Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Wie lange leben Welse?

Dieses Thema im Forum "Fische" wurde erstellt von Danny1975, 13. März 2006.

  1. Hallo!

    Wie lange leben ungefähr Welse? Ich habe jetzt ein Welse geschenkt bekommen und der ist jetzt ca. 2 1/2Jahre alt, jetzt würde mich interessieren, wie lange die leben bei guter Haltung?

    Daniela
     
  2. Hallo Daniela,

    so allgemein lässt sich das schwer sagen aber die meisten Welse haben eine Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren. Kommt auf die Art an. Was ist es denn für einer?
     
  3. Was mich zum Alter von einem Wels total überrascht ist:

    Im Kindergarten von meiner kleinen Schwester lebt seit ca. 5 Jahren ein Kuckucks Fiederbandwels (Synodontis multipunctatus), hat eine größe von ca.14 cm erreicht.

    Hab mich total erschrocken, dass ich ihn da gesehen habe, weil es nur ein 54 Liter Becken ist, und er mit 5 Guppys da lebt.

    Ein total versiftes Aquarium sag ich euch, aber es wundert mich

    1. das er ausgewachsen ist
    2 noch nicht tot ist (Krüppelwuchs oder ähnliches)

    Hätte nicht gedacht, dass er da schon so lange es zu überleben schafft.

    Hab leider selbst nur ein 112 Liter Becken, kann ihm leider kein besseres zu Hause bieten... :cry:
     
  4. Habe ein Antennenwels. Er lebt jetzt im 160Ltr. Aquarium, wo er vorher war weiß ich nicht, aber seine größe beträgt 14cm das ist ja wohl aus gewachsen, oder?
     
  5. Ancistrus dolichopterus: mit 10 Jahren kannst Du rechnen laut dieser Quelle:
    http://www.aquarium-bbs.de/fisch/alter/f-alter.htm
     
  6. Also die Engelsantennenwelse meiner Schwester leben seit etwas über 9 Jahren in ihrm Becken und waren da schon nicht mehr ganz so jung.
     
  7. Hallo!

    Es gibt sehr viele Harnischwelse die älter als 30 Jahre werden können (meist die größeren Vertreter).
    Ich hab ein pärrchen Antennenwelse das ich schon seit meinem 13.ten Lebensjahr besitze, die liegen allerdings nur noch faul rum und Warten auf Futter.

    Gruß Alex
     
  8. Danke für die vielen Antworten und ich lass mich dann mal überraschen
    Daniela
     
  9. hallo danny,
    ich habe zwei schmuckflossen-fiederbartwelse.
    den einen hab ich schon 11 jahre und als ich ihn bekommen hatte war er schon ausgewachsen. ich schätze mal das er schon 12-13 jahre ist. bis jetzt zeigt er noch keine altersschwäche :D laß dich mal überraschen und sag in 10 jahren bescheid ob er noch lebt :lol:
    gruß krea
     

Diese Seite empfehlen