Wurzel verfärbt das Aquariumwasser gelb !!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe mich mal hier angemeldet :D hoffe ihr könnt mir ein bißchen helfen...

Betreibe ein 160 l Aquarium. Ich habe mir eine sehr schöne Aquariumwurzel (aus dem Aquarienfachhandel), gekauft. Nun stelle ich fest, dass das Wasser von heute auf morgen einen Gelbstich bekommen hat.

Nehme ganz stark an das die Wurzel die Ursache ist, da ich ja sonst nichts verändert habe!
Was soll ich jetzt machen? Wurde mir schlechte Qualität verkauft?
Ich hoffe das ich die Holzwurzel nicht wegschmeißen muss :cry:
 
Hallo,

leider ist es so, dass man offt nicht gut im Aquarienfachgeschäft aufgeklärt wird, wass man mit den Wurzeln machen muss.

Es ist nämlich so, dass man die Wurzel zunächst in heißem Wasser auskochen sollte, dass sich der Farbstoff und der Dreck löst

Solltest du auf jeden Fall machen! Wegschmeißen brauchst du sie also nicht ;)
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die blitzartige Hilfe :D

Da hat mir keiner was von gesagt. (war bestimmt nur eine Aushilfe)
werde das dann mal ausprobieren.

Da die Wurzel etwas größer ist werde ich sie wohl in einem Eimer mit kochendem Wasser übergießen müüsen.
Müßte ja auch gehen.
 
Am besten ist es warscheinlich sogar, wenn du die Wurzel in die Badewanne tust und kochendes Wasser rein machst.

Achtung: Kein Plastikeimer nehmen ;) Wenn Plastik heiß wird, weist du ja was passiert ;)

Wenn du das mit dem Auskochen gemacht hast, dann melde dich einfach nochmal ;)

Musst halt schauen ob sich das gelb gefärbte Wasser wieder regenieriert. Wenn es in 2 Tagen immer noch so ist, solltest du einen Teilwasserwechsel vornehmen.

Gruß Buntbarsch
 
gut zu wissen

wollte mir nämlich auch bald eine schöne Wurzel kaufen.
Mit der Wurzel habe ich das bis jetzt auch nicht gewußt.

Wenn man als Bodengrund Kies einsetzt sollte man den natürlich auch erstmal gründlich durchspühlen (waschen) sonst wirds ziemlich trübe im Aquarium. :p

Kann man eigentlich auch heimische abgestorbene Wurzeln ins Aquarium legen? :lol:
 
aquafan schrieb:
Kann man eigentlich auch heimische abgestorbene Wurzeln ins Aquarium legen? :lol:

Dies sollte man auf keinen Fall machen.
Unsere heimischen Wurzel enthalten Schadstoffe (unter der Rinde) dich auch durch starkes erhitzen nicht weggehen.

Deswegen bitte nur welche aus dem Fachhandel nehmen! :D
 
A

Anonymous

Guest
Mein Bericht:
Habe die Wurzel in der Badewanne mit heißen Wasser übergossen und 2 Tage dort gelassen. (immer wieder mit frischem Wasser gespühlt)

Habe Teilwasserwechsel im Aquarium durchgeführt und die holzwurzel seit 3 Stunden wieder im Becken.

Bis jetzt sieht es gut aus! :D
Keine weiteren Verfärbungen
 
Sollte auch keine weiteren Verfärbungen geben :D

Fals doch würde ich die Wurzel entfernen, bzw. zum Fachhändler gehen, wo diese gekauft wurde und reklamieren :)

Sollte so jetzt aber klappen ;)
 
A

Anonymous

Guest
@ aquafan
Leg nur keine heimische Wurzel ins Aquarium! Was du im Fachladen bekommst sind s.g. Moorkienwurzeln. Würdest du 'normale' Wurzeln ins becken legen würden die früher oder später anfangen zu faulen!! -und das wär sicherlich nicht lustig.. :wink:
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Holzwurzeln (Hartholz und Schwemmholz) geben am Anfang sogenannte Huminsäure ab, die das Wasser dunkel färbt. Am besten, wie schon gesagt wurde, auskochen dann dürfte es keine Probleme mehr geben.

Wem das zu viel Arbeit ist, kann sich auch eine natürlich wirkende Keramik Wurzel aus dem Fachhandel kaufen.
 
Hallo, Wie sieht es mit Savanne Wurzeln aus dem Baumarkt aus? Auf dem Preisschild stand "gereinigt" drauf. An den Wurzeln sind noch ganz leichte Faserreste zu erkennen, aber aber sehr wenig...
Wäre es trotzdem empfelendswert sie nochmal zu behandeln??
 
Also ich wässer meine Wurzeln immer ca 2-3 wochen lang in einer Polybox.
Die Box ist weiss und man sieht wenn sich das wasser nicht mehr gelb färbt.
Dann kommtse ab ins Becken...


Gruss Frank :shock:
 
Kochst du die Wurzeln auch ab oder legst du sie einfach so ins Wasser?? Savanne Wurzeln sind doch ok, oder? Hab ich zumindest gelesen...
 
Also savanne hab ich nicht :(
Ich mag mopani.
Abkochen halt ich nicht für gut muss aber jeder selber wissen...
Wenns die savannenwurzel im aquarium fachhandel gibt dann isse auch ok denk ich

Gruss Frank :shock:
 
A

Anonymous

Guest
auch Probleme mit gelben Wasser und jetzt auch noch Algen

:cry:

Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen ein größeres Becken (160l) zugelegt.
Bis vor ner Weile war alles ok, naja so einigermaßen. Den Fischen ging es prima nur meint jetzt meine Wurzel ( war schon in anderen Aq`s drin) auch Farbstoff absondern zu müssen. Naja zu all dem Verdruss kommt jetz noch die unbeliebte Kieselalge/Braunalge hinzu..
Zudem habe ich noch Anubia barteri geschenkt bekommen. Sind ja schöne Pflanzen aber ich befürchte das ich mir mit diesen die Alge eingeschleppt habe.
Werde mir jetzt gleich nochmal dei wurzel mit heissem Wasser vorknüpfen, danach einen TWW machen und die Scheiben sowie den Filter reinigen.

Ich möchte nicht unbedingt zur chemischen Keule greifen müssen, deshalb habe ich für natürliche Tipps und Tricks immer ein offenes Ohr.

Bin zwar seit Jahren (mit Unterbrechungen) begeisterte Aquarianerin aber man lernt ja nie aus........

Gruß Anita
 
ma ne frage zur deko algemein:
ich habe am strand in spanien ne schöne muschel gefunden und will sie gerne in mein aquarium geben was sollte ich vorher tun oder kann man das einfach so "reinschmeißen"??
 
Ich hatte den alten thread hier gefunden und koche jetzt seit 3 tagen brav meine wurzeln... es hat sich aber bis jetzt gar nichts getan, das kochwasser ist danach immer noch so gelb wie am ersten tag. sicher, dass das funktioniert mit dem abkochen?! :?:
 
Oben