wie befestigt ihr filter-schläuche?

A

Anonymous

Guest
nachdem ich vor einiger zeit nachhause gekommen bin und mir so die hälfte meines 260l beckens entgegenkam, da der schlauch, der das saubere wasser vom außenfilter wieder ins becken leitet, raus gefallen war, frage ich mich nun, wie ihr sicher und trotzdem ansehnlich eure schläuche befestigt!?
habe meinen jetzt mit panzertape befestigt, aber das sieht weder gut aus, noch kann ich wirklich beruhigt schlafen, wenn ich außer haus bin...
 
Also bei mir war extra so eine "Kurve" dabei, wo ich den Schlau reingesteckt habe und dann ins Becken hängen....
Oder meinst du was anderes?!
 
A

Anonymous

Guest
ob ich was anderes meine? keine ahnung... weiß ja nicht mal, was du meinst ;-)
also es geht darum, dass mir z.b. die saugnäpfe zu unsicher sind. ich will den schlauch sicher befestigen, damit er nicht aus dem becken rutscht. habe ihn wie gesagt jetzt außen am becken mit tape festgeklebt
 
Ich mein sowas hier!

Aber wenn ich daran denke, dass sich mein Schlauch selbstständig machen könnte...wird mir anders...hab ich noch nie drüber nachgedacht...
 

Anhänge

  • schlauch.jpg
    schlauch.jpg
    72 KB · Aufrufe: 279
A

Anonymous

Guest
aha.. und der hält den schlauch im becken?
ja, mir wird auch anders, wenn ich daran denke! war arbeiten und mein freund ist auch grad erst nach hause gekommen "komm schnell, dein becken ist halb leer!".... pessimist! war halb voll ;-)
ziehen jetzt ja auch um und mein neues 540l becken läuft schon in der neuen wohnung ein. muss ständig daran denken, da auh am anfang der filter undicht war....
 
Das war alles so bei dem Filter dabei...die Gummis halten den Schlauch in der "Schiene"/"Kurve" und das wird ja dann eingehangen und dann ist ja der Deckel drauf...der von oben draufliegt...

Bis jetzt hatte ich noch keinen Ärger....

Doch, als ich den Filter geöffnet habe und vergessen hab den Schlauch aus dem Becken zu nehmen...Und ich denk mir noch "scheisse wo kommt das ganze Wasser her" *lach mich tot*
 
Hi Leutz
Also im Baumarkt gibt es so klemmleisten für PVC Rohre ... Die passen perfekt . Einfach an die Rückseite der Scheibe mit Silikon festkleben und den Schlauch einklipsen fertig .

Gruss
Patrick
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Du ganz normale grüne AQ Schläuche hast, dann gibt es da extra Einlaufbögen und Auslaufbogen, die rutschen nirgendwo hin. Bei den Eheimfilter sind sie schon immer vom Werk aus dabei. Man kann sie auch in jeder Zoohandlung nachkaufen.

Grüßle Wolf
 
Hmm.. also einen Tipp zur alternativen Befestigung habe ich zwar nicht, aber vielleicht einen Tipp wie du dir solche Wassermassen ersparen kannst.

Mann kann eine kleine Bohrung wenige Zentimeter unterhalb der Wasseroberfläche im Ansaugrohr platzieren. Sollte der Wasserstand eben diese Marke unterschreiten, dann wird Luft angesaugt und der Filter läuft trocken. Im Idealfall sind es nur ein "paar Liter" :wink: .... aber nicht gleich das halbe Becken. Da die Bohrung sehr klein ist ( 1-2mm) sollte die Ansaugleistung nicht wesentlich beeinträchtigt sein.

Habe keine Erfahrungswerte, welche Teile beim Trockenlaufen möglicherweise beschädigt werden. Vermute eventuell das Flügelrad und vielleicht die Achse. Aber lieber da ein paar Euro investiert, als in eine halbe Renovierung.

Die Filterbakterien werden soetwas wohl auch nur sehr sehr schwer verkraften. Vermute die rafft es wohl dann dahin.

AQ schon der Versicherung gemeldet? Dann werden eventuell ja auch entstandene Schäden übernommen. Mich kostet die Versicherung mit Aquarium 45,- Euro mehr im Jahr. Wobei eigene Schäden wohl die Hausratversicherung übernimmt.

Kritik und Kommentare willkommen :)

vlg Holger
 
Oben