Wohin verschwindet mein Wasser?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schon ziemlich ratlos.

Habe seit ca. 6 Monaten ein Aquarium und hatte vorher keine Ahnung davon.
Bevor ich es geholt habe, hab ich mich natürlich auch einige Wochen in das Thema eingelesen.


Nun habe ich das Problem, dass pro Tag ungefähr 200-300 ml Wasser fehlen und der Spiegel stetig sinkt.
Undichtigkeiten sind keine vorhanden.
Auf Nachfrage beim "Profi" wurde mir gesagt, das die Pumpe eventuell zu hoch über dem Wasserspiegel sein würde.
Also die Pumpe etwas tiefer gesetzt.
Aber keine Besserung. Desweiteren habe ich das Problem, das sich das Schwitzwasser oben am Deckel des Aquariums sammelt, und über die Kante des Beckens leider immer wieder auf die Möbel läuft und diese leider schon sehr beschädigt hat.

Es ist ein kleines Becken mit (ich glaube) 60 Litern.

Kann mir da jemand behilflich sein? Freue mich schon auf Antworten.

Gruß
7Schweinsteiger31
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

du schreibst doch selbst, dass das Wasser an der Abdeckung kondensiert und von dieser abläuft. Damit ist doch die Ursache schon gefunden. Hier scheint etwas schlecht konstruiert zu sein. Tips zur Abhilfe sind aber schlecht möglich, sofern man nicht sieht, wie das Ganze konkret aussieht.

Grüße
Snowgnome
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wurde/wird das Becken denn schon immer geschlossen betrieben oder kann das Wasser irgendwo verdunsten. Bei einem (großen) offenen Becken können da schnell mal mehrere Liter in der Woche "verschwinden"

Grüße
Snowgnome
 
Hallo,

die Stärke der Verdunstung hat auch einiges mit dem Unterschied zwischen der Becken und der Raumtemperatur zu tun sowie mit der Temperaturabstrahlung der Beleuchtung auf die Wasseroberfläche.

Gruß Klaus
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Dich Verdunstung ist u.a. von der Wasseroberfläche abhängig.
Ich halte Deinen Wert für normal.

Kleine Rechnung:
Mein Becken mit Abdeckung hat eine Wasseroberfläche von 140*55=7700 cm² und verdunstet wöchentlich ca. 1 cm =7700mL.
Das sind also 1mL /cm²/Woche.

Dein Becken hat wahrscheinlich 60*40=2400 cm² und verdunstet 300*7=2100 mL/Woche.
Das sind dann 0,875 mL/cm²/Woche.
Wie Du siehst, verdunstet Dein Becken , im Verhältnis, sogar etwas weniger als meines.

Gruß
Stefan
 
Oben