Zebra Schnecken Nachwuchs im Süßwasser Becken

Hallo zusammen,

ich habe mich nun mal quer durch die Themen gelesen und quer durchs Netz und ich muss mich jetzt mal hier an Euch wenden. Wir haben uns 2 Zebra Rennschnecken gekauft und diese haben sich auch direkt wohl gefühlt so wie es gewirkt hat. Sind rum geflitzt und waren am rum putzen an den Scheiben.
Ein paar Tage später bin ich heim gekommen und habe "Dreck" Punkte an der Scheibe gesehen. Als ich nachgesehen habe was das ist, habe ich gesehen, dass diese mini Punkte sich bewegen. Es waren zunächst ein paar wenige Baby Schnecken, die sich dann in den folgenden Tagen auf 18 weiter ergeben haben. Nun wuselt es bei uns quer durchs Becken und nun sind schon wieder ganz kleine unterwegs. Keine Ahnung wie viele da inzwischen sind.

Über all wird geschrieben, dass es nicht möglich ist, dass sich Zebra Rennschnecken im Süßwasser Becker vermehren. Aber ich bin der Meinung wir haben 2 Zebra Rennschnecken:

Und diese beiden haben jede Menge Babys produziert:

Was meint ihr? Wie kann das sein?
Ist eine von beiden doch keine Zebra Rennschnecke?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß
Hajö :)
 

Anhänge

  • schnecken.jpg
    schnecken.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 589
  • baby.jpg
    baby.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 985
Und wie haben wir uns die eingefangen???

Wir haben nur diese beiden Schnecken im Becken!
Sonst keine, außer den vielen vielen Babys eben jetzt...

Gruß
Hajö :)
 

black-avenger

Mitglied
Ist auf dem Foto nicht ganz einfach zu erkennen, aber es müssten in der Tat Blasenschnecken sein.

Die weiter entferne Schnecke schaut aus, als würde sich das Gehäuse von hinten aus gesehen nach rechts winden. Bei der Spitzschlammschnecke windet es sich von hinten aus gesehen nach links. Müsste wohl das offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal sein. Aber wie gehabt, hier schlecht zu sehen.

Grüße
Thomas
 
Hey,

als erstes konnte ich garnicht aufhören zu lachen :D
Meistens holst du dir die Blasenschnecken ja durch Pflanzen ins Aquarium.
Meistens sind sie so klein, dass du sie im Geschäft nicht siehst, oder es hängt Laich an den Pflanzen --> sie schlüpfen --> produzieren weiter Babys :D

LG
 
Oben