Wiedermal Torf

Nabend :oops:

Also ich hab jetzt hier alles zum Thema Torf gelesen, aber jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich das machen soll. Jedenfalls ist der GH-Wert viel zu hoch, liegt immernoch bei 20.

Ich war heute im Zooladen und hab Torffasern gekauft, mit dem Plan die in den Filter einzusetzen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob und wie ich das machen soll.

Ich hab hier so einen Innenfilter von Aquarium Systems, in dem sich diese blauen Schaumstoffdinger befinden. Der is ja nicht besonders groß ...

Soll ich die Fasern jetzt mit so einen Filternetz da einsetzen, aber was mach ich dann mit dem Schaumstoff? Oder doch besser abkochen und dann das Substrat ins Becken geben.

Blöde Fragen ich weiß :oops:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Fasern sind besser, wenn du die ins Becken legst, die Fische freuen sich über eine zusätzl. Versteckmöglichkeit.
Besser wären Torfperlen gewesen. Aber lässt sich nun nicht mehr ändern.
Am besten, du nimmst einen alten (gespülten) Damenstrumpf und hängst den dann samt Torffasern an den Filterausgang.
Übrigens bezweifle ich, dass du mit Torf deinen hohen GH Wert runter bekommst...
 
Danke!

Aber ich dachte das wäre eine Möglichkeit den GH Wert niedriger zu bekommen ... jetzt versteh ich gar nichts mehr :oops:

Na ja ich häng das mal so wie Du beschrieben hast da rein.

Danke auf jeden Fall !
 
A

Anonymous

Guest
Klar bekommst du ihn damit ein bisschen runter, aber eben nicht die Welt... ich hatte selber GH 28! und bin mit Torf auf 25 gekommen. Ließ hier mal im Forum was über die Torfkanone usw., die ist schon effektiver. Baumfalke ist jemand, der sich damit sehr gut auskennt.

MfG
 
Danke!

Aber diese Torfkanone is ja riesig :shock:

Na ja, wozu is Menne Verfahrenstechniker, soll der sich mal was einfallen lassen :wink:
 
Oben