Wo kann ich den Arbeitsdruck einstellen

Hi


Ich hab hier im Forum eine Co2 anlage gekauft, leider wissen wir beide (Käufer und Verkäufer) nicht wo man den Arbeitsdruck einstellt, also es gibt einmal eine Drehregler für die Blasenzahl und dann wirds auch schon eng. An der Unterseite unter dem Drehregler für die Blasenzahl ist noch eine Schlitzschraube mit Loch in der Mitte kann es das sein?


Cu

mitze
 
Hallo,

normalerweise hast du 2 Manometer 1x für Flaschendruck und 1x Arbeitsdruck und an dem Drehregler kannst du den Arbeitsdruck enstellen. Blasenzahl normalerweise über das Nadelvenentil.

So ist es zumindest mir bekannt.

Gruß Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da hat Robert Recht, ein Bild wäre gut. Es gibt übrigens auch Druckminnderer ohne einstellbaren Arbeitsdruck. Die sind von haus aus auf 1Bar eingestellt und haben zum Teil nicht mal einen Manometer.

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Mitzekotze.jpg


Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
An diesem Druckminderer sieht nichts so aus wie ein Nadelventil. Ist das überhaupt ein Druckminderer für die Aquaristik?

Viele Grüße
Robert
 
Hallo mitze,

@Robert: soll einer für Aquaristik sein, siehe Link.

@mitze: lies mal die Beschreibung - Mit dem Regulierventil sind Sie in der Lage den Druck und die Co2 Blasen pro Minute exakt zu justieren.

da steht nix von Nadelventil, geht anscheinend nur über den Arbeitsdruckregler und sowas nennt sich dann - CO2 Komplettanlage für Profiansprüche.

Stefan
 
A

Anonymous

Guest
vr6coonie schrieb:
@Robert: soll einer für Aquaristik sein, siehe Link.
Das sagt gar nichts. Im Niedrigpreissektor werden hin und wieder Druckminderer verkauft, die für den Getränkesektor vorgesehen sind - ich habe selber so einen zuhause. Die besitzen dann kein Nadelventil.

Und Mitzes Druckminderer sieht schwer danach aus, daß er auch keines besitzt.

Viele Grüße
Robert
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich persönlich würde mal an dem Schlitz mit einem Schraubendreher mal drehen und schauen ob sich die Blasenzahl verändert.
Das Magnetventil sitzt ja auch komisch an dem Druckminderer.

Grüßle Wolf
 

Stinnes

Mitglied
HI,

vom Aufbau her würde ich denken, das das große Regelrad (von Robert mit gelbem Pfeil markiert) das Nadelventil ist, und sich damit die Blasenzahl einstellen lässt.
Dupla baut ja auch mit festem Arbeitsdruck..
Dreh einfach mal an dem Regelrad und schau, ob sích die Blasenanzahl und/oder der Arbeitsdruck (im linken Manometer zu erkennen) erhöht.
Gleiches probierst du mit der kleinen Schraube. Der Arbeitsdruck sollte so zwischen 1-1,5 Bar liegen.
 
A

Anonymous

Guest
Nun,

es läßt sich ja auf einfachste Art herausfinden, was das für ein Stellknopf ist: ändert sich beim Drehen daran der Arbeitsdruck, ist das der Arbeitsdruckregler, wenn nicht, dann eben nicht :D.

Viele Grüße
Robert
 
Oben