Wurm entdeckt

Hallo,

heute habe ich einen orange-blauen (?) Wurm im Aquarium entdeckt.

Könnt ihr mir sagen, welcher Wurm das ist? Und ob ich mir wegen ihm Sorgen machen muss?

Hier ein Bild (leider unscharf - Handykamera):
 

Anhänge

  • 13.09.2011 - Wurm.jpg
    13.09.2011 - Wurm.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 239

black-avenger

Mitglied
Hi,

das dürfte dann wohl ein Borstenwurm sein. Wenn du ihn schon so toll zum Fotografieren erwischt hast schau ob du ihn auch so fangen kannst. Am besten aber nicht mit der Hand, anfassen könnte für dich mit Juckreiz oder brennendem Schmerz enden.

Wenn du ihn dann hast - entsorgen.

Warte aber mal noch bis ein richtiger Nudelwasserianer meine Borstenwurmvermutung bestätigt ;)

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

genau die Antwort, die ich befürchtet hatte. ;)

Jedoch hat mir mein Meerwasser-Händler mal gesagt, dass Borstenwürmer nicht so schlimm sind, wie oft behauptet wird. Ich habe jetzt auch etwas gegoogelt und gelesen, dass sie in vielen Aquarien anscheinend recht harmlos sind...

Darum bin ich jetzt sehr verwirrt. :autsch:
 
Hallo Anna,

Borstenwürmer gehören zur Biologie eine Meerwasseraquariums dazu. Sie durchwühlen den Boden, fressen überzähliges Futter und beseitigen tote Organismen. Lass ihn drin, es wird nicht der einzige sein oder bleiben.

Grüße
Ingrid
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Anna,

es gibt unzählige Arten von Borstenwurmartigen.

Das Exemplar auf deinem Bild gehört zu den harmlosen Arten, die im Riff nützliche Resteverwerter sind.
Es gibt zb. Kieferborstenwürmer oder Feuerborstenwürmer die man besser entfernt oder in einem Spezialaquarium hält.

Direkter hautkontakt sollte bei allen Borstenwürmer besser vermieden werden.
Ich selbst habe zwar auch schon mehrfach Bekanntschaft mit der borstenwurmart auf deinem Bild gemacht, habe bislang aber nie irgendwelche schmerzhaften oder sonstige Blessuren davongetragen.

Es ist einfach nur lästig die feinen stacheln wieder aus der haut zu bekommen, wenn ich mal wieder zu unbedarft einen Stein angehoben habe :roll: .

MfG Torsten
 
Hallo Ingrid und Torsten,

genau auf diese Antwort(en) habe ich gewartet. Da bin ich ja sehr beruhigt, dass er einer von der harmlosen Sorte ist.

Mein Freund hat schon ganz lieb geschaut und gefragt, ob wir ihn wohl im Aquarium lassen, weil er ja sooo schön ist. :roll:
Das wird ihm sehr gefallen. (Und ich muss zugeben: Farbenfroh und "schön" ist er ja.)

Vielen herzlichen Dank.
 
Oben