Wie zuschneiden

der_andy

Mitglied
Hi,

ich wollte mir mal ein paar Anregungen holen, wie ich das Bild hier zuschneiden soll...

kufi_4386_16bit_klein.jpg

Wie würdet ihr das machen und warum?
Ihr könnt gerne dran rumschnipseln und hier hochladen...

So steht es momentan auf meiner Homepage:
kufi_4386.jpg

http://guppy.andreas-sander.net/Kufi.html

Wenn man es dreht ist man halt sehr eingeschänkt von Bildausschnitt... und ist gezungen sehr eng zuzuschneiden.
Oder sollte man die Dicke lieber schäg stehten lassen. Das sieht irgenwie interessanter aus ... aber eigentlich, zu unruhig und dynamisch fürs übliche Fischprotrait...
Ihr seht schon ich bin sehr unentschlossen und würde mich über ein paar MEinungen dazu freuen.

Grüße,
Andy
 

JoKo

Mitglied
Hi,

kufi_4386_16bit_klein.jpg



ich habe oben noch etwas dazugebastelt um:
- Die Schwanzflosse in Richtung recht-untere Bildecke zeigen lassen zu können
Und
- Das Auge so etwa im linken oberen Drittel zu haben.
 

der_andy

Mitglied
Danke Euch!
Auf Vergrößern bin ich gar nicht gekommen... ;)

Noch eine kurz Frage. Wozu mit dieser Diagonale genau die Ecke treffen?
Grundsätzlich wirk der Aufbau in Jochens Version harmonischer. Nur diese Diagonale genau auf die Ecke... sehr geometrisch, graphisch, geplant.... hoffe du verstehst, was ich ausdrücken will. Ich hätte jetzt intuitiv knapp neben die Ecke gezielt.


Grüße,
Andy
 

JoKo

Mitglied
der_andy schrieb:
Wozu mit dieser Diagonale genau die Ecke treffen?
Grundsätzlich wirk der Aufbau in Jochens Version harmonischer. Nur diese Diagonale genau auf die Ecke... sehr geometrisch, graphisch, geplant....

Eben drum :wink:

Natürlich wirkt das sehr geometrisch. Was einem Motiv aus der Natur vielleicht auch etwas widerspricht. Aber trotzdem hat es auf Dich wohl auf den ersten Blick harmonischer gewirkt.

Ich hätte jetzt intuitiv knapp neben die Ecke gezielt.

Knapp neben der Ecke wirkt dann oft etwas wie ein "Unfall". Wenn neben der Ecke dann deutlich....gedrittelt denken.

Das ist jetzt mein subjektives Empfinden, ein anderer kann das anders sehen und keiner hat mehr oder weniger Recht als der andere.
Natürlich gibt es auch keine allgemein gültige Regel. Das heisst: gibt es schon, aber Regeln in der Fotografie sind auch dazu dazu um gebrochen zu werden.
 
Oben