Wie Ph genauer messen?

Hi

Ich hab schon bei vielen Beiträgen gesehen, dass manche ihren Ph-Wert auf die Kommastelle genau messen können. Bei mir geht das nicht, obwohl ich einen Tröpfchentest von sera habe! Ich dachte Tröpfchentest wären die genausten? Ich kann nur in 0,5 abständen messen und die farbbestimmung ist auch manchmal schwierig.( guckt man von oben oder seitlich?)

Gruß Fabi
 
hallo hecht :wink: ,

also um genauere ergebnisse zu bekommen, müsstest du dich nach testsets aus der medizin, bzw. chemie umsehen. die haben allerdings auch ihren preis.

gruß fisch777
 
Hallo,

von JB* gibt es einen PH Test von 6,0 bis 7,6 und von 7,4 bis 9,0.
Beide messen mit 0,2 Abständen.

Grüßle Astrid
 
Hallo Fabi,

es gibt von der Firam J*L, einen pH-Test für den Bereich 6,0 - 7,6 und einen für den Bereich 7,4 - 9,0. Abgestuft in 0,2-Schritten.

Allerdings hast du dann immer noch das Problem der Farbbestimmung, und wenn ich ehrlich bin, rate ich auch immer wieder auf's neue.

LG Paul
 
Danke, werd mich mal umhören. In der Apotheke hab ich mich auch schon mal umgeguckt und nichts gutes gefunden.
In den "normalen" Tröpfchentests wird doch Unisol verwendet oder? Das nutzen wir nämlich auch im Chemieunterricht, da aber in großen mengen!!! Hab schon überlegt ob ich mir mal ein Fläschchen abfülle
hallo hecht :wink:
hehe :lol: :D :wink:
 

JoKo

Mitglied
McFish schrieb:
es gibt von der Firam J*L, einen pH-Test für den Bereich 6,0 - 7,6 und einen für den Bereich 7,4 - 9,0. Abgestuft in 0,2-Schritten.

Allerdings hast du dann immer noch das Problem der Farbbestimmung, und wenn ich ehrlich bin, rate ich auch immer wieder auf's neue.

Hmmm, den Test benutze ich auch und habe keine Probleme mit dem Ablesen. Jetzt kann es natürlich sein, dass das am Auge liegt. Oder der Test wird nicht bei Tageslicht durchgeführt. Kunstlicht kann das Ablesen deutlich erschweren oder gar unmöglich machen.
 
Hallo Jochen,

ich tue mich schwer mit der Farbbestimmung. Allerdings bewegt sich das dann zwischen zwei Werten. Also einem möglichen Fehler von +- 0,2.

Aber eine Probe wo ich sagen konnte das ist diese Farbe habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.

LG Paul
 
JoKo schrieb:
Aus den technischen Daten: Genauigkeit ±0.2pH, EMV Abweichung ±0.1pH, ergibt somit eine "Genauigkeit" von ±0.3pH...dann kann ich weiterhin mit den JBL Tropfen messen, die müssen auch nicht kalibriert werden :wink:

Nicht von den 0.01pH Auflösung blenden lassen, das sieht nur auf den ersten Blick toll aus.
Hallo JoKo,

das stimmt natuerlich und ist auch vollkommen logisch, aber es erleichtert die Arbeit und ist fuer Leute, welche die Farben nicht richtig erkennen koennen natuerlich wesentlich komfortabler.. und ich sag mal so, ich kalibrier das Geraet lieber als x mal neue Tests zu kaufen, da rentiert sich das Geraet schon, da sind dann auch die ±0.3pH akzeptabel.



Gruss,
Andreas
 
Ph-Messer

Hallo,

ich hatte auch immer Probleme, die Farbwerte von der Skala abzulesen...habe mir daher einen Ph-Messer schenken lassen (Auflösung 0.01, Meßgenauigkeit +/- 0.1, bei eba* etwa 20€). PH-Messen ist meine neue Lieblingsbeschäftigung ;) .

Allerdings habe ich noch nicht raus, inwiefern die Wassertemperatur einen Einfluß aufs Meßergebnis hat. Beim Kalibrieren wird nämlich 20°C vorgegeben, scheint also eine Bedeutung zu haben - aber welches Aquarium hat schon 20°? Müßte ich mal eine Versuchsreihe machen - allerdings ist die Frage, ob sich der CO2-Gehalt der Probe signifikant ändert, wenn ich's eine Weile zum Abkühlen stehen lasse..aber bei Leitungswasser müßte es ja gehen..*Grübel

Kati
 
ich habe auch ein digitales Messgerät.
Dieses mit einer Kalibrierungsflüssigkeit geeicht per ph 7,00.
Einfach mal im Chemiebedarf googeln
MfG
 
Oben