Wie erkennt man ob genügend O2 im AQ ist??

Hallo,

da ich noch recht neu in diesem Hobby bin, muss ich euch erneut fragen.
Ich habe die Wechselwirkungen von Sauerstoff und Stickstof und der Temperatur soweit verstanden. Welche Rolle die Pfanzen dabei spielen ist mir ebenfals klar.
Aber wie erkenne ich wie stark ich meinen Innenfilter einstellen muss, damit genügend Sauerstoff im Wasser ist??
Kann ich da nur jeden morgen schauen ob die Fische nach luft schnappen oder gibt es da noch ne besser Möglichkeit?
Sollten richtige Luftblasen ins Wasser gepummt werden oder langt genügend Wasserbewegung?? Wenn ja, wie stark sollte diese sein???

Danke im voraus
MFG
 
Also faust Regel is eigendlich wenn alle Fische an der Oberfläche nach Luft japsen ist es ein Zeichen.

Sollte es mal soweit sein, musst du dir eine Sprudelpumpe kaufen mit sprudelstein, aber jedoch ist dieser schädlich. Bitte nur über nacht Laufen lassen. Weil er den restlichen sauerstoff von den pflanzen mit raus sprudelt.

Ambesten ist du hast imemr genug pflanzen dann passiert dir das eigendlich nicht.

Eine andere möglichkeit ist es, es wie Dirk Werner zu machen. Mit einen AUssenfilter den Auslauf über der Wasseroberfläche anzubringen, damit das Wasser dort Sauerstoff aufnehmen kann.

http://www.dirk-wernerbenicke.de/53701.html
 
Hallo zusammen;

Wer es genau wissen möchte, kann O2 messen, auch dafür gibt es Test´s.Allerdings habe ich das in meiner Aquaristik bisher höchstens zwei drei mal getan.

In einem Aquarium, was gut / ausrechend bepflanzt ist, nicht überbesetzt ist und wo das Wasser umgewälzt wird, reicht eine leichte Oberflächenbewegung des Wassers aus. Wird eine Kahmhaut vermieden kann dort der Gasaustausch ( Mangel wird aus der Luft aufgenommen und Überschuß an die Luft abgegeben) statfinden.

Wird dazu noch sichergestellt, daß man TWW wöchentlich ~ 1/3 macht, gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen.
Zeigen Fische Mangel an O2 durch schnappen an (Grund feststellen-abstellen) , kann ein Sprudelstein hilfreich sein und bei grenzwertigem Besatz kann dieser auch nachts laufen, daß ist in Ordnung, denn er bewegt das Wasser zusätzlich und beschleunigt so den Gasaustausch an der Oberfläche. Dabei wird in einem gewissen Umfang CO2 reduziert, aber nicht in der oft vermuteten Größenordnung.

Gruß Dirk-Werner
 
Moin!

Aldaron schrieb:
Sollte es mal soweit sein, musst du dir eine Sprudelpumpe kaufen mit sprudelstein, aber jedoch ist dieser schädlich.
Schwachsinn! Was soll an dem Sprudelstein schädlich sein?

Aldaron schrieb:
Bitte nur über nacht Laufen lassen. Weil er den restlichen sauerstoff von den pflanzen mit raus sprudelt.
Die Logik erkläre mir mal bitte!
Er soll einen Sprudelstein benutzen um O2 ins Becken zu bringen, er soll ihn aber nicht benutzen, weil er O2 austreibt?
Hallo?

Der einzige Nachteil eines Sprudelsteins wäre, dass etwas CO2 ausgetrieben wird.
Dadurch haben die Pflanzen etwas weniger CO2 zur Verfügung und der pH kann etwas steigen.
Aldaron schrieb:
Ambesten ist du hast imemr genug pflanzen dann passiert dir das eigendlich nicht.
Würde ich auch so nicht unterschreiben.
Pflanzen veratmen in der Nacht O2.
Viele Pflanzen -> hoher O2 Bedarf.
Am besten ist es den O2 Wert zu messen oder seine Fische zu beobachten.
Wenn sie morgens beim Einschalten des Lichtes an der Oberfläche hängen dann kann! O2 Mangel die Ursache sein.
Wenn der Filterauslauf so plaziert ist, dass die Oberfläche leicht bewegt ist, wird das zu 99,9 % nicht der Fall sein.

Viele Grüße
Maik

PS:
Bitte mal drüber nachdenken...
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 569#280569
 

fornie

Mitglied
OGWAD schrieb:
Schwachsinn! Was soll an dem Sprudelstein schädlich sein?

Der einzige Nachteil eines Sprudelsteins wäre, dass etwas CO2 ausgetrieben wird.
Dadurch haben die Pflanzen etwas weniger CO2 zur Verfügung und der pH kann etwas steigen.

Hallo Maik!

Der Widerspruch ist dir sicher aufgefallen?

Als Du noch nicht geboren warst habe ich mein erstes Aquarium bekommen. Es war 50 cm breit, hatte so ca. 40 Liter Inhalt. Zu dieser Zeit war es praktisch ein MUSS, einen Sprudelstein im Aquarium zu installieren, damit die armen Fische genug Sauerstoff bekommen. Klar, damals war das Überbesetzen und wenig Pflanzen weit verbreitet, so auch bei mir. Ich hatte halt keine Ahnung.
Einige Jahre später, du warst immer noch nicht geboren, habe ich mein zweites Aquarium bekommen. Deutlich größer, über 200 Liter. Diesmal war die Beratung im Handel aber gut: Bodenheizung, ordentliches Licht und Düngung und eine CO2-Anlage kamen ins Haus.
Zu dieser zeit hieß es dann:
Sprudelstein?? Um Gottes willen!!

Daran hat sich bis heute meiner Meinung nach nichts geändert. Dirk hat es schon erwähnt, wer sich mit dem Besatz zurückhält und sein Aquarium dicht bepflanzt, braucht diese Geißel der Aquaristik nicht. Wer zu dem Entschluß kommt, er brauche einen Sprudelstein ( es sei denn aus optischen Gründen, Medikamenteneinsatz o.a.), der sollte lieber erst mal die Ursachen finden, bevor er nur die Symtome bekämpft.

Der CO2-Austrag durch Sprudelsteine ist meiner Erfahrung nach deutlich, keinesfalls gering.
 
Hallo!

fornie schrieb:
Als Du noch nicht geboren warst habe ich mein erstes Aquarium
Herzlichen Glückwunsch!
Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber nur weil jemand etwas 30 Jahre lang falsch macht wird es noch lange nicht richtig! :D
Das war jetzt allerdings nicht auf deinen Text bezogen sondern nur eine ganz allgemeine Aussage. ;)

fornie schrieb:
Der Widerspruch ist dir sicher aufgefallen?
Welcher Widerspruch?
Ich streite ja garnicht ab, dass ein Luftausströmer nicht gerade dem Pflanzenwachstum dient.
Aber die alleinige Aussage er sei schädlich ist schlicht und ergreifend falsch.
Gerade bei Medikamenteneinsatz oder Dunkelkuhren würde ich nicht drauf verzichten wollen.
Das Problem was ich hier habe ist, dass wieder irgendwelches Halbwissen unters Volk gebracht wird, was wieder 100 Leute nachplappern.
Bei den Auswirkungen eines Sprudelsteins spielen sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle (vorrangig KH).
Aus der Leitung habe ich hier KH 9, pH 7,4.
Da mein Krebsbecken nur temporär bepflanzt ist, mein Außenfilter langsam läuft und Procambarus sauerstoffreiches Wasser lieben, läuft in diesem Becken der Ausströmer Tag und Nacht.
Trotzdem bleibt der pH konstant bei 7,4.
In meinem Pflanzenbecken (KH3) läuft der Ausströmer über Nacht 3 Stunden bei abgeschalteter CO2 Anlage, auch hier gibt es keinen nennenswerten pH Anstieg.
Meiner Meinung nach wird der Effekt überschätzt.
Allerdings gleicht ja kein Becken dem anderen, das macht unser Hobby ja so spannend! ;)
Wer die Auswirkung in seinem Becken nun genau wissen will, sollte am besten selber messen.

fornie schrieb:
Wer zu dem Entschluß kommt, er brauche einen Sprudelstein ( es sei denn aus optischen Gründen, Medikamenteneinsatz o.a.), der sollte lieber erst mal die Ursachen finden, bevor er nur die Symtome bekämpft.
Den Satz versteh ich jetzt nicht?
Wer sich aus optischen Gründen für einen Sprudelstein entscheidet muss was für eine Ursache finden?
Auch bei der Behandlung einer Krankheit wie z.B. Ichthyophthirius würde ich die Behandlung nicht erst nach abgeschlossener Ursachenforschung beginnen.
Sonst kennst du nachher die Ursache, hast aber keine Fische mehr! ;)

Gute Nacht!
Maik
 

fornie

Mitglied
OGWAD schrieb:
fornie schrieb:
Wer zu dem Entschluß kommt, er brauche einen Sprudelstein ( es sei denn aus optischen Gründen, Medikamenteneinsatz o.a.), der sollte lieber erst mal die Ursachen finden, bevor er nur die Symtome bekämpft.
Den Satz versteh ich jetzt nicht?
Wer sich aus optischen Gründen für einen Sprudelstein entscheidet muss was für eine Ursache finden?

Das hast Du in der Tat falsch verstanden.
Ich schrieb: "Es sei denn....", das schließt diesen Grund aus, nicht ein!
Es ging hier ja allgemein um Sauerstoffmangel, der nicht durch Medikamenteneinsatz oder Dunkelkur hervorgerufen wurde! Da sollte man doch die Ursachen ergründen (zuwenig Pflanzen, zuviel Fische, keine oder unzureichende Oberflächenbewegung) anstatt nur die Symptome zu bekämpfen. Man kann natürlich einen Sprudelstein einsetzen um schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen, nur halte ich das für keine gute Dauerlösung.

Eine Allgemeinaussage in Richtung "schädlich" ist natürlich nicht richtig, da hast Du vollkommen recht. Es ging dir ja anscheinend um die Formulierung.
Einigen wir uns auf: Der Einsatz eines Sprudelsteins kann sinnvoll sein, bringt aber auch Nachteile mit sich.
 
Hallo!

Alle Unklarheiten beseitigt!

fornie schrieb:
Einigen wir uns auf: Der Einsatz eines Sprudelsteins kann sinnvoll sein, bringt aber auch Nachteile mit sich.

Ich denke das können wir so stehen lassen! ;)

Viele Grüße
Maik
 
Oben