Wieviele Pflanzen im neuen Aquarium?

Für die Neueinrichtung meines Aquariums brauche ich ja auch Pflanzen
aber meine frage nun wie viele pflanzen sollt ich in ein aquarium mit 112 Liter geben?
der händler hat gesagt mind 10 stück
und der sera ratgeber sagt 80 !! ?
was nun

Hoffe auf eure Antwort...
 
Man kann nie genug Pflanzen haben. kommt aber immer auch auf deine fische drauf an.

bei meinem 112 Liter Aquarium sind so viele pflanzen drin, daß wenn ich das ausmisten alle 2 wochen nicht mache, innerhalb von einem monat nix mehr sehe ausser pflanzen in meinem aq =) also genau richtig =)

pflanzen tragen sehr viel zur stabilisierung des bio gleichgewichtes im Aquarium bei. Also mach auch genug rein. vor allem am anfang auch viele schnellwüchsige pflanzen. Diese Pflanzen stabilisieren die Wasserwerte enorm.
 
A

Anonymous

Guest
ich kann Lisa nur zustimmen.

Des Weitern würde ich dir empfehlen Schwimmpflanzen zu kaufen. Gut wäre z.B. das Lebermoos(riccia fluitans) dann hast erst einmal weniger Probleme mit den Algen, die ja bei Neueinrichtungen ganz schnell zum Problem werden können.
Da neu gekaufte Pflanzen meißt recht klein sind und somit noch sehr wenig *Schatten* spenden kann es schnell zu starkem Algenwuchs kommen.Die Schwimmpflanzen übernehmen die Funktion des Licht*dämpfens*
 
um dir auch mal eine Zahl zu nennen, gehen ich von ca. 60 Pflanzen aus.
Da mußt du also den ein oder anderen Euro ausgeben.

TIPP: Wenn du größere Mengen kaufen möchtest und dir dies im Zoofachgeschäft zu teuer ist. Schau doch mal bei ebay (habe ich schon gute Erfahrungen gemacht) oder bei einem Online Pflanzenversand.
 
A

Anonymous

Guest
ja das denke ich auch so ca 60 Einzelpflanzen.
Kaufe aber nicht zu viele verschiedene Arten.
 
aber am anfang musst du auch nicht gleich so viel geld ausgeben, denn du kannst du auch etwas weniger pflanzen kaufen die sich dafür schnell vermehren
 
aquafan schrieb:
Für die Neueinrichtung meines Aquariums brauche ich ja auch Pflanzen
aber meine frage nun wie viele pflanzen sollt ich in ein aquarium mit 112 Liter geben?
der händler hat gesagt mind 10 stück
und der sera ratgeber sagt 80 !! ?
was nun

Hoffe auf eure Antwort...

Sera übertreibt und der Händler hat wieder mal recht ;)

Es ist nämlich so:

Sera rät daher so viele Pflanzen zu nehmen, um von anfang an den Algenwuchs zu verhindern. Wenn du eine lichte Bepflanzung hast, ist nämlich die Warscheinlichkeit größer, dass du Algen bekommt (Algen sind überigens nichts schlimmes ;) nur vor Pinselalgen, Blaualgen und Kieselalgen sollte man aufpassen und rechtzeitig entfernen!).

Würde jedoch auch zur Meinung des Händlers halten.
Es ist nämlich so, dass wenn du dein Aquarium voll mit Pflanzen packst und auch noch düngst etc., dann fangen diese an zu "wuchern" und das sieht überhaupt nicht schön aus :( Pflanzen sollen sich frei entfalten können :) deshalb solltest du ein ein Mittelmaß finden! Würde dir bei 112 Litern zu 15 gesunden Pflanzen raten.

TIPP:
Regelmäßiges zurückschneiden fördert den Pflanzenwuchs und verhindert sogenanntes "wuchern" ;)
 
Da habe ich aber einen guten Zoohändler der mir nicht mehr verkaufen will wie ich überhaupt brauche.
Werde dann mal so um die 20 Stück kaufen.

Vielleicht macht er mir ja einen Sonderpreis :D :wink:
 
Kommt natürlich auf auf die Pflanzengröße an ;) Solltest selbst entscheiden, dabei jedoch im Hintergrund haben, das Aquarium nicht zu überladen.
 
Oben