Wieder mal ein Neuer mit vielen Fragen

Allgaeuer_87 schrieb:
davegriebel schrieb:
kann ich so nicht bestätigen, mein Ancistrus frisst keine Pflanzen und wird eigentlich nie gefüttert.
Hey,
dann sei froh! :thumright:
Ich denke, dass ist einfach auch abhängig davon welche Pflanzen du hast und welche Vorlieben deine Antennewelse haben!

Das stimmt... Javafarn und Anubias schien nicht zu munden. Feinfiedrige Pflanzen wurde ebenso in Ruhe gelassen. Bei mir hatten alle Pflanzen mit dünneren etwas größeren Blättern zu leiden.

Pack einfach einen Stein unter die Schieferplatte, so dass es einigermaßen stabil steht- das langt den Panzerwelsen.

Die Kupfersalmler rocken! Schöner Fisch für Dein Becken.
 
Danke.... :) ...ja, die rocken wirklich.... hin und her^^

Foto von den Schwebeteilchen.... kann ich heute abend mal probieren. Wobei ich vermute, dass der Filter eben doch noch nicht genug eingelaufen ist, um die feinen Partickel zu filtern...

Antennenwels-Nahrung... ja, bei mir ist das, wie bei Line... er hängt sich an die Sumpfschraube und andere breitblätterige Pflanzen... die dünnen, wie Carbomba sind ihm egal.
 
@Markus

das mit dem Foto klappt einfach nicht so wirklich, es ist einfach zu viel Bewegung im Wasser. Die Schwebeteilchen sehen irgendwie aus, wie Staub...wie ein weißes Fotogrieseln im Wasser. Vielleicht liegts auch gerade mit daran, dass ich zusätzlich mit dem Filter wieder mal Luft ins Becken blasen lasse.... da die Wassertemperatur in diesen Tagen mal wieder etwas höher ist.

Naja, morgen werd ich mal wieder nen TWW machen, aber ich glaub nicht, dass das dabei wirklich helfen könnte.
 

Stinnes

Mitglied
Hallo Marcus,

drossel den Filter so weit es geht, mach den Bypass zu (keine externe Luftversorgung), beweg nur leicht die Oberfläche und hab 2-3 Tage Geduld.
In der Zeit die Fische genau beobachten, ob der Sauerstoff reicht. (Morgenstunden sind kritisch, bevor das Licht angeht und die Pflanzen Sauerstoff erzeugen)
Wenn es keine Schwebenalgen sind, ist das Problem erledigt.

TWW schadet nie. :wink:
 
also meinst Du...ruhig mal das Risiko eingehen und keine Luftbläschen?...hab ich mich bisher halt nicht getraut, weil die Panzerwelse in den warmen Tagen schon mal öfter nach oben schwimmen, um Luft zu holen (ja, sind Darmatmer, ich weiß ;) ...öfter heißt auch.... so alle halbe stunde pro fisch vielleicht, wenn überhaupt.

UND WENN ES SCHWEBEALGEN SIND?

...achja, der Filter (Fluval 3plus, von dem Du meintest, der sei gut) läuft ja seit Beginn auf langsamster Stufe und hat aber immer noch fett Power...
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

silent_dreamer schrieb:
...
UND WENN ES SCHWEBEALGEN SIND?

Suche mit Stichwort "Wasserglas" benutzen. Die Suchfunktion hab ich dir bereits ans Herz gelegt. Warum nutzt du sie nicht? :?

...achja, der Filter (Fluval 3plus, von dem Du meintest, der sei gut) läuft ja seit Beginn auf langsamster Stufe und hat aber immer noch fett Power...

Von Beginn hatte ich nicht den Eindruck. Im Laufe des Threads hast du viel probiert,
Kleb ein paar Pflanzenreste dran. :lol: ( das ist ernst gemeint)
 
Ich nutz ständig die Suchfunktion, bevor ich was frage.... sag mal, haste schon mal selbst die Suche benutzt und "Wasserglas" eingegeben?^^

ja doch, der filter könnte wohl n spaceshuttle antreiben^^
 
Fotoversuch und kranker Fisch

bis eben dachte ich noch, dass alles ok wäre mit den Fischen, ist es eigentlich auch bei allen... nur 1 Kupfersalmler schein krank zu sein. Ein gutes Foto zu machen war schwer, da das Wasser eben so trüb ist, aber ich schau mal, obs zu erkennen ist.

Er hat einen großen hellen Fleck, leicht geschwollen,...direkt hinterm Kopf :( ...er schwimmt weniger und lässt sich eher mehr zur Oberfläche treiben... bissel schräg und scheint an der Oberfläche Luft zu holen :(

SCH*** ...da die Salmler erst 3 Tage drin sind, weiß man auch nicht, was man sich vielleicht aus dem Geschäft schon mit eingeschleppt hat.

Einer der Mamor-Panzerwelse scheint heut auch nicht so fit zu sein... der liegt son bissel seitlich rum.... erschreckt sich nichtmal, wenn man vorbei geht. :(
 

Anhänge

  • DSC00541.jpg
    DSC00541.jpg
    182 KB · Aufrufe: 109
  • DSC00544.jpg
    DSC00544.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00545.jpg
    DSC00545.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00548.jpg
    DSC00548.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 118
Moin,

wechsel so schnell wie möglich so viel Wasser wie möglich.
In den nächsten Tagen würde ich an Deiner Stelle täglich Wasser austauschen.
 
Haben 2 mal das Wasser gewechselt.

Samstag ca. 60-70%. Danach war das Wasser klarer, am nächsten Morgen wieder etwas trüber, aber nicht mehr ganz so doll.

Sonntag ca 50%. Danach war das Wasser noch ein wenig klarer. Muss schauen, wie es heute abend ausschaut, hoffe, dass es nicht wieder arg trüber geworden ist. Was es nun genau ist, weiß ich ja immer noch nicht. Hab immer spät Feierabend und dann noch Wasser wechseln, kurz vorm Licht ausschalten.... is anstrengend^^

Werd aber wahrscheinlich wenigstens bis morgen abend mal abwarten. ...1 kleiner Mamor-Panzerwels íst irgendwie noch geschwächt (seit Samstag morgen)... heute morgen hatte ich aber den Eindruck, langsam wirds wieder besser.
1 Salmler (der mit der weißen Schwellung) ist noch am Samstag, gleich nach dem Wasserwechsel verendet. Keine Ahnung warum.
 
So, neuer Status...

den kleinen Mamor-Panzerwels hat nun auch das Zeitliche gesegnet. Aus welchem Grund auch immer. Es waren keine erkennbaren, äußerlichen "Schäden".

Den anderen Fischen scheints supi zu gehen. Die Kupfersalmler toben durch das ganze AQ und necken manchmal den Antennenwels. Die restlichen Panzerwelse schauen gut aus und wuseln auch durch das ganze Becken. Achja und die Rennschnecken rennen... naja, die eine zumindest.

Das Wasser schaut wieder fast so aus, wie vor den 2 Wasserwechseln (fast wie auf den Fotos). neblig^^ (Augenscheinlich ist es eigentlich klar, wenn das Licht aus ist.)... keine Ahnung, jeder sagt was anderes, auch wenn ich weiß, dass es schwer ist... "fernzudoktoren". Ich werd jetzt erstmal kein Wasserwechseln. Frühestens morgen abend... macht da überhaupt gerade Sinn?

Martin Krüger schrieb:
die Trübung auf den Bildern sind keine Schwebalgen.
Das ist eine beginnende Bakterienblüte.
Danke Martin... da hört sich noch mit am besten an. Geht das vorbei? Wenn ja, wie lange könnte das dauern? Sollte man den Wasserwechsel dennoch öfter durchführen, als normal. (ich meine, mir ist schon klar, dass bei einem so relativ jungen Becken das wahrscheinlich erstmal passieren muss...oder zumindest kann?)

besten Dank und Grüße
 
Hallo Marcus,

ich würde diese Sache aussitzen (ich sitze/bade eigentlich immer alles aus).

Wenn ich das nun alles richtig eruiert habe läuft das Aquarium seit etwa 4 Wochen, also noch ein recht junges System.
Da hat sich noch nicht die entgültige Mikrofauna etabliert und das Becken sucht noch seine "Ruhelage".

Bei bakteriellen Machenschaften wird hier auch Sauerstoff verarbeitet. Deine Filtereinstellung halte ich für OK.
Alle zwei oder drei Tage Wasserwechsel und beoachten.

Übertreibs nicht mit dem Futter und achte auf die Atmung der Fische.
Den Rest sollte das Becken dann alleine regeln.

Gurkengabe würde ich einstellen bis die Sache sich geregelt hat.

Gutes Gelingen.

Beste Grüße
Martin
 
Wasserwechsel, Wasserwechsel.... alle 2-3 Tage... mal schaut das Wasser besser aus, dann ist wieder alles voll mit den Schwebeteilchen... einige Pflanzenreste schwimmen umher und eine Schnecke hats anscheinend satt gehabt... :?

irgendwie scheint keinerlei Besserung aufzutreten... :? son bissel klarer scheint es zwar geworden zu sein, das Wasser, aber viel nicht.

aber den fischen scheints soweit gut zu gehen.
 
Das ist bist dato nicht schlimm. Solang es den Fischen gut geht..... einfach weitermachen. Da kann man durchgehen müssen.
 
Re: Mulm Becken, eine Betrachtungsweise

Stinnes schrieb:
Beiträge aus beginner-forum-f1/wieder-mal-ein-neuer-mit-vielen-fragen-t89823-s30.html
heraus getrennt



Hallo,

Line schrieb:
.... Schnellwachsende Pflanzen brauchen entsprechende Nährstoffe- die 7 kleine Fische auf 112 Liter absolut nicht bieten....



Zu den Bakterienherden sag mal lieber gar nichts. :pfeif:


Zu viel Reinigungstrieb ist der Fehler vieler Aquarianer. Die Natur ist auch dreckig.


BÄHHHH!!!!! :shock: :cry:

Wem`s gefällt....

Schönen Tach noch
 
Oben