Winterpause bezügl. Vermehrung bei Zwerggarnelen?

Hallo zusammen,

mich beschäftigen zur Zeit meine Zwerggarnelen.

Mal ganz davon abgesehen, dass meine Crystalbabys
meistens den sechsten Lebenstag nicht überstehen,
habe ich seit ca. einem Monat noch ein weiteres Problem.

Bis auf ein Weibchen tragen zur Zeit sämtliche Garnelen
von mir keine Eier mehr.
Ich habe zwei Gesellschaftsbecken (240l u. 100l) in denen Red Fire ihr Zuhause haben, ein Blue Pearl Artenbecken (54l)
und eben ein Crystal Red Artenbecken (125l)
auch ein Freund von mir hat bei seinen Red Fire zur Zeit keine Eiertragenden.

Ist da jetzt was dran, an der Geschichte "Vermehrungspause im Winter"?
:hm:
Hab im Netz nix genaues gefunden!

Würde mich über viele Erfahrungsberichte von euch sehr freuen!


frostige Grüße


Brüno
 
Hallo,

ja, ist normal. Zwerggarnelen machen schon mal eine "Vermehrungspause". Es muss nicht unbedingt im Winter sein, aber hier kommt es häufiger vor, wenn die Temperaturen in dem Becken nach unten gehen.

Bei mir liegt die Pause zwischen 2 - 3 Monaten. Also keine Panik bekommen, geht bald weiter :)

LG
Kerstin
 
hi ..
hab ich noch nie gehabt ..
habe bei WP`s gestern noch 50 junge bekommen und RC´s zwar nur 20 aber auch welche ..
bei den CR´s tragen aber auch noch welche eier ..
die Blue P´s liegen in nix nach ..

wenn dann machen die , die pause jahreszeit unabhängig und es ist zufall das sie jetzt bei dir ist !

Cu
 
Hallo,

Es muss nicht unbedingt im Winter sein

Wie oben geschrieben, es muss nicht unbedingt dann sein, wenn die Temperaturen nach unten fallen. In den Jahren, in denen ich Garnelen halte, war es recht unterschiedlich. Einige haben im November die Produktion der Eier eingstellt, andere im August. Einige haben überhaupt keine Vermehrungspause eingelegt.

Nur wenn so etwas halt eintritt, ist es kein Grund, sich Sorgen zu machen.

LG
Kerstin
 
Danke schonmal für eure Beiträge.

Zitat: Es muss nicht unbedingt im Winter sein.

Aber es muss doch irgendeinen Auslöser für so eine Pause geben.
z.B. veränderte physikalische Verhältnisse / "eine innere Uhr"
die ja dann eigendlich nur im Winter eintreten.
Sonst könnte man sie ja z.B. mit einer Erhöhung der Temperatur umgehen.
Was (ausser Überbesetzung) sollte die Garnelen dazu bewegen,
in anderen Jahreszeiten eine Vermehrungspause einzulegen?

Sie können ja ruhig ihre Pause machen, aber doch nicht alle gleichzeitig :wink:
 
Hi,

ich erlebe es gerade auch wieder....Red Bee, Black Bee, Bienen, Chrystal red, die Hochzuchtbienen Black& White und Red & White, White Pearl, Grüne babaulti und die Babaultie stripes tragen momentan nichts an Eiern oder Nackenflecken. Auch meine Hummeln hatten gerade eine Pause, aber dort trägt jetzt eine wieder Eier seit 3 Tagen.
Die einzigen die ständig Eier tragen sind die Rückenstrich und Red Fire.
Letztes Jahr hatte ich auch Angst gehabt und wer weiß was gedacht. Dieses Jahr sehe ich es schon gelassener, wenn auch genervt*gg

LG Tanja
 
Huhu,
bei tragen alle fleißig Eier, nur die gelben wollen nicht. Aber die wollen ja seit Monaten nicht. Liegt es an der konstanten Temp. (Heizstab) das ich keine "Winterpause" habe?
 
hallo zusammen,

meine hummeln haben auch eine reduzierte vermehrung an den tag gelegt. alle anderen sind weiter fleissig. vielleicht geht es bei dir ja jetzt "zum fest der liebe" ;-) weiter.

grüsse daniel
 
ncis schrieb:
Huhu,
nur die gelben wollen nicht. Aber die wollen ja seit Monaten nicht. Liegt es an der konstanten Temp. (Heizstab) das ich keine "Winterpause" habe?


Hallo,

nein an der Temperatur liegt das nicht! Dieses Problem haben fast alle besitzer der Gelben Garnele( ich auch)!

Irgend etwas bewegt sie dazu, was aber abhilfe schafft, zumindest bei mir, ist das umsetzen in ein neues Aq!
2 Wochen danach tragen ALLE Weibchen dann Eiflecken und werden wieder in das Hauptbecken überführt. Die Wasserwerte und Temp. sind in allen meinen Becken absolut identisch, also muss es noch etwas Anderes sein was sie bei der Prozedur zur Paarung treibt.

All das und vor allem die größe der Tiere lässt mich langsam daran zweifeln das es sich zu 100% um die "Gelbe" Red Fire handelt. Eine Verwandschaft besteht bestimmt, trotzdem denke ich dass es sich bei Ihnen noch um etwas anderes handelt.

Ich habe auch festgestellt, das meine Gelben beim Thema Futter deutlich anders zur sache gehen als alle anderen Garnelen. Sie vertilgen mit sicherheit das Doppelte an Futter was ein Gleichstarker andere Stamm frisst. Auch wird Fleisch deutlich bevorzugt.

Gruß Oliver
 
Hallo Oliver,
Eiflecken tragen meine Gelben regelmässig. Zuerst dachte ich das es an meinem Männchen liegt (hatte nur eins). Ich habe dann noch ein paar M aus einem fremden Stamm dazugekauft. Auch das hat nicht geholfen.
Die Größe hat mich auch schon gewundert. Sie haben das doppelte von den RF, kommen schon fast an Amanos ran. Und ich konnte bei ihnen eine gewisse Agressivität gegenüber Artgenossen beobachten. Da wird nicht mal kurz um Futter gerangelt, nein sie kämpfen regelrecht, auch wenn das Futter sich inzwischen eine Dritte geholt hat.
 
Hallo,


schön das ich das nicht alleine beobachte! :D

Versuch einfach mal mehr " Tier" zu verfüttern und reichlicher.

Meine bekommen nun seid 3 Wochen nur noch Futter mit min. 60% Rohprotein. Das entspricht ungefähr der dreifachen Menge dessen, was in handelsüblichen Garnelenfutter vorhanden ist. Zusätzlich gibt es jeden Tag auch noch Frostfutter.

Und bevor ich jetzt hier was lostrete...... ich habe keinerlei Häutungsproblem bei meinen Garnelen. :D


Gruß Oliver
 
DerOLLI schrieb:
Versuch einfach mal mehr " Tier" zu verfüttern und reichlicher.
Hast Du denn dadurch nun eiertragende W?
Ich muß gestehen, das ich schon über längeren Zeitraum dort mehr "tierische"Kost verfütter da ich dort noch Habrusus mit im Becken habe. Ich hatte schon befürchtet das die Kost für die nicht willigen Damen verantwortlich sei. Schön, das Du nun das Gegenteil schreibst :D Und Häutungsprobleme habe ich auch nicht.

Offtopic: :D Zu Deiner Signatur...
DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF!!!!
... doch, es ist mein Job :D
 
Hallo zusammen!

Ich habe grade auch das "problem", das sich vermehrungstechnisch nix mehr tut in meinen beiden Garnelenbecken. Bei den Red Fire kann ich momentan nur eine einzige eiertragende ausmachen, bei meinen White Pearl keine einzige. :?
Ich dachte, das es "Umzugsbedingt" ist... Also ich bin grad umgezogen, und dachte Anfangs, daß der Umzugsstress die Pause ausgelöst hat.
Nun wohne ich aber schon seit dem 01.12. hier- Pflegebedingungen sind die gleichen, Wasserwerte sollten auch geblieben sein (bin ja nur 2 Straßen weiter gezogen), die neuen Tests sollten nächste Woche da sein, dann hab ich da auch Gewissheit- aber es tut sich immer noch nix.
Ist das noch normal?
Ist es denkbar, das wirklich der Umzug die "Winterpause" ausgelöst hat?

Also, noch schiebe ich hier keine Panik, die Population in beiden Becken ist gut... aber ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen. :lol:


LG Nicole
 
Gut das so eine Pause mehrere Halter beobachten. Meine Red Fires haben zwar Eiflecke aber keine Eier. Das mit der Winterpause kann bei mir deshalb stimmen weil in das Becken Sonnenlicht fällt. Das verändert sich ja doch mit den Jahreszeiten. Ich weiß der Beitrag ist schon alt aber manches bleibt über die Jahre gültig.

liebe Grüße
Gerlinde
 
Oben