Wohin verschwinden meine Neons??

Hallo zusammen!

Langsam bin ich echt ratlos! Immer mehr Neonsalmler verschwinden in meinem AQ.
Aber ich fang am besten mal von vorne an:

Habe ein 54l Becken das seit dem 29. September läuft. Es ist dicht bepflanzt, gleich zu Anfang sind dort auch Blasenschnecken, TDS und blaue Posthornschnecken mit eingezogen und die Wasserwerte sind auch OK.
Letzten Sonntag waren wir auf einer Aquaristkbörse und dort hab ich meinen jetztigen Besatz gekauft.
10 Yellow Fire
10 Red Bees
11 Neonsalmler

Ich habe meinem Besatz lange Zeit gelassen um sich einzugewöhnen. Hatte die Tüten erst 2 Stunden ins Becken gelegt, ohne Beleuchtung. In den nächsten 1 1/2 Stunden hab ich dann immer wieder ein Schlückchen Wasser aus meinem Becken reingegossen, später erst die Garnelen rausgefischt und umgesetzt und nach ner weiteren halben Stunde das gleiche mit den Neons gemacht. Es war alles ok. Gefüttert hab ich am Sonntag gar nicht mehr und montag erstmal nur sehr wenig.

Montagmorgen hab ich dann den Panzer von einer ausgewachsenen Yellow fire gefunden. Nach etwas suchen hab ich auch noch eine tote ausgewachsene Yellow fire gefunden. Allerdings unversehrt, also nix angefressen soweit ich das beurteilen kann. Ich denke das der Panzer zu der toten Garnele gehört. Gut, dabei hab ich mir nun nicht so viel gedacht, kann halt passieren.

Aber ausserdem waren von den ursprünglich 11 Neons nur noch 8 da. Hab abends auch nochmal das ganze Becken abgesucht, ich hab keinen toten Fisch gefunden. Die Garnele konnte ich auch erst abends herausnehmen, da haben sich dann den ganzen Tag schon etliche Schnecken daran gütlich getan. Dafür das da den ganzen Tag so viele Schnecken draufhockten, fehlte von der Garnele allerdings nicht allzu viel und sie war noch sehr deutlich zu erkennen.

Wenn ich jetzt überlege, wenn die schon für EINE Garnele so lange brauchen, dann könnten sie ja auch nicht mal eben so 3 tote Fische an einem Tag verschwinden lassen können, oder? Kann mir also nicht vorstellen das die 3 Fische eines natürlichen Todes gestorben sind und die Schnecken sich dann einfach um die überreste gekümmert haben. So schnell wären sie nicht gewesen.

Der Hammer ist allerdings, heute morgen waren es immer noch 8 Neons und als ich eben gerade wieder ins Becken schaute, waren es plötzlich nur noch 7. :shock:
Heute morgen konnte ich allerdings beobachten wie sich 3 Neons ständig immer wieder in die Wolle kriegten. Sie schwirrten ununterbrochen immer wieder umeinander herum und für mich sah es so aus als würden sie immer nach den anderen schnappen. :(

Ich weiss es zwar nicht, aber kann es sein das da wohl ein Fisch verspeist wurde??? :( Wenn ja, warum???
Mach ich was falsch?
Ich denke das im Becken nun überwiegend Weibchen drin sind. Hab gelesen das die Weibchen einen "geknickten" blauen Strich haben wärend die Männchen einen geraden strich haben. So wie es aussieht sind bei 6 der restlichen Fischen der Strich geknickt. Bei dem 7. kann ich es schwer erkennen. Könnte gerade sein oder auch leicht geknickt.
Weiss ja nun nicht ob die toten Fische nun Männchen oder Weibchen waren, aber hat das was zu sagen das nun überwiegend Weibchen im Becken sind? Vielleicht waren die toten Fische ja alles Männchen?? Aber ich habe bis jetzt nirgendwo gelesen das die sich nicht vertragen?! Hach, ich weiss auch nicht!

Habt ihr vielleicht eine erklärung dafür?
Bin im Moment einfach ratlos!

LG
Annie
 
Hallo
Also das mit den Garnelen kann passieren. Panikhäutung nennt man das glaub ich. Sind halt sehr langsam einzugewöhnen hast aber alles richtig gemacht das mal eine es nicht schafft ist schon normal.
Die Neons Tja? Vorher schon krank? Einfach gestorben? Altersschwäche? Es könnte viele Gründe geben. Mit dem Geschlecht hats bestimmt nix zu tun. Und wo sie hin sind? Würde mal behaupten die Kameraden haben sie aufgefressen

Gruß Moni
 
Hi!

später erst die Garnelen rausgefischt und umgesetzt und nach ner weiteren halben Stunde das gleiche mit den Neons gemacht
Nur als Randnotiz, hat nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun: Garnelen brauchen in der Regel mehr Zeit als die meisten Fische, in deinem Fall Neons, um sich einzugewöhnen. Kleine Information am Rande, wenns gut geklappt hat ist ja alles OK.
Montagmorgen hab ich dann den Panzer von einer ausgewachsenen Yellow fire gefunden
Bist du dir sicher, dass es eine tote Garnele war? Garnelen häuten sich, wenn man vorher noch nie eine Exuvie gesehen hat kann es sein, dass du sie mit einem toten Körper verwechselst.
Das hier ist z.B. keine tote Garnele, sonder die leere Exuvie die nach der Häutung übrig bleibt.
http://www.aquarieninfo.de/garnelen/exuvie%20gross.jpg
Ein toter Körper hat noch ein bisschen "Restfarbe" und ist nicht "hohl", wie eine Exuvie.
http://img2.abload.de/img/p1060385xro2.jpg

Falls es wirklich eine tote Garnele war: mach dir diesbezüglich keine Sorgen. Garnelen sind nunmal etwas heikel und verkraften ein Umsetzen oft nicht. Solange es ein Einzelfall war, brauchst du dir keinen Kopf zu machen.
Hab abends auch nochmal das ganze Becken abgesucht, ich hab keinen toten Fisch gefunden
Warte erstmal ab. Die können sich besser verstecken als du denkst. Ich habe einen Fisch (Farlowella) mal gute 2-3 Monate nicht gesehen und bin davon ausgegangen, dass er gestorben und gefressen worden ist. Irgendwann sah ich ihn dann heiter an der Wurzel nuckeln :)
Dafür das da den ganzen Tag so viele Schnecken draufhockten, fehlte von der Garnele allerdings nicht allzu viel und sie war noch sehr deutlich zu erkennen.
Wenn ich jetzt überlege, wenn die schon für EINE Garnele so lange brauchen, dann könnten sie ja auch nicht mal eben so 3 tote Fische an einem Tag verschwinden lassen können, oder?
Schnecken können ziemlich schnell einen Fisch, vor allem einen kleinen Neon, verschwinden lassen; abhängig davon wie viel du fütterst. Wenn du generell relativ sparsam fütterst (was nichts schlimmes ist) und die Schnecken nicht viel abbekommen, ist ein toter Fisch schnell weg. Die anderen Neons helfen unter Umständen mit.
Wieso sie so lange für die Garnele brauchten? Vielleicht weil sie bereits 3 Neons gefressen haben, und nun halt etwas länger für die Garnele brauchten. :wink: Klingt makaber, aber ist gut möglich. Über eine Nacht kann viel geschehen sein.
Kann mir also nicht vorstellen das die 3 Fische eines natürlichen Todes gestorben sind und die Schnecken sich dann einfach um die überreste gekümmert haben
Wie erwähnt: je nachdem wie viele Schnecken es sind, ist das gut möglich.
Mach ich was falsch?
Von dem was du berichtest, kann man nur raten. Erzähl mal mehr über dein AQ (Einrichtung, Pflege, Fütterung, evtl. Wasserwerte etc.)
Weiss ja nun nicht ob die toten Fische nun Männchen oder Weibchen waren, aber hat das was zu sagen das nun überwiegend Weibchen im Becken sind? Vielleicht waren die toten Fische ja alles Männchen?? Aber ich habe bis jetzt nirgendwo gelesen das die sich nicht vertragen?!
Das männchen/weibchen Verhältnis spielt hier mit ziemlich großer Sicherheit keine Rolle.

Mein Rat: wechsel einfach mal großzügig das Wasser, atme tief durch und übe dich in Geduld.

Grüße,
Mateusz
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

@Mat: Nein, ich bin mir ganz sicher das das eine nur der Panzer der Garnele war und das andere der tote Körper. War auch gar nicht zu verwechseln, die Hülle war halt richtig durchsichtig und es war definitiv keine Garnele drin. Und die tote Garnele war definitiv eine tote Garnele. Beides sah genauso wie auf deinen Bildern aus. Als ich die Garnele rausgefischt hab, hat der Körper auf leichtem Druck ganz leicht nachgegeben als ich mit dem Kescher dagegengekommen bin. Naja, andererseits weiss ich nun ja auch nicht wie sich eine nicht gehäutete Garnele anfühlt. Da ich ja auch verschiedene Garnelengrössen drin hab und die Grössen von Panzer und Garnele übereinstimmt, denke ich schon das diese Garnele war die sich gehäutet hat.

Mat schrieb:
Wieso sie so lange für die Garnele brauchten? Vielleicht weil sie bereits 3 Neons gefressen haben, und nun halt etwas länger für die Garnele brauchten. :wink: Klingt makaber, aber ist gut möglich. Über eine Nacht kann viel geschehen sein.

:lol: Da könntest du Recht haben, auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! :mrgreen:
 
Hast du mal im Filter nach den Neons geschaut?

Klingt zwar reichlich komisch, aber grad letzte Woche hab ich einen Thread von einem User gelesen dessen Fische nach und nach verschwanden. Er hat sie dann wohlbehalten im Filter wieder gefunden.

Liebe Grüße
 
Nein, im Filter hab ich noch nicht nachgeschaut. Ist auch ziemlich unmöglich das sie da drin sind. Habe da einen Nylonstrumpf drübergezogen und da kann somit auch nichts durch. Naja gut, ich schau am besten trotzdem mal kurz nach. Man soll ja nix unversucht lassen! :wink:

EDIT: Nee, im Filter ist leider nix drin. Hätte mich zwar auch sehr gewundert, aber besser einmal zuviel geguckt als zuwenig. Dafür hab ich gerade wohl leider eine Schnecke zerquetscht als ich die Saugnäpfe vom Filter wieder am Aquarium festmachen wollte. Hab die übersehen und als ich den Filter dranpappen wollte hats geknirscht..... :shock: Konnte soweit leider nix erkennen, hoffe der gehts gut. :(
 
Hi!

Wenns geknirscht hat gehts ihr mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr so gut :idea:

Mach dir keine Sorgen, wird dir noch öfters passieren sowas :p

Grüße,
Mateusz
 
Oben