Wofür Schlauch am Innenfilter Eheim 2010?

Hallo ihr!
Ich hab ein gebrauchtes AQ gekauft, das gerade einläuft, dabei war auch ein Eheim Innenfilter 2010. Leider war keine Anleitung mehr dabei. Wofür hat der Filter oben drauf dieses Schlauchstück? Wenn ich das drauf lasse, macht der Filter so gurgelnde Geräusche, lasse ich es weg, läuft er ruhig. Mache ich was falsch? Und vor allem: wozu ist der kleine Schlauch überhaupt da?
Thx im voraus, Nina
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich nehme an das Schlauchstück ist dazu da, um dem Becken luft zuzuführen. Das erspart Dir eine Membranpumpe, da der Filter beim Auslassen des Wasser's automatisch durch den Zug Luft durch den Schlauch mitnimmt. Müsste am Ausströhmer doch auch Luftbläschen rauskommen, oder?

Wenn Du genug Pflanzen hast, kannst Du das Schlauchstück entfernen. Im Sommer bei den heißen Temperaturen kann sich jedoch nicht genug Sauerstoff im Wasser lösen, da würde ich tagsüber zumindest das Schlauchtstück reinstecken. Nachts kannst Du es rausnehmen wegen der Geräusche.

Viele Grüße, Marius Ö:)
 
A

Anonymous

Guest
Wie Silva schon gesagt hat, denke ich auch, dass du den Schlauch für die Luftzufuhr meinst.

Aaaber...:

DaSilva89 schrieb:
Im Sommer bei den heißen Temperaturen kann sich jedoch nicht genug Sauerstoff im Wasser lösen, da würde ich tagsüber zumindest das Schlauchtstück reinstecken. Nachts kannst Du es rausnehmen wegen der Geräusche.

Wenn du den schlaucht ab und ranmachen willst... wenn man sich die Mühe überhaupt machen kann...

Dann sollte die Luftzufuht Nachts an sein und nicht Tagsüber...

Tagsübermacht es keinen Sinn. Warum auch??
Tagsüber produzieren die Pflanzen Sauerstoff. Nachts aber nehmen die Pflanzen auch Sauerstoff auf, umso wichtiger ist der Sauerstoffzufuhr!!

Bei diesen Temperaturen würde ich dich aber dazu raten, die Sauerstoffzufuhr immer an zu lassen. Das kann nämlich nicht schaden, da das Wasser bei hohen Temperaturen generell weniger Sauerstoff aufnehmen kann.
 
Danke euch beiden. Hab auch festgestellt, dass man regeln kann, wieviel Sauerstoff zugeführt wird. Seit ich die Zufuhr ein wenig verringert habe, macht es auch keine Geräusche mehr. Aber ist es nicht so, dass man mit der Einfuhr von Sauerstoff das Co2 austreibt, das die Pflanzen doch brauchen?
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin der Meinung, dass das ein Mythos ist and den viel zu viele in diesem Forum glauben.

Man muss dan schon sehr fleißig Sauerstoff ins Wasser pumpen um das gesamte CO2 mit Sauerstoff herauszubekommen.
Bei vielen Pflanzen kann es natürlich sein, dass die Pflanzen den CO2 verbrauchen!!

Mach dir mal keine Sorgen. Du kannst das Ventil auch komplett aufmachen. Du wirst so das CO2 nicht austreiben.
 
Oben