wieder ein neues 12l garnelenbecken

sind ca. 1 1/2 Wochen bei mir.
Ja gedüngt nach anleitung bzw. sogar unter dem empfohlenen wert
Licht sollte denke ich genung sein, weil becken ist ja nicht groß.
 
hmm...denke die ausm Pflanzenforum können dir besser weiterhelfen....bei mir kommts aber auch mal vor das Pflanzen braun werden....dünge auch...

ich habe nur festgestellt, dass meine Pflenzen im 24er Becken viel schneller und besser wachsen und grüner sind seit ich die neue Lampe habe....vorher hatte ich eine mit Glühbirne (wie du), da sind die nicht so schnell gewachsen...seitdem ich so ne klemmlampe mit weißerem helleren licht wachsen die wie die Pest....und sauerstoffbläschen sind auch immer zusehen....habe direkt nochmal so ne lampe bestellt fürs 12er becken , abends wenn sonne weg is.....
 
schick mir mal bitte per PN den link wo du die bestellt hast, vllt haben wir so eine ja noch im haus irgendwo(oder in der art)danke schonmal
 
Musst mir nicht extra nochmal deine Wasserpest zeigen :D
Sieht ganz gut aus, wobei der Hmf sieht was improvisiert aus^^
Hab jetzt Pflanzen raus, geschnitten und aus meinem 54L becken was abgeschnitten von Hornkraut und da rein, mal sehen was da jetzt so abgeht^^
Schau mich jetzt mal im Haus nach ner alternativ lampe um die nicht so ein gelbliches Licht abgibt...
 
hab die Wasserpest nur wegen der schönen bläschen gezeigt...;-)

ja der HMF...is mein erster..und wahrscheinlich letzter...;-)....is auch kein richtiger..es ist ein innenfilter hinter HMF Matten...würde die matten auch gerne zuwachsen lassen..aber daraus wird wohl nix....hatte javamoos drum rum gemacht...aber nach paar TWW war alles wieder unten....jetz muss ich halt mit diesem hässlichen anblick leben :roll:
 
ASo, auf die Blasen hab ich garnicht geachtet :D

Musst du vllt mal Javamoos und das mit nylonfäden (vielen fäden)um die Matte schnüren :wink:
Bisher noch keine Lampe gefunden :cry:
 
ja, aber dann müsste ich ja jetz mit nadel und faden das moos festbinden....und da hab ich keine lust drauf ..nachher noch ne garnele erstochen....so weiden die halt die matte ab nach futter....wenn ich das becken irgendwann mal neu mache, dann binde ich es fest....

viel glück beim suchen!
 
CGB schrieb:
hab die Wasserpest nur wegen der schönen bläschen gezeigt...;-)

ja der HMF...is mein erster..und wahrscheinlich letzter...;-)....is auch kein richtiger..es ist ein innenfilter hinter HMF Matten...würde die matten auch gerne zuwachsen lassen..aber daraus wird wohl nix....hatte javamoos drum rum gemacht...aber nach paar TWW war alles wieder unten....jetz muss ich halt mit diesem hässlichen anblick leben :roll:

wieso denn?
ich hab n 25l becken und seitlich einen hmf
der funktioniert total optimal und mit der zeit wird das blau zu nem braun, und fällt immer weniger auf.

ich hab bis auf ein paar vereinzelter hydra keine algen im becken und das wasser ist kristallklar.

würd keinen anderen filter wollen, zumal er so kostengünstig ist /war.
 
ja..ist auch kristallklar das wasser....und WW sind auch stabil....ist so net schlecht...nur...sieht bei mir halt net soo schön aus...weil ich die matten et so bepflanzt hab....von de rtechnik her ne gute erfindung...habe nur vonmeinem filter gesprochen...
 
nach heutigem Test:

pH: 7,5 - 8
kH: 11
NO2: 0,5 mg/l
Cu: 0 mg/l


So....der NO2 (Peak) flacht wieder wie erwartet ab....dürfte bis morgen weg sein....kH und pH muss noch leicht gesenkt werden...mache ich mit "gutem" Aq. wasser aus dem 63er Becken oder Aqua. dest.
 
Dann würd ich mal sagen frohes schaffen und wollen wir mal hoffen das alles gut geht beim einsetzen morgen/übermorgen :D
Freu mich dann schon auf die Bilder!
Du kannst doch einfach die pumpe aus deinem Filter schrauben und die dann hinter die matten, dann musste nicht soviel Platz einsparen wegen einem ganzen Filter und hast auch ne ordentliche leistung dazu.
So habe ich es bei mir gemacht und noch paar Tonröhrchen von außenfilter dahinter gelegt die ich noch rumliegen hatte.
Klappt 1A und super klares Wasser:)
 
werde auch direkt bilder machen...wir zeit das die garnelen kommen, die algen kommen so langsam an der wasserpest...die müssten abgegrast werden....:)...

ne..schraube nicht am filter herum...nachher hab ich es kaputt gemacht....
 
also der Nitritpeak hält unerklärlicherweise immernoch an...immernoch 0,5 mg/l...keine ahnung wieso..

aber die garnelen sind auch noch nicht angekommen...werden heute erst versendet...

was kann ich noch tun um nitrit zu beseitigen? WW mache ich jeden zweiten tag.....angeimpft ist eigentlich auch....keine ahnung wieso der seit sonntag auf 0,5mg/l ist....
 
Was hast du an schnellwüchsigen Pflanzen drin?Vergammelt was im becken?Jeden Tag Wasserwechsel machen!
Mhhh...hört sich echt komisch an... :?
Muss ja schnell runter gehen wegen den garnelen die kommen
 
ja deswegen mache ich ja schon WW fast täglich....

hoffe das es bis morgen normal runter ist, sonst muss ich sie zwischenlagern in das 24er Becken zu den RF und Hummeln..bis das Wasser gut ist...

Ist eigentlich nur Wasserpest drin...nichts was fault...habe allerdings schon 2 TDS und eine Schlammschnecke drin....denke es hat damit was tu tun....Die CR kommen morgen oder übermorgen an!..
 
Hi Christian,

jetzt bin ich aber mal gespannt, wann dein Peak weg ist und wie deine Garnelen sich in dem Becken machen:)


Gespannte Grüße, Denise
 
..............und ich erst............

Nitrit im Becken wäre ja im prinzip egal..das macht garnelen ja nichts...aber das NH3, das vor einem Peak ist, da kann ich ja nicht sicher sein ob noch was davon da ist oder nicht ...
 
Oben