Wieder mal ein Neuer mit vielen Fragen

Moin,

wie groß sind die Ancistrus? Es kam bei mir früher zu Revierkämpfen bei großen Männchen. Da gab es mal abgeschrabbte Stellen- aber das war es dann auch.
Ich würde entweder auf Filter oder auf Heizer als Ursache tippen. Es kann zwar bei einer Infektion sein, dass die Tiere nach und nach den Löffel abgeben, ich halte es aber für unwahrscheinlich in Deinem Becken- außer sie sind vorgeschädigt.
Das sind aber normale Probleme, die man am Anfang hat. So plötzliche Flossenverletzungen klingen aber sehr nach mechanischer Verletzung. Der Heizer heizt ja nicht immer...
Zieh in doch vorsichtshalber raus und beobachte die Welse.
 
Oh,

das ist aber wirklich sehr klein.
Ich stell jetzt eine vielleicht doofe Frage: es sind definitiv Ancistrus?
 
jetzt noch ne doofe frage von mir^^

kann es sein, dass wenn die corys zu wenig futter bekommen, sich son bissel vergreifen? die 6 corys bekommen grad 2 futtertabletten am tag, manchmal fressen sie auch noch an der einen tablette der antennenwelse mit...

die antennenwelse bekommen eine.... aber das lässt sie im moment eh bissel kalt, die scheinen vielleicht genug algen
zu haben...
 
Mhm,

Deine Ancistrus sind noch richtig klein- echte Jungfische. So kleine Tiere sehe ich hier nie im Handel.
 
das mit dem Ancistrus hat sich dann erledigt :( Hab grad Nachricht von zuhause... der kleine Antennenwels ist tot und liegt angefressen am Boden :(

da wäre dann nur noch einer übrig... sollte er der "Mörder" sein... hatter da Pech und muss halt einsam bleiben...
 
Dafür gibts Neuigkeiten von den Algen...

Dort, wo sie am dünnsten auf dem Kies waren, sind jetzt nur noch braune Stellen. Ich schätze mal, das ist ein gutes Zeichen?
 

Stinnes

Mitglied
Hi Marcus,

silent_dreamer schrieb:
Dafür gibts Neuigkeiten von den Algen...

Dort, wo sie am dünnsten auf dem Kies waren, sind jetzt nur noch braune Stellen. Ich schätze mal, das ist ein gutes Zeichen?


jupp, ist es.
Vermehre die Stengelpflanzen und lass den "Dreck" im Becken.
 
der Antennenwels frisst meine schönen, neuen Pflanzen kaputt, dabei bekommt er jeden Tag ne Futtertablette, die er aber gekonnt ignoriert.

Gibts da nen Trick? ...sonst muss ich den bald entfernen
 
A

Anonymous

Guest
Hey,
also ich hatte dasselbe Problem.
Ich kann es etwas eindämmen, indem ich ihnen immer wieder ne Gurke reinleg.
Dann isses net ganz so schlimm. Kann dir aber nich versprechen dass es funktioniert! :shock: :D
So sind sie halt unsre Antennis :mrgreen:
 
Moin,

auch nur bedingt. Ancistrus fressen halt Pflanzen- den Appetit kann man eindämmen- aber auch mehr nicht.
 
A

Anonymous

Guest
davegriebel schrieb:
kann ich so nicht bestätigen, mein Ancistrus frisst keine Pflanzen und wird eigentlich nie gefüttert.
Hey,
dann sei froh! :thumright:
Ich denke, dass ist einfach auch abhängig davon welche Pflanzen du hast und welche Vorlieben deine Antennewelse haben!
 
Könnte aber auch sein, dass der Trick mit der Gurke klappt^^... der hat sich gleich auf die Scheibe gestürtzt und blieb da erstmal ne Weile drauf hocken.

Haben jetzt den Besatz erweitert, derzeitiger Stand ist:

4 Mamor-Metallpanzerwelse
2 Goldstripe-Metallpanzerwelse
1 Antennenwels
12 kleine, süße, wild umhertummelnde Kupfersalmler

ich weiß, eigentlich sollten es andere werden, aber die fanden wir total toll und haben uns extra nochmal beraten lassen.
Zumindest beleben sie das Becken jetzt sehr und sie stehen total auf die vielen Pflanzen, die Kupfersalmler.

Eigentlich wollte ich noch eine Höhle für die Welse rein bauen, hab dafür:
1x Schiefer (Glitzerschiefer nannte sich der)
2x schwarzes Lavagestein besorgt...

Hat jemand mit den Materialien Erfahrungen? Weil u.a. der Schiefer irgendwie sehr bröckelt...

Dummerweise musste ich dann aber feststellen, dass das Becken mit den derzeitigen Pflanzen sehr voll ist und es schwer werden würde, die Höhle reinzubasteln.... da muss das wohl eh noch warten, aber sonen schwarzen Lavastein wollte ich schon mal rein tun...

Noch 1 Frage *g zur Klarheit des Wassers...

wenn das Licht ausschaut, schauts gut aus ^^... aber wenn das Licht an ist, sind gaaanz viele Schwebepartickel zu erkennen... das Becken läuft ja nun schon einige Wochen... liegts immer noch am Abwarten? Vielleicht ist es ja immer noch eine Bakterienblüte oder Algenblüte... vielleicht liegts eh an den Algen... keine Ahnung, aber so ein wenig klarer wäre schon toll. Vielleicht sind die ganzen Teilchen auch noch von den neuen Pflanzen vom letzten Donnerstag... oder sie kommen einfach nicht dazu sich abzusetzen, weil der Filter für genug Strömung sorgt?
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

die Panzerwelse brauchen keine Höhle, hauptsache sie können sich etwas verstecken bzw ein Unterstand wird immer gerne genommen.

Bei den Schwebstoffen gibt es mehrere Möglichkeiten was es ist; kannst Du vielleicht ein (scharfes!) Foto machen?

lg
 
Oben