Wie viele Bläschen? (Bio Co2)

Hallo,

Ich habe mir eine Bio Co2 Anlage selbst gebaut.
Wie in diesem Link: http://www.shubunkin.de/co2.html

Nun wollte ich fragen, wie viel Co2 Bläschen ich in der Minute bräuchte?

Da steht nähmlich: Litern * Karbonathärte in ° dH (Wasserwerk fragen) : 50
Und da werd ich nicht schlau raus.
Meine Werte sind 54l und 3KH.
Könntet ihr mir sagen wieviele Bläschen ich bräuchte?
 
Hi Mathias!

54*3:50=3,24
erscheint mir ein bisschen wenig...

Ich würd sagen, probiers einfach aus, irgendwas so um die 15-30 wirds je nach Bepflanzung wohl sein, mir wurden für mein 200L-Becken 60 empfohlen.
 
Hallo,

bei einer Bio CO2 Anlage kann man die Blasenanzahl eh nicht genau steuern.
Lass erst mal laufen das Ding.

Zur Kontrolle wäre ein CO2 Dauertest geeignet.

Beste Grüße
Martin
 
Danke erstmal,

Aber von den wert in dh hab ich noch nie gehört ich hab folgendes von unserm wasserwerk herausgefunden:

Bezeichnung Abkürzung Einheit lt. Trinkwasserverordnung 2001
Chemische Untersuchung
Gesamthärte: °d *10,5
Temperatur: T 10,6°C 25
pH-Wert: 7,67 6,5-9,5
Leitfähigkeit: 585 2500
Oxidierbarkeit: mg/l 2,6 5

Vielleicht könnt ihr mir nun mehr Auskunft geben. Wenn nun nähmlich das °d das °dh in der Beschreibung sein soll dann müssen es folgende Bläschen sein: 54*3:10,5=15,42 Bläschen kann ich mir schon eher denken! :thumright: :autsch:
 
Hallo Mathias,

Du verwechselst da leider etwas.
Wir kennen in der Aquaristik die Begriffe Karbonathärte und Gesamthärte.

Deine obige Formel rechnet mit der Karbonathärte. Diese soll in °dH in die Formel eingebaut werden.
Eigentlich dollte in der Formel stehen: Liter x °dKH :50.

Viele Wasserversorger geben die Karbonathärte nicht mehr in °dKH an.
Die Karbonathärte findest Du unter dem Begriff "Säurekapazität bis pH 4,3".
Da steht dann eine Angabe in mmol.
Diesen Wert multiplizierst Du mit dem Faktor 2,8.
Z.B.: 1,12 x 2,8 = 3,136.
Das wäre dann die KH in °dKH.

Die Gesamthärte °dGH hat in der Formel nichts zu suchen.

Beste Grüße
Martin
 
nur um dass jetzt zu verstehen: also: müsste ich dann in meinem Fall rechnen:

54*(3*2,8):50=9,07 oder wie oder was?

wenn das wieder nicht richtig ist kannst du mir dass dann mal ausrechnen die nötigen werte würde ich dir dann natürlich geben.
 
Hallo Mathias,

nein, die Rechnung wäre auch nicht richtig.
Ich nehme einen neuen Erklärungsversuch. :D

Wenn beim Wasserversorger steht: 3°dKH dann sind das 3°dKH

Ist beim Wasserversorger der Wert KH (Karbonathärte) nicht angegeben muss man nach Säurekapazität bis pH 4,3 suchen.
Dieser Wert wird dann mit dem Faktor 2,8 multipliziert.

Konkret:
54 Liter x 3°dKH : 50 = 3,24 Blasen in der Minute

oder:
54 Liter x (1,07 x 2,8) : 50 = 3,235 Blasen in der Minute
Wobei die 1.07 dann die Angabe für die Säurekapazität bis pH 4,3 ist.

Wenn es immer noch nicht klar ist, einfach nachfragen. :)

Beste Grüße
Martin
 
Ehrlich?,

es ist mir immer noch nicht klar. Der wert 3 in meiner Rechnung ist der Kh wert. Und nun bitte ich dich da ich die anlage schon laufen habe, könntest du dass für mich ausrechnen? Die nötigen Wasserwerte bekommst du wenn du noch welche brauchst :?
 
Hallo Mathias,

Du hast also ein 54 Liter Aquarium und hast eine KH von 3,0°dKH
An diesem Aquarium betreibst Du eine Bio CO2 Anlage.

Du möchtest nun wissen wie viele Blasen in das Aquarium kommen sollen.
Dafür ist eine Formel wie die oben stehende denkbar schlecht geeignet.

Aquaristik lässt sich nur sehr schlecht in Formel pressen.
Entspann Dich und betrachte das Problem von einem anderen Standpunkt. :)

Du möchtest CO2 in das Aquarium einleiten um den Pflanzen gute Bedingungen zu schaffen.

Und nun gehen wir die Sache mal anders an.
Du weisst Deine KH. Die beträgt 3°dKH.
Nun leitest Du CO2 mit der Bio Anlage ein.
Wie werden diese CO2 im Aquarium eingespeist? Hast Du da einen Flipper oder wie machst Du das?

Einfach nur den Schlauch ins Wasser zu bringen und da die Blasen zu zählen macht keinen Sinn.
Da kommt ne große Blase und die steigt ratzfatz zur Oberfläche. Dann ist das CO2 weg und nicht im Wasser.

Wenn die Bio CO2 schon läuft kanst Du ja mal zählen wie viele Blasen da rauskommen.

Beste Grüße
Martin
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mathias,

aber lesen kannst du?

Wenn deine Karbonathärte 3°dKH ist, dann hat Martin dir das doch schon vorgerechnet:
Konkret:
54 Liter x 3°dKH : 50 = 3,24 Blasen in der Minute

Das Zeichen ° steht für Grad, das "d" für deutsche und "KH" für Karbonathärte.
Die 3°dKH bedeuten wörtlich: Drei Grad deutsche Karbonathärte.

Jetzt alles klar?


Wie Martin aber schon schrieb, ist eine Bio-CO2-Anlage nicht direkt regelbar. Es empfiehlt sich deshalb bei Bio-CO2 die Benutzung einer Paffrathschale zum Eintragen des CO2 ins Wasser. Die Größe der Paffrathschale bestimmt die Kontaktfläche zwischen CO2 und Wasser und somit die Menge des zugeführten CO2.

So, jetzt bist du wahrscheinlich total verwirrt. :?

Viele Grüße
Roman
 
Oben