Wie mache ich ein gutes Aquarienfoto?

Huhu zusammen,

eigentlich sagt der Betreff schon alles aus.

Mit meiner Kamera (EOS 350D) komm ich klar, aber Fische hab ich nur einmal versucht im Aquarium im Berliner Zoo vor einigen Jahren. Hab leider auch nur nen Standardobjektiv 18-55 mm zur Verfügung. Die Fotos aus Berlin waren eher mäßig, gab höchstens einige Zufallstreffer http://bafh.org/manu/Zoo/qualle.jpg das war noch eins der besten

Nun ist die Frage, welcher Modus, welche manuellen Einstellungen sind zu empfehlen, was ist unbedingt zu beachten?

Ich dank euch schon mal

Grüße
Felinchen
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ergänzend zu den sehr lesenswerten Links bzw als Schnellübersicht:

Ein ganzes Aq. ablichten unterscheidet sich grundlegend von der Fischfotografie, wobei ersteres imo einfacher ist.

Aq:
- den Raum abdunkeln oder bis abends warten
- darauf achten, dass sich nichts in den Scheiben spiegelt(anderes Aq. PC TV usw)
-Scheiben sollten natürlich algenfrei und am besten von außen frisch geputzt sein
-Iso hoch auf z.B. 640(ca)
-Blende nehmen wir mal 5.6
-Zeit 1/60 oder wenn Du eine ruhige Hand hast besser 1/30, alternativ stativ.
-abdrücken.

Das Bild dann in Ruhe auf dem PC betrachten. Ist es ansonsten gut, nur vielleicht von Licht/Kontrast nicht astrein ruhig in die Nachbearbeitung gehen; dafür langt das Umsonstprogramm irfanview schon.

Zu Fischfotografie empfehle ich in Ruhe in den Links zu lesen.

lg
 
komplett1.jpg

das war gestern mein Versuch, nen komplettes Aquarium zu fotografieren, aber mein Problem hab ich dann doch eher mit einzelnen Fischen, glaub ich

ich les mir die Links heute Abend mal in Ruhe durch, danke schon mal
 
ok, also ohne Makro-Objektiv wirds vermutlich nicht gehen, wie ichs gern hätte *lach*

mal sehen, ob ichs irgendwann hinbekomme, externer Blitz uns Stativ sind ja vorhanden
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

mit einer Nahlinse kann man etwas überbrücken. Das ist zwar kein Ersatz aber man kann mit etwas Übung nette Bilder hinbekommen.
post-43-1259354975.jpg


lg
 
Oben