Zeit für einen Neustart - Moos ade, was anderes welcome!

Erich Wien

Mitglied
Hallo an alle!

Es ist noch kein Jahr her, wo ich von der Idee eines Moos-Beckens sehr angetan war - und zwei Seiten (Rückseite und links) mit einem Gitter versehen habe an dem das Moos eine Art Rückwand darstellte.
Mittlerweile ist das Mooskissen an den meisten Stellen bereits 12cm dick und nimmt immer mehr Platz ein.
Hab heute mal einen kräftigen Schnitt (eh nur das äußerte drittel) gewagt und wie vermutet - ist das Moos klarerweise nur noch am verrotten.
Das Gitter selbst möchte ich behalten (sofern ich das wieder sauber bekomme) und die Idee selbst gefällt mir nach wie vor.
Nur scheint Moos (so sehr ich es mag) einfach nicht besonders geeignet, für eine "grüne Wand".
Es hält bombenfest - das ist keine Frage, aber es wächst über sich hinaus - schneller als mal es möchte.

Was haltet ihr von einer Rückwand mit kleinen Anubien? Die wachsen ja nun wirklich im Schneckentempo und irgendwie mag ich die.
Fallen euch noch langsamwachsende Aufsitzerpflanzen ein, die eher zierlicher Art sind?


toomuch1.jpgtoomuch2.jpg
 
Hallo Erich,
Schade um die Mooswand - aber Veränderung ist was spannendes.
Als Aufsitzer wären da noch die üblichen Verdächtigen, Bucephalandren und Farne.
Bei letzterem wäre vielleicht der Bolbitis Difformis eine interessante Wahl, könnte ich mir gut als Kontrast zu Anubias vorstellen.
Aber egal was Du machst, es wir bestimmt sehr interessant.
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Schussel!

Wie du richtig schreibst - "Veränderung ist etwas spannendes"
Wobei ich gar nichts verändern wollte, aber die Wände kamen mir wie in so einen SiFi/Horror-Film vor - wo der Raum immer kleiner wird ^^
Farne gefallen mir auch total - aber die sind für ein kleines Becken recht blattgroß.
Es werden wohl die üblichen Arten werden -Anubien und die hübschen Buces ...
 

BeowulfAgate

Mitglied
Mit den „kleinen“ Anubias hab ich mir auch gedacht, meine halten sich inzwischen nicht grade an das klein in der Pflanzbeschreibung.

Bin gespannt was dir einfällt und welche Tipps hier noch kommen.
 

Erich Wien

Mitglied
Hi Norbert!
Mit den „kleinen“ Anubias hab ich mir auch gedacht, meine halten sich inzwischen nicht grade an das klein in der Pflanzbeschreibung.
oha - das erstaunt mich!
Aber es gibt ja mittlerweile derart viele Arten/Zuchtrichtungen ...
Ich hab jendenfalls seit ~6 Monaten eine Anubienart (ich hoffe ich finde den Titel noch über meine Bestellungen), die sich praktisch nicht vergrößert hat. Also 1-2 neue Blätter - okay. Ansonsten ist die noch immer derart winzig, dass sie schon längst von anderen überschattet worden wäre, wenn ich sie nicht mit der Unterwasser-Machete freigelegt hätte ^^
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hi Norbert!

oha - das erstaunt mich!
Aber es gibt ja mittlerweile derart viele Arten/Zuchtrichtungen ...
Ich hab jendenfalls seit ~6 Monaten eine Anubienart (ich hoffe ich finde den Titel noch über meine Bestellungen), die sich praktisch nicht vergrößert hat. Also 1-2 neue Blätter - okay. Ansonsten ist die noch immer derart winzig, dass sie schon längst von anderen überschattet worden wäre, wenn ich sie nicht mit der Unterwasser-Machete freigelegt hätte ^^
Guck mal bei dem Fred „für Schnappschüsse“ das vorletzte mit dem Funkensalmler, das Blatt ist von einer Anubias nana „petite“, die war anfangs winzig, da passen inzwischen zwei Garras nebeneinander drauf.
 

Erich Wien

Mitglied
Hi Norbert!

Hab in den Bestellungen gestierlt - es war eine Anubias barteri var. nana 'Mini' (keine "petite").
Und hier ist der Begriff wirklich zulässig - die ist tatsächlich "Mini" - nach wie vor ...
Wobei das Wort "petite" ja auch nicht gerade für Schattenspender steht ^^
 
Oben