Wurzeln der Schwimmpflanzen reißen andere raus

Hey!

Wie schon in der Überschrift beschrieben, reißen die Wurzeln meiner Schwimmpflanzen (Froschbiss) regelmäßig andere Pflanzen raus bzw. die oberen Teile davon ab. Vorallem betroffen sind Wasserpest und Indischer Wasserfreund. Kennt ihr sowas auch? Und kann man da was gegen machen?
Freue mich immer über besonders schön gewachsene Pflanzen und nächsten Morgen sind sie dann nur noch halb so groß bzw. schwimmen unter der Wasseroberfläch... :|

LG, Franzi
 
Hi,

bist Du sicher,dass es die Schwimmpflanze ist,die Deine Pflanzen rausreisst oder abreisss?
Könnten es evt. auch Fische sein (z.B.Welse) die sich an der Pflanzen vergreifen?
Nur so ne Idee

Gruß
 
Da ich noch keine Fische im Aquarium habe, erübrigt sich das :wink:

Man sieht das auch richtig, wie sich die Wurzeln von den Schwimmpflanzen um die anderen Pflanzen wickeln, sowie vor als auch nach dem Abreißen, da kriegt man die sogar kaum auseinander...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Man sieht das auch richtig, wie sich die Wurzeln von den Schwimmpflanzen um die anderen Pflanzen wickeln, sowie vor als auch nach dem Abreißen, da kriegt man die sogar kaum auseinander...
du hast aber brutale Schwimmpflanzen ;-)
Um welche Pflanzen geht es genau, bzw. gibt es Bilder? Das die Schwimmpflanzen die Blätter beschädigen halte ich für ausgeschlossen.
 
Hallo,

kann es sein, dass die Strömung im Becken sehr stark ist, die Wurzeln der Schwimmpflanzen sich dann verhaken und es eben dann zu diesem "Rausriss" kommt?

Dann würde ich versuchen, die Strömung etwas geringer hinzubekommen.

Gruß
Simone
 
Hi!

Hab ein Bild vom AQ angehängt. Schwimmpflanzen sind gerade auf der linken Seite. Es handelt sich um Froschbiss.

Die Strömung ist auf der rechten Seite wohl ziemlich stark wie ich finde, aber habe keine Möglichkeit sie zu mindern (Hagen AquaClear Powerhead 402), oder etwa doch?

Die Wurzeln wachsen halt um z.B. Wasserpest oder Indischer Wasserfreund herum, also wickeln sich um die Stängel und wenn ich es nicht früh genug merke und das Ganze wieder auseinander fissel, dann treiben immer mal wieder Teile oder sogar ganze Pflanzen fest verknotet mit den Wurzeln vom Froschbiss an der Wasseroberfläche...


Böse Schwimmpflanzen :evil:
 

Anhänge

  • DSC03210.JPG
    DSC03210.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 90
Oben