wie alt werden Schleierschwänze? Fisch gestorben.

Wir haben vor einiger Zeit (gut 3 Monate, fast 4) ein Aquarium mit Besatz übernommen.

Schleierschwänze, Neons und ein Wels. Alle haben den Umzug gut überstanden.

Das vorweg.

Gestern ist uns einer der Schleierschwänze gestorben. Das rechte Auge war dick "angeschwollen" - sah ziemlich seltsam aus. Da die kleineren Fische ihn schon "angeknabbert" haben und er recht schwach wirkte, setzten wir ihn erstmal einzeln (natürlich Wasser aus dem Becken und mit Pumpe).

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie alt werden Schleierschwänze, bzw. Fische im Allgemeinen eigentlich? Kann es einfach Altersschwäche gewesen sein? (muß sagen das wir bei der Übernahme gar nicht nach dem Alter gefragt haben, das werde ich aber noch nachholen)

Was mich halt irritiert ist dieses angeschwollene Auge. Woher kommt sowas? Bzw. was ist es?

Muß ich etwas beachten um weiterem Fischtod vorzubeugen?
 
Hallo!

Kann vielleicht daran liegen dass die Schleierschwänze viel zu groß werden für dein Aquarium (das sind Teichfische die über 30cm lang werden!) und eine viel niedrigere Temperatur als Neons und Co. brauchen.

Mfg Michi
 
Kine schrieb:
Hallo!

Kann vielleicht daran liegen dass die Schleierschwänze viel zu groß werden für dein Aquarium (das sind Teichfische die über 30cm lang werden!) und eine viel niedrigere Temperatur als Neons und Co. brauchen.

Mfg Michi


Hm.
Wir haben die ja wie gesagt so übernommen, die leben also schon längere Zeit mit den anderen zusammen...
Die sind alle so 5-7 cm groß (geschätzt).
 
Daggi schrieb:
Kine schrieb:
Hallo!

Kann vielleicht daran liegen dass die Schleierschwänze viel zu groß werden für dein Aquarium (das sind Teichfische die über 30cm lang werden!) und eine viel niedrigere Temperatur als Neons und Co. brauchen.

Mfg Michi


Wir haben die ja wie gesagt so übernommen, die leben also schon längere Zeit mit den anderen zusammen...

Hallo!

Das heißt noch lange nicht das sie sich deswegen wohlfühlen. ich würde sie schnellstmöglich an einen Teichbesitzer abgeben.

Mfg Michi
 

Pagan

Mitglied
Die werden nicht nur groß wie ein Football, sondern auch über 15 Jahre alt (bei guter Pflege). Also deine "gut 3 Monate" sind in Schleierschwanz-Jahren gemessen ein Witz.

Schleierschwänze sind überzüchtete Tiere. Kommen sie aus einer schlechten Zucht, pauschal einfach mal so weil niedlich beim Händler gekauft, dann verrecken einfach mal ein paar Tiere wenige Tage/Wochen nach der Umsiedlung. So hart das auch klingt...

Es gibt echt edle und robuste Tiere im Zoofachhandel, aber dafür muss man auch etwas mehr Geld springen lassen...

Werden Goldfische krank dann sind sie wirklich schwer zu heilen. Meist auch nicht ohne Folgeschäden...
 
Oben