Wie scharfe Fischbilder knipsen?

Ich habe ne einfache Digicam, eine von Kod** mit knapp über 2 MP. Jetzt habe ich aber das Problem, daß ich eine Totale des beckens nur mit verschwommenen Fischen (was ein Wortspiel...) hinbekomme. Wie kann ich das ändern?

Und wenn ich einzelne Fische fotografieren will ist das ähnlich. Das Wasser und die Pflanzen (mehr die Pflanzen) sieht man scharf, die Fische durch ihre Bewegung nur verschwommen.

Bekomme ich das mit dieser "einfachen" Cam eigentlich hin?
 
Servus,
wenn du die Belichtungszeit deiner Kamera ändern kannst, stell diese mal auf 1/60 Sekunden. Wenn du die Belichtungszeit nicht ändern kannst, müsstest du deinen Fischen beibringen für ein Foto still zu halten.

Gruß
Manu
 
Hi,

es sollte einen Sportmodus für die Cam geben, die schaft dann auch ne kürzere Belichtungszeit, womit du deine Fische auch in Bewegung fotografieren kannst.

Gruß
Nickedemius
 

Stinnes

Mitglied
HI,

ich hab genau das gleiche Problem. Die Fische sind bei mir immer verschwommen. Meine Verschlusszeit kann ich nicht ändern und so´n Sportmodi hat das Teil auch nicht.
Eigentlich hab ich es schon aufgegeben, aber dank dieses Bereiches (und eurer Hilfe) versuch ich es nochmal.

Vielleicht kann mich ja jemand aufgrund der Einstellungen doch in die richtige Richtung schubsen.

Die Kamera ist eine Pentax Optio 30 mit 2mpix. 3 fach optischen Zoom und Makrofunktion. (ca. 4 Jahre alt)

Das Ding hat die Möglichkeit:

den Weißabgleich in Tageslicht, Schatten, Glühlampen- und Neonlicht einzustellen. (zur Zeit immer auf Auto)

Änderung des Autofokus-Feld in Mehrfeld oder Punkt

Wahl der Belichtungsmessmethode: Mehrfeldmessung, Mittenbetont oder Punkt

Einstellen der Empfindlichkeit (ist das die Verschlusszeit??)
50,100,200,400 (zur Zeit auf Auto)

Einstellen der Bildschärfe: harte oder weiche Konturen

Einstellen der Farbsättigung: niedrig, normal und hoch

Einstellen des Bildkontrasts: gering, normal, hoch

LW Korrektur (für über- oder unterbelichtete Aufnahmen) -2.0 bis +2.0

Fokussiermodus: Markomodus, Unendlich- Lanschaftseinstellung, manuelle Fokussierung

Funktionen: P (Programmautomatik) Einstellung der Verschlusszeit automatisch

Funktion: Landschaft
dto : Nachtaufnahmen
dto: : Nachtporträt
dto : Porträt
: Surf + Snow (für besonders helle Orte)
: Blumen (mein Favorit bei Beckenaufnahmen)
: Party ( für Bilder mit Hintergrundausleuchtung)
: Lebensmittel (für leuchtende, appetitanregende Speisen :roll: )
: Haustier (wo die Pelzfarbe schön zur Geltung kommt)


Meine ganzen Beckenfotos mach ich ohne Blitz. Bei Fischbildern hatte ich mit Blitz hier und da mal ein scharfes Bild dabei. Jedoch fand ich diese durchweg zu hell. So´ne Vorblitzfunktion ist auch dabei.

Ich muss zugeben, ich bin in der Sache einfach zu faul mich mehr mit der Kamera zu beschäftigen. Will ich auch gar nicht, das Ding steht meist auf Auto und das reicht.

Hat wer einen Tipp für mich? So, " die und die Einstellung und dann geht das" :mrgreen:

danke vorab
 
Hallo,

ein paar kleine Tricks.
- Die besten Aquarienbilder entstehen, wenn im Raum kein Licht brennt - dies schützt vor Reflexionen und Spiegelungen. Die beste Zeit ist also frühmorgens oder abends.
- Licht für das Aquarium: Alle AQ-Lampen, die das Wasser leicht verfärben sind Gift für ein gutes Bild. Man kann auch den Deckel öffnen und mehrere Fotolampen mit weißlicht verwenden ... kommt aber auf die Fische an. Meine Sumatras würden in dem Fall alle oben hängen und betteln :)
- eine gleichmäßige Ausleuchtung des AQ ist wichtig
- Serienbilder machen! Hier gelingen immer welche bei bewegten Objekten.
- Fernauslöser / Stativ nutzen - es reicht wenn die Fische wackeln, nicht noch der Fotograf dazu
- Teleaufnahmen machen und dann lieber Details rausschneiden
- nicht zu empfindlich sein: Gerade bei Schwarmfischen wirkt ein wenig Bewegungsunschärfe lebendig ;)
 

Stinnes

Mitglied
dank dir,

ich werd die Tipps so weit möglich umsetzen.

Eine Frage interessiert mich noch brennend:
Einstellen der Empfindlichkeit (ist das die Verschlusszeit??)
50,100,200,400 (zur Zeit auf Auto)

hab mit der 50´er Einstellung scheinbar mehr Erfolg.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Stinnes,

also so weit ich weiß sit die Empfindlichkeit die ISO Zahl und zwar ist das die Zahl die angibt wie Lichtempfindlcih dein Sensor ist. Bei hohen ISO Werten kommt es aber oft zu Bildrauschen.


Und jetzt noch ne Frage von mir wie Beleuchtet ihr euer AQ den beim knipsen mit nem Strahler wohl nicht oder :D ?
Ich habs mit ner Schreibtischlampe versucht haut aber ned hin.


Gruß Stefan :D :D
 
Stinnes schrieb:
dank dir,

ich werd die Tipps so weit möglich umsetzen.

Eine Frage interessiert mich noch brennend:
Einstellen der Empfindlichkeit (ist das die Verschlusszeit??)
50,100,200,400 (zur Zeit auf Auto)

hab mit der 50´er Einstellung scheinbar mehr Erfolg.

Hallo Stinnes!

Das ist nicht die Verschlusszeit. Du kannst mit der ISO (Empfindlichkeit) Einstellung aber die Verschlusszeit beeinflussen. Je höher du die ISO wählst, desto kürzer müsste deine Verschlusszeit ausfallen. Kann aber gut sein dass die Bildqwualität in Sachen Rauschen bei höherer ISO schlechter wird. Ansonsten versuche falls deine Kamera das erlaubt eine möglichst große Blende einzustellen (kleine Zahl = große Blende, große Zahl = kleine Blende). Das wäre falls deine kamera das hat der Modus "A".

Mfg Michi

EDIT @ Schwerträger

Das AQ von Außen am besten garnicht beleuchten, das gibt nur Spiegelungen. Nur die AQ-Beleuchtung einschalten und das Zimmer soweit möglich abdunkeln.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Kine,

ich hab jetzt schon so oft probiert nur mit der AQ Beleuchtung zu fotographieren aber des haut nicht hin.
Viel zulange Belichtung ist notwendig und da verwackelt dir alles.
Muss man evtl. von oben mit ner Lampe rein gehen?

Gruß Stefan :D :D
 
Hallo Stefan!

Nein, ist nicht nötig. Zimmer abdunkeln, Empfindlichkeit der Kamera mal auf 200 Stellen oder auch noch höheren Wert probieren, größtmögliche Blende einstellen (auf Modus A bzw. Blendenpriorität), Blitz ein (falls möglich Stärke des Blitzes etwas zurückregeln), und - ganz wichtig! - schräg zum Glas fotografieren. So sollte es eigentlich gut klappen.

Mfg Michi

EDIT: Ich mach mal mit genau diesen angesprochenen Eistellungen ein Bild und stells dann ein.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Kine,

aslo bei meinem Threat "Meine ersten Versuche ist ein Bild drin das ich mit so ähnlichen Einstellungen gemacht habe. Habs dann aber leider noch aufhellen müssen und dann hat es aber doch ganz gut ausgesehen.

Gruß Stefan :D :D
 
Servus Stefan!

Hab auch grad ein wenig rumprobiert - und es hilft wirklich nur es immer wieder mit verschiedenen Einstellungen zu probieren, ich hab jetzt ca 20 Fotos gemacht , davon 2-3 gute. Das beste davon hab ich folgendermaßen erzielt:
Empfindlichkeit (ISO) auf 200
Blende größtmöglich (bei mir 2,8 )
Belichtungszeit 1/200 Sekunden
Autofokus auf Highspeed und mittenbetont
Blitz an, aber Leistung bis Anschlag zurückgeregelt
Zimmer komplett abgedunkelt und nur Aquarienbeleuchtung (1x15 Watt ohne Reflektor) an

hier das Ergebnis: http://renault-community.de/kardinalfisch.JPG

Mfg Michi

EDIT: Kamera ist eine Panasonic DMC FZ5, Bildstabilisator war eingeschaltet
 

Stinnes

Mitglied
Supi, vielen Dank :D

Kine schrieb:
..Du kannst mit der ISO (Empfindlichkeit) Einstellung aber die Verschlusszeit beeinflussen. Je höher du die ISO wählst, desto kürzer müsste deine Verschlusszeit ausfallen....

das war scheinbar der springende Punkt. Bin gleich mit 400 bei der Empfindlichkeit rangegangen und einige Bilder werden ganz ordentlich.. (zumindest so, dass ich damit erstmal leben kann:p ) Das ganze aber ohne Blitz. Ich trau dem nicht. :?
 

Anhänge

  • IMGP0101kl.jpg
    IMGP0101kl.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 305
  • IMGP0097kl.jpg
    IMGP0097kl.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 298
  • IMGP0105kl.jpg
    IMGP0105kl.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 311

Stinnes

Mitglied
Naja, von guten Bilder´n noch weit entfernt. Sind halt die ersten Erfolge bei bewegten Aufnahmen.
Weckt irgendwie doch die Lust sich damit näher zu beschäftigen.
Aber keine Sorge, ich quäl euch nicht mit weiteren Aufnahmen. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Stinnes,

ich würde gern weitere Aufnahmen sehen.

Gruß Stefan
 
Oben