Wurzeln von Schwimmpflanzen

aquaneu

Mitglied
Hallo

bei unseren Schwimmpflanzen haben sich so lange Wurzeln gebildet das die bis zum Hardscape reichen.

jetzt habe ich zwei Fragen
1. habe ich die falsche Sorte gewählt?
2. ist es normal und kürzt man die Wurzeln regelmäßig ein?

merciIMG_20220204_201157.jpg
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es scheint Du hast ausgerechnet Froschbiss erwischt, der hat die längsten Wurzeln und will immer im Boden wurzeln. Kann man abschneiden/abzwicken, man wird ihn dann aber mit der Zeit doch entfernen und z.B. gegen Salvinia (ganz kurze Wurzeln) eintauschen.
 
Hallo,
wenn Euch die langen Wurzeln stören dann solltet Ihr Euch wirklich eine andere Sorte suchen.
Neben der Salvinia kann ich noch Phylantus fluitans empfehlen. Kurze, buschige Wurzeln und wenn ausreichend Licht da ist werden die auch noch hübsch rot.
 

Ago

Mitglied
Hi,

ich habe die von Hans genannte Salvinia im Becken und ärgere mich, weil die gerade mal 1 cm Wurzeln hat. Ich hätte gerne was längeres.
Meine Fische und die Schnecken mögen die Pflanzendecke trotzdem und auch die neuen Zwerggarnelen wuseln gerne drin rum.
Also wenn Du austauschen willst, ein Töpfchen reicht völlig, die vermehrt sich selbst bei mir mit Schwachlicht und ohne Dünger wie verrückt, ich schmeiße jede Woche die Hälfte raus.
 

Ago

Mitglied
Hallo Petra,

wieder was gelernt ... Ich habe die Salvinia Auriculata.
Das Aquarium ist abgedeckt, da werden diese Salvinia etwas heller. Ein paar schwimmen in meiner Vase auf der Fensterbank, ohne Abdeckung, da sind die Blätter dunkelgrün, aber dafür die Wurzeln noch kürzer.
 
Oben