Wie lange dauert es, pH mit Torfgranulat zu senken

Hallo!
Mein Wasser hat einen pH von 8, was ich nicht ganz so glücklich finde, von wegen Bazillos und so. KH ist bei 7. Jetzt habe ich in meinen Außenfilter vor 3 Tagen Torfgranulat von Sera eingefüllt. Seither kontrolliere ich täglich den pH-Wert mittels Tröpfchentest, kann aber keine Veränderung feststellen. Nun ist es ja gut, daß der pH-Wert nicht abstürzt, ich habe aber keine Ahnung, ob die Wirkung von Torfgranulat so langsam geht, oder ob ich zu wenig eingefüllt habe. Ich habe von meinem Eheim Ecco einen der 3 Körbe zu etwa 1/3 mit Torfgranulat befüllt. Mein Becken hat 84 l.
Wunschwert für den pH wäre so 6,9.
Leider schweigt sich Sera völlig aus, was die Füllmenge angeht…
Ich wäre dankbar für Tips!
Meine Güte, so langsam fühle ich mich wie der absolute Anfänger, nur weil ich durch meinen Umzug von rel. weichem auf mittelhartes Wasser umgestiegen bin…

Gruß, Christiane
 
Hallo Christiane,

Eines vorweg: Torf ist sehr unterschiedlich in der Zusamensetzung, da gibt es leider keine Patentrezepte.
Man kann also schlecht sagen wann und wieviel Torf ansäuert.
Es gibt Torfe, die säuern fast gar nicht.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass Du mit der geringen Menge Torf die 80 Bruttoliter des Aquariums nicht nennenswert ansäuern kannst.
Da sind schon andere Mengen gefordert.

Beste Grüße
Martin
 
Also einfach mal mehr einfüllen?
Ok. Versuch ich. Aber nicht mehr heute…
Ich glaube, meine Freundin verläßt mich, wenn ich die ganze Zeit nur am Aquarium rumbastle. Sie kriegt beim Wort "Fische" schon immer so Zuckungen :wink:

Gut, danke Dir!
 
Hallo,
ich fürchte, selbst mit Damenstrumpfbefüllung wird das nichts, den pH von 8 auf 6,9 zu bringen. Da sind wohl stärkere Geschütze nötig, denn die KH von 7 fängt auch einiges ab. Ich habe mit ähnlichen Werten (und derselben Zielvorstellung) zu tun, und benutze zur Zeit eine Mixtur aus Osmosewasser, Torfwasser, CO2-Zufuhr und Eichenblättern. Auf 7,1 habe ich mich endlich heruntergeackert.

Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid,

die Wirkung von Torf hängt auch stark von der KH ab. Torf wirkt hier wie ein schwacher Kationentauscher und entfernt die KH.
Ist die KH tief genug gesunken, dann folgt auch der pH.
Bei mir kommt das Wasser mit einer KH ca. 3-4° aus der Leitung. Nur mit Torf habe ich mein Wasser auf einen pH von ca. 6,0 gesenkt.
Man braucht allerdings etwas Geduld. Es kann schon ein paar Monate dauern bis so ein Aquarium richtig rund läuft.

Gruß Knut
 
IngridR schrieb:
Auf 7,1 habe ich mich endlich heruntergeackert.
Das wär ja auch schon mal nicht schlecht…

Damenstrümpfe tragen wir beide weniger… Höchstens für Konzerte, und die sind zu teuer. Geht auch ein Teebeutel? :lol:

Ich hab jetzt auf jeden Fall mal das Granulat verdoppelt. Wenn das nichts hilft, greife ich zur Strumpfhose…

Werde also weiterhin jeden Tag kontrollieren.

Danke und Gruß, Christiane
 
Hallo Christiane,
statt den Torf ins Aquarium zu hängen, kann man auch das Wechselwasser damit präparieren. Ich bereite es zwei Tage vor dem Wasserwechsel vor, indem ich etwa 2 Liter Torf pro Eimer in einen Baumwollbeutel gebe und dann durchziehen lasse. Das ist eine Variante der Torfkanone. Für die Menge, die man da braucht, nimmt man am besten Gartentorf. Man sollte nur vorher testen, welchen Einfluss der Torf auf die Wasserwerte hat. Hier gibt es einen Testbericht zu drei Sorten:
http://www.remowiechert.de/torfkanone.html

Grüße
Ingrid
 
Danke für den Link, das ist sehr informativ. Wenn ich auch keine Torfkanone in einer 54 qm-Wohnung brauchen kann, so weiß ich zumindest mal, welche Sorten geeignet sind.
Vielen Dank dafür!
Ich probier's jetzt noch 'ne Woche mit der Filter-Variante. Ich glaube, ich hab's jetzt auf 7,6 (ca.) geschafft.
 
So. Kleiner Zwischenbericht. KH ist recht drastisch runter auf 4 oder 5. pH scheint bei 7,5 zu sein. Das ist ja schon mal gar nicht so schlecht. Ich hab einfach die Granulat-Menge verdoppelt. Außerdem hab ich jetzt eine Holzwurzel drin statt der bisherigen Plastik-Deko. Ich glaube, das hat auch was gebracht.
 
hi,hab ph 7,5 gh 18 und kh 5 aus der leitung

mit J*L Tormec torfgranulat hab ich nen ph von 6,5 nach 2 tagen,wasser ist schoen bernsteinfarbig (gefällt mir)

gh und kh werd ich nochmal testen
hab ne ordentliche ladung (fast das ganze oack) in einen freien korb in meinen aussenfilter gehaun (im nylonstrumpf)

also nicht ich sondern das granulat war im nylonstrumpf :D
 
Oben