Zergfadenfisch angeschwollener Bauch.

Hi,

Seid gestern hat mein blauer Zergfadenfisch nen ficken Bauch und hält sich meist oben in der ecke auf, hatte vor Wochen schon ein Neon mit dicken Bauch entfernt, nun hat der näste nen dicken bauch, muss doch ne Ursache haben und geheilt werden können :/

Mache Regelmäßig Wasser wechsel usw :/

Mfg Keiko
 
Vermute ich auch fast... Muss aber schnell gegangen sein.... Gestern hatte der das noch nicht, bloß das er gestern abend auffällig nur oben in der ecke war, geute früh ist er dazu noch dick... Versuche mal nen Foto zu machen.

Sera Baktupur 50ml evtl holen soll gut sein, auch in Anfangsstadium :/

Mfg Keiko
 

Anhänge

  • 2016-05-01 11.35.50.jpg
    2016-05-01 11.35.50.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 154

fischolli

R.I.P.
Moin,

im Anfangsstadium kann Baktopur bei BWS helfen. Aber, dein Fafi-Weibchen seht einfach vollgefressen aus. Fütter mal 3 Tage nicht und danch die Hälfte von dem, was du bisher gegeben hast.

Gruß
 
Kann ich gerne machen, mache heute eh nochn TW, aber was für BWS sprechen würde, ist noch das sie nen hellen faden ausscheidet, versuch auch das mal zu fotografieren.

Mfg Keiko
 

Anhänge

  • 2016-05-01 12.23.27.jpg
    2016-05-01 12.23.27.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 153
  • 2016-05-01 12.23.48.jpg
    2016-05-01 12.23.48.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 152
werde mir morgen mal Baktopur holen, soll ja auch ungefährlich für Garnelen sein, wa? Habe ja Monsterfäscher und Steingarnelen drin.

Mfg Keiko
 
Konnte leider nicht mehr Ediren....MUSS ich nach Anwendung von Bakopur über Kohle Filtern, oder geht das auch durch TWW?

Mfg Keiko
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo,

die hatte kein BWS... da stehen keine Schuppen ab auf deinen Bilder ;) Und selbst wenn du BWS Fälle hättest... es ist bis heute immer noch unklar, was der Auslöser dieser Krankheit ist. Auch würde dir Bactopur selbst nicht helfen, denn die freiverkäuflichen Mittelchen im Handel wirken bis auf die paar "Wurmkuren" alle nur rein äußerlich.

BWS ist aber eine bakterielle Infektion innerlich (die Organe sind befallen). Da wäre nur bactopur direct was, was du aber nur noch im Internet über Zooshop-eu.de bekommst, da es in Deutschland so nicht mehr vertrieben werden darf. Und auch hier BWS ist schwer behandelbar, kann sein, dass auch dieses Mittel nicht zündet sondern verschreibungspflichtiger Kram nötig ist vom Tierarzt.

Ich würde die beiden Fälle unter doof gelaufen verbuchen und nicht behandeln. Solche angeschwollenen Bäuche können auch von Würmer verursacht werden, weshalb ich wenn überhaupt das Becken mal mit Sera Nematol (Wirkstoff Emamectinbenzoat) oder Sera Tremazol (Wirkstoff Praziquantel) behandeln würde. VORSICHT wegen deinen Garnelen!!! Wirbellose werden hiervon gekillt (Schnecken und Garnelen), die müsstest du unbedingt vorher entfernen und seperat setzen. Und erst nach 100 % WW nach der Behandlung und evtl. sogar noch ne Woche warten und dann nochmal großen WW machen und dann erst wieder einsetzen.
 
Schuppen waren kurz vorm tot abgeneigt und hatte 1-2 rote stellen.
Laut Erfahrung usw soll Sera Baktopur in Anfangsstadium helfen, frage ist ja ob ich vorsorglich reinmachen soll das die anderen nichts bekommen?

Mfg Keiko
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich glaube das die abstehenden Schuppen nicht von der Bauchwassersucht versursacht werden, sondern einfach, weil der Bauch immer dicker wird. Dadurch richten sich die Schuppen dann von selbst auf.

Da Dein Fisch relativ schnell gestorben ist und Deine anderen Fische noch nicht befallen scheinen, würde ich erst mal nur genau beobachten. Kann immer mal vorkommen, daß es einen Fisch erwischt.

Bauchwassersucht ist für mich auch nur ein Synonym für: "Ich weiß nicht was meinen Fisch so dick macht."
Da ist von Darmverschluß über Bakterien bis zu Würmern alles möglich.
Eine genaue Diagnose würde nur eine Sektion bringen, und sowas traue auch ich mir nicht zu, obwohl ich das gelernt habe.

Gruß
Stefan
 
Vor wochen hatte ich ja auchn Neon Samler den ich ausn Becken entfernte, weil er dicken bauch hatte, aber der hatte über tage nen bauch der so groß war wie er selbst.
 
Oben