zebrabarben zucht tagebuch

Dann haben wir Tag 8, wie manche ja schon gemerkt haben habe ich eine Webcam online gestellt,
von den kleinen zebrabärblinge mir ist gestern nach langen beobachten aufgefallen das es etwas weniger geworden sind, aber vermutlich sind es nur so 5 bis max.10 Stück.
Da ich immer noch so um die 90 Stück zähle.
So dann werde ich mal wieder einen Wasser wechsel machen.
Auf sehr häufige Anfrage von gestern ich mache den wasserwechsel so um 11:30 Uhr füttern tue ich so um 8:00 Uhr 13:30 Uhr 19:00 Uhr die Zeiten können aber auch ein abweichen.
Das Verhalten der fische hat sich auch wieder verändert es haben sich gruppen gebildet die größeren schwimmen oben und die kleineren fische unten.
Heute Abend habe ich die Pumpe durchlaufen lassen also nix mehr mit ruhe in der Nacht als ich heute das Licht eingeschaltet habe sind sie alle unter der Pumpe gewesen, also nicht falsch verstehen sie waren nicht angesaugt oder so nur in der Ecke unter der Pupe.
Die Größe der Fische hat sich nur ein wenig geändert. :mrgreen:
So ca. 6 bis 7 mm. :thumright:









Die Farbe kann man immer besser sehen und die Augen sind jetzt auch nicht mehr nur ein Schwarzer Punk.
:dance: :thumleft:
 
Tag 9
8) 8) 8) 8) 8) :lol: :lol:
Heute hat sich nicht so viel getan, wie jeden Tag habe ich einen wasserwechsel gemacht. Habe das Gefühl das die kleinen wieder einen Wachstumsschub gemacht haben. :thumleft:

Größe so ca. 7 bis 8 mm es sind aber auch noch ein paar kleinere dabei.
Ich habe euch noch eine Meerjungfrau ins Becken gestellt das sich mal was am Gesamtbild tut.
Als Futter bekommen die kleinen jetzt immer noch das Flüssigfutter und Staubfutter, zu je 50% also halbe, halbe.

Sie schauen immer mehr nach Zebrabarben aus. :mrgreen: :thumleft:



Sind doch Süß :) :) :) :p









Also dann bis Morgen wieder

Ach habe ich schon gesagt das ich so gut wie keine verluste zu beklagen habe:dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Ich habe sie mit einer Camara abgefillmt das ich sie besser zählen kann
(da kann ich auf Stopp drücken) und ich kann jetzt sagen dass es 93 Stück sind. :study: :dance: :thumleft:
 
Also dann habe ich heute wieder mal einen wasserwechsel gemacht aber heute habe ich 50% gewechselt + Boden richtig abgesaugt.
Futter bekommen sie immer noch beides flüssig und auch Staubfutter aber jetzt mehr Staubfutter wie flüssig.
Das Verhalten der fische hat sich insofern geändert das sie jetzt zu 90 % im untern teil vom Becken schwimmen.
Die Größe ist jetzt so bei 8 mm ein tick größer wie gestern aber die Farbe ist kräftiger geworden.
 
Tag 11

So heut habe ich mal ein paar Tests gemacht mit der Wasser Temperatur.
Mir ist aufgefallen wenn ich das die Wasser Temperatur von 21,5 auf 23,5 erhöhe das die Fische dann wesentlich aktiver werden, und dann auch eher die obere Region des Aquariums aufsuchen. Und wenn ich die Temperatur wieder auf 22 Grad runter fahre dann werden sie ruhiger und gehen mehr in den mittleren bis unteren Bereich des Aquariums. :box:

So jetzt wusste ich nicht genau ob sie höher gehen wegen dem sauerstoff oder weil sie es lieber warm haben.

Also habe ich eine leere pet flache genommen und sie mit heißen Wasser gefüllt und sie in das Becken gestellt und siehe da die kleinen sind alles zu der Flasche in den warmen Bereich geschwommen. :mrgreen: :thumright:

Aus diesem Grund würde ich sagen die kleinen mögen es lieber warm so um die 25 Grad würde ich mal sagen :study: .

Wasserwechsel habe ich heute auch wieder gemacht und auch den Boden abgesaugt.

Ich habe die Pumpe so eingestellt das es etwas mehr Strömung gibt.

Die Größe der fische würde ich auf 8 bis 9 mm sagen sie sind wieder etwas gewachsen, sieschauen jetzt von der Körperform auch schon aus wie ihre großen Kollegen, nur in klein. :dance:





Und übrigens es sind keine verluste zu beklagen alle noch da :thumleft: :thumright: :box: :dance: :dance:
 
Tag 12

Heute habe ich den Strumpf von der Pumpe weck gemacht da die kleinen jetzt schon groß genug sind. :dance:

Und das der Filter jetzt auch größere schmutzteile ansaugen kann. :mrgreen:

Es sind auch Vereinzelt welche dabei die sind jetzt schon 1 cm aber der Großteil ist so zwischen 8 bis 9 mm.
Gefüttert werden die kleinen jetzt nur noch mit Staubfutter. :!: :!:

Wasserwechsel habe ich heute nicht gemacht. :!:

Mittlerweile kann man auch schon beobachten das sie sich hin und wieder gegenseitig jagen, es sieht fast so aus wie bei den großen wenn sie Balzen, leider kann ich das aber nicht sagen da sie noch viel zu klein sind das man das Freistellen kann ob es männliche oder weibliche Fische sind. :thumleft: :box: :box:







Keiner verluste zu beklagen :dance: :dance: :dance: :box: :box: :box: :box:
 
Tag 13

Heute habe ich wieder einen wasserwechsel gemacht 50% . :mrgreen:

Die Größe der fische hat sich jetzt bei allen so um 9mm bis 1 cm eingefunden.
Füttern tue ich nur Staubfutter morgen versuche ich dann mal Artemia. :dance: :dance:



Aber da habe ich einen neue Mitteileung für euch als ich heute in mein 500l Becken geschaut habe, da habe ich eier entdeckt von meinen Blauen Antennenwelsen. :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:





Von den Fischen kann ich immer noch keine Verluste feststellen. :box: :box: :dance: :dance: :thumleft: :thumright: :thumleft: :thumright:
 
Tag 15
Also dann mal den versprochenen Bericht gestern hat sich eigentlich nichts Besonderes getan die Fische sind jetzt so ca. 11 mm groß.
Heute habe ich wieder einen wasserwechsel gemacht von 50%.
Am verhalten ist mir aufgefallen das die kleinen immer mehr vom verhalten den großen ähneln. Was wirklich gut aussieht wenn ich den wasserwechsel mache dass die kleinen sich alle auf 10 cm³ drücken und sie bleiben auch in diesen Schwarm. Wenn ich mit der Hand hingehe schwimmen sie geschlossen davon. :dance: :dance: :dance: :dance:







immer noch keine verlsut ich befürchte langsam das ich die guten 90 stück durchbekomme :dance: :dance: :dance: :dance:
 
warum 10 auf 10 auf 10 cm so klein ist das gar nicht und zwischen den fischen ist auch nicht viel platz die bressen sich wirklich auf die fläche ich versuche mal ein bild zu machen
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
josn19 schrieb:
warum 10 auf 10 auf 10 cm so klein ist das gar nicht und zwischen den fischen ist auch nicht viel platz die bressen sich wirklich auf die fläche ich versuche mal ein bild zu machen
ok, das schon eher. Und wenn du diese Aussage jetzt noch mathematisch korrekt umsetzt, dann erhältst du:

10cm x 10cm x 10cm = 1000cm³
1000cm³ = 1dm³ = 1 Liter

Viele Grüße
Roman
 
Oben