Zebrarennschnecken sind lebensmüde

Hallo Forum,

habe seit einigen Wochen zwei Zebrarennschnecken im Aquarium.

Leider haben diese seit einigen Tagen die Angewohnheit, auf die Glasplatten über Wasser (unter der Abdeckung) zu kriechen, so dass ich sie fast jeden Morgen zurück ins Wasser setzen muss.

Wie lange können die Schnecken eigentlich über Wasser überleben? Denke da mal so an die Urlaubszeit, wenn nur so alle 2 - 3 Tage jemand bei meinem Aquarium vorbeischaut.
 
Hallo,

warum musst du sie zurück setzen?
Hast du schon beobachtet, das sie "an Land" sterben?
Die kriechen schon zurück, würde ich sagen! Hast du genug Sauerstoff im Wasser und wie sind sonst die Werte?
Meine sind auch oft außerhalb des Wassers an der Scheibe, kommen dann aber auch wieder zurück!
Gerade am Anfang hatte ich denke ich nicht genug O2, da waren sie nur ganz oben!
 
Hallo Markus,

meine Wasserwerte habe ich im Moment nicht im Kopf, aber Sauerstoff ist genug drin. Hab guten Filter (Eheim 2076) und die Wasserbewegung ist ordentlich. Es sind auch nicht immer beide Schnecken über Wasser, sondern immer nur eine.

Da ich über diese Schneckenart nicht besonders viel weiß, dachte ich, dass sie nur unter Wasser überleben können.
 
@Tigrachen:

Du brauchst Dir überhaupt keine Sorgen machen. Dass die Rennschnecken von Zeit zu Zeit das Aquarium verlassen ist ein ganz natürliches Verhalten und hat nichts mit Dir, deinem becken oder deinen Wasserwerten zu tun. Du solltest nur darauf achten, dass die Abdeckung deines Aq dicht ist, denn sind sie ermal außerhalb des Aq finden sie nicht mehr zurück. Eine meiner Schnecken ist übrigens einmal aus dem Becken, den gesamten Aq-Schrank entlang nach unten und noch etwa 1m durch mein Zimmer glaufen und hat sich dann verkapselt. Hab sie dann zurück ins Becken und nach wenigen Minuten ist sie putzmunter weitermaschiert :D
 
Na dann bin ich ja beruhigt und lasse sie mal "spazieren gehen".

Die Löcher in der Abdeckung werde ich mit Filterwatte verstopfen. Ist wahrscheinlich auch in Bezug auf noch einziehende Amano-Garnelen nicht verkehrt.
 
Landflucht von Rennschnecken

Hallo,

ich halte in einem AquaArt 30-Becken sowohl Zebra-Rennschnecken als auch Mosaik-Rennschnecken.
Während die Zebras noch nie das Wasser verlassen haben, "wohnen" die Mosaik-Rennschnecken tagsüber im Deckel und gehen nur bei ausgeschalteter Beleuchtung ins Wasser. Keine Ahnung warum die Arten sich so unterschiedlich verhalten. Sauerstoff ist genug drin (permanente Belüftung).
Da es sich bei den Rennschnecken ausschließlich um Wildfänge handelt, hängt es womöglich damit zusammen, in welcher Umgebung sie gefangen wurden. Wenn das ursprüngliche Habitat sehr salzhaltig war, werden sie sich im normalen Süßwasserbecken sicher nicht wohlfühlen und flüchten.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo!

Meine Rennschnecken haben es irgendwie nie lange in meinem Becken ausgehalten, obwohl mit dem Wasser alles in Ordnung ist und ich auch eine Abdeckung habe. Aber sie sind wohl an der Aussparung für die Kabel vorbei in das Freie geschlüpft.

Manche habe ich noch rechtzeitig gefunden und wieder ins Wasser getan, aber manche sind auch einfach so ziemlich schnell gestorben...

Keine Ahnung warum, da mein Freund in seinen Becken das selbe Wasser hat und seine Rennschnecke schneckt da schon recht lange rum...

Ich kaufe jetzt jedenfalls für mich keine mehr. :-(

Grüße!
Kathrin
 
Oben