Wie lange können Garnelen an der Luft bleiben?

Hallo Forum.
Ich habe in meinem Aquarium eine Moosrückwand die bis zur Wasseroberfläche reicht.
Wenn jetzt die Garnelen einziehen und sich im Moos verstecken,werden sich beim Wasserwechsel
sicher Einige für ca. 1/2 Stunde über der Wasseroberfläche befinden.
Meine Frage: Halten Die das aus???

MfG Andreas (vielen Dank im vorraus)
 
Hallo,

es haben sich schon Leute per Moosversand Garnelen eingeschleppt, die waren sicher 1-2 Tage unterwegs im nassen Moos.
Die meisten werden sich aber auch ins Wasser fallen lassen unter runterklettern.

LG, Pia
 
Hallo,
wenn ich bei mir die Mooskugeln zum auswaschen rausnehme bleiben die Nelen bis zum Schluss sitzen und sobald sie an der Wasseroberfläche sind springen sie ab. Ich denke das es bei dir so sein wird das wenn es ihnen zu trocken wird sie nach unten klätern. Die Nelen hab zwar kein Hirn aber sind trotzdem nicht doof :wink:

MFG

Kim
 
Hi!

wenn ich bei mir die Mooskugeln zum auswaschen rausnehme bleiben die Nelen bis zum Schluss sitzen und sobald sie an der Wasseroberfläche sind springen sie ab
Bei der Mooskugel ist es für die Garnelen leicht abzuspringen. Beim Moos können sie sich verfangen.

jimbo schrieb:
Wie lange können Garnelen an der Luft bleiben?
Ich kann ja mal meine Erfahrung dazu schildern.

Bei der letzten Umgestaltungsaktion meines 25l Beckens habe ich die Einrichtungsgegenstände entfernt und alle Garnelen gekäschert (Crystal Red).
Eine Garnele hat sich im Moos verfangen als ich die Wurzel entfernte, schaffte es nicht mehr raus und blieb eine gute Stunde lang im Moos, außerhalb des Aquariums (ich hatte es zu dem Zeitpunkt noch nicht gemerkt).
Die betroffene Garnele war nicht an der nackten Luft, sondern im feuchten Moos. Das war sicherlich das Überlebenskriterium.
Nach einer Stunde setzte ich die Wurzel wieder ins Wasser und siehe da: aus dem Moos schwimmt eine Garnele.
Ihr ging es nicht gut, sie bewegte sich kaum und war blass, überlebte es aber.

Grüße,
Mateusz
 
Hallo
Ich hatte neulich den Fall das sich eine Amanogarnele im Auslauf des Innenfilters versteckt hatte(unbemerkt), dieser lag über Nacht im Bad (hab nen neuen Filter reingemacht). Morgens komme ich ins Bad und da spaziert sie auf den Fliesen rum :shock:
Mithilfe eines Stückes Toilettenpapier wieder ins Wasser verfrachtet und sie lebt und wächst und gedeiht.

Gruß Moni
 
Hi

mir ist schonmal eine die wohl an den Pflanzen hing auf den Boden gesprungen (war ne red fire) ich hab sie erst gefunden als sie halb trocken war.
Hoffnungsvoll in ne Tasse mit Aq. Wasser gesezt und siehe da am nächsten Tag war sie fit cO
Einige Garnelenarten sind glaub ich robuster als man denkt :D
Hab aber auch schon Blinde Passagiere in Mooslieferungen erhalten^^

LG denise
 
Bei der Garnelenfischerei an der Nordsee überleben die Nelen bei genug Feuchtigkeit über 6 Stunden an Land, in einem kleinen Eimer mit Wasser aber nur wenige Stunden, weil der Sauerstoff ausgeht...
 
Oben