Wir haben Platy Nachwuchs, wie Füttern ?

Hallöchen,

wir dürfen voller stolz verkünden , die Nierderkunft von 2 Platybabys :lol:
Nun unsere Frage, was dürfen wir denen zu Fressen geben ?
Wieviel Babys sind bei Platys normal ?

Haben diese nun rausgefangen und in einen Laichkasten getan, mangels Extrabecken :(

Sollte man Nachwuchs immer in einem extra Becken aufziehen ?
Reichen da ein 30 -40 L Becken ?

Grüßle

gehe jetzt einen auf meine Babys Trinken
 
Erstmal Glückwunsch, mein Gutster! ;-)

Ich habe meine Jungplatys in den ersten Wochen immer klein gemörsertes Flockenfutter gegeben. Ob du die umsetzen sollst? Mußt du entscheiden, ob du im nachhinein Verwendung und Platz für die Fische hast. Wenn du die umsetzen willst (30-40l Becken für den Nachwuchs reicht dicke!), dürfte das kein Problem darstellen, Platys sind ja vergleichsweise zähe Burschen. Und zu deiner Frage, wieviele Junge geworfen werden? Keine Ahnung, bei mir waren es aber mal über 10! Also kann es gut sein, dass einige deiner Fische heute nichts mehr zum "Abendbrot" brauchen - du verstehst, was ich meine? :wink:
 
Glückwunsch zum Nachwuchs!!! :D

Habe auch gerade mal wieder Platynachwuchs. Zur Zeit gerade um die 20 Babys, habe aber auch gesehen, wie die Mutter noch mal mindestens genauso viele direkt nach der Geburt gefressen hat. Meines Wissens nach kommen zwischen 10 - 80 Junge, aber da liest man auch sehr viele unterschiedliche Dinge. Meine Live beobachtete Geburt hat ergeben, dass es aber mindestens 40 - 50 junge Platys gewesen sein müssen.

Habe sie zur Zeit in einem Ablaichkasten, auch wenn die hier nicht wirklich gerne gesehen sind :wink: Aber ich habe kaum fein gefiederte Pflanzen im Becken und somit sind die Versteckmöglichkeiten für die Kleinen sehr gering. Ich habe nicht so ein Plastikkasten, sondern einen Netzablaichkasten, in den ich auch nicht die Mutter reinsetze, sondern lediglich die kleinen Fische. Dieser Kasten hängt direkt am Innenfilter, der Ausströmer ist so eingestellt, dass eine Wasserzirkulation im Kasten gewährleistet ist. Auf die Dauer werden 20 Junge ab doch zu viel und deshalb werde ich mein 60er becken, wenn denn dann mal mein großes Becken geliefert wird zum Aufzuchtbecken umfunktionieren.

Gefüttert wird 1 - 2 mal am Tag normales Flockenfutter, welches ich mit den Fingern so klein wie möglich zerreibe. So habe ich schon einige Babys durchgebracht...

Viel Spaß mit den Kleinen!!!

Gruß NewFish
 
Oben