Wichtige Frage: Trächtigkeitsfleck und keine Babys?!?!?

Hey an alle :)

Bisher hatte ich nicht die Gelegenheit Guppybabys zu sehen, da fast alle Guppyweibchen vor der Geburt der kleinen verstorben sind.
Ich habe jetzt nur noch zwei Guppyweibchen, die beide einen Trächtigkeitsfleck haben.
Bei einer wird dieser Fleck aber kleiner und verschwinden... Was genau bedeutet das?
Die Bauchdicke variierte von Tag zu Tag, mal dicker, mal gaannz dick, mal dünner, mal wieder dick. Mittlerweile ist die Bauchgrößer sozusagen konstant, also gleich geblieben. Ich habe die Weibchen schon seit einem Monat mit Trächtigkeitsfleck, deshalb wundere ich mich, dass sie keinen überdimensionalen dicken Bauch haben, um die Babys zu bekommen...
Dieser Fleck ist schwarz und befindet sich am Ende des Bauches überhalb des Afters.
Sie hatten genauso, wie die anderen Guppyweibchen das gleiche Schwangerschaftsverhalten. Am Boden liegen, dann an der Wasseroberfläche heftig atmend... Die anderen Fische hatten diese Symptome nicht (Platys, Neons).

Kann mir jemand helfen? Sind die Guppyweibchen den wirklich schwanger? Oder scheinträchtig?

LG Sh4roo
 
Hallo
Wenn sie Kontakt zu einem Männchen hatten sind sie auch trächtig. Den Fleck haben alle guppyweiber bei manchen ist er heller und bei manchen dunkler. Der von dem ultradicken Weibchen das ich übernommen habe, wird heller, seitdem sie kein Männchen mehr im Becken hat, habe ich den eindruck
 
Sh4roo schrieb:
Sie hatten genauso, wie die anderen Guppyweibchen das gleiche Schwangerschaftsverhalten. Am Boden liegen, dann an der Wasseroberfläche heftig atmend... Die anderen Fische hatten diese Symptome nicht (Platys, Neons).

Hallo, also deine genannten Verhaltensweisen haben meine Guppyweibchen novh bei keiner Trächtigkeit gezeigt.
Hört sich, meiner Meinung nach, eher so an als wären das Anzeichen,dass irgendwas nicht in Ordnung ist/war!??
Mene Fische haben eher shcon mal auf dem Boden gelegen oder haben an der Wasseroberfläche nach Luft geschnappt wenn sie krank waren....
 
Hallo
Ja, wenn Guppys kurz vor der Geburt stehen, halten sie sich eher in irgendeiner Ecke oben unter der Wasseroberfläche auf. Zumindestens konnte ich das schon bei mir beobachten.
 
Hey an alle :)
Die Guppyweibchen hatten Kontakt mit Weibchen, aber nur eine Woche lang, danach habe ich sie getrennt, da die Weibchen anscheinend zu gestresst waren. Nach dem Umsetzten der Männchen, hat sich ihr Verhalten geändert und sie sind nur noch selten am Boden oder Wasseroberfläche.

Wie kann ich eindeutig feststellen, dass eine Guppydame schwanger ist, wenn der Trächtigkeitsfleck von vornerein da ist?
Ja natürlich kann ich abwarten, bis sie etwas dicker werden... Nur sie ist schon seit einem Monat etwas dick. Sie sieht nicht aus als würde sie platzen, sondern eher hat sie ein kleines Bäuchlein.
Ich danke für die Antworten.

LG Sh4roo
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sh4roo schrieb:
Die Guppyweibchen hatten Kontakt mit Weibchen, aber nur eine Woche lang, danach habe ich sie getrennt, da die Weibchen anscheinend zu gestresst waren.
so wird das mit dem Nachwuchs auch nicht. 8)

Viele Grüße
Roman
 
Hey an alle :)

Natürlich meinte ich, dass die Weibchen Kontakt hatten mit den Männlein xD sorry habe mich vertan.
Ich war heute in einem Fischladen und habe mir dort die schwangeren Guppyweibchen genauer angesehn.
Meine scheinen doch nicht schwanger zu sein, da sie schon viel zu lange den gleichen Bauch hatten, also würde ich sagen, sie sind nur dick geworden...

Ich beobachte das mal :)

LG Sh4roo
 
Hallo Sh4roo!
Ich versteh nicht so ganz, was du da tust :D
Liegen deine Weibchen auf dem Grund herum, sind sie krank.
Werden sie schrecklich schnell schrecklich rund, sind sie trächtig.
Sind sie nicht trächtig, sei froh, dass du nicht hunderte Guppyjunge an den Mann bringen musst, oder sei froh, dass du einer der wenigen Menschen bist, die es geschafft haben, trotz Kontakt mit männlichen Tieren ihre weibchen noch unbefruchtet zu halten.
Nächster Schritt also: Gezielte Zucht!
Such dir dein schönstes Männchen aus und setz es zu den beiden Weibern. Wenn das eine Männchen die beiden tatsächlich so stressen sollte, dass es ihnen nicht gut geht, dann stimmt tatsächlich irgendwas nicht ;)
 
Hey :)
danke Pfeffy für die Antwort.
Ja anscheinend, wenn man es am meisten beabsichtigt geschieht das Gegenteil.
Ich hatte eigentlich vor wenigstens die Weibchen einmal werfen zu lassen, da ich robustere Fische haben wollte, die auch an das Aquariumwasser angepasst sind. Die sind eben aus einer Zucht für den Großhandel von Fischen... Aber bisher waren die beiden die Kräftigsten von den beiden.
Ich weiß das gehört hier nicht dazu, aber welche Krankheit bei Zierfischen führt dazu, dass nur Weibchen sterben und sie fast dauerhaft auf dem Boden oder an der Wasseroberfläche sind? Die anderen Fische haben dieses Verhalten nicht.
In meinem Aquarium wütet dazu die Weißpünktchenkrankheit, habe dazu schon eine Salz- und Temperatur kur angefangen und als Unterstützung, da eine Guppydame von Tag zu Tag mehr weiße Pünktchen hatte, Medikamentös behandelt.
Ein Platymännchen, dass aber in einem Quarantänebecken sitzt, hat anscheinend Darmflagatten...

LG Sh4roo
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sh4roo schrieb:
Ich hatte eigentlich vor wenigstens die Weibchen einmal werfen zu lassen,...
wenn sie einmal werfen, werfen sie auch ohne Männchenkontakt noch mehrmals. Stichwort: Vorratsbefruchtung.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo :)

Vor 4 Tagen habe ich mir neue Guppy-Weibchen aus einer Zoohandlung mit getrennten Becken geholt. Ich wollte meinen Guppy-Männchen auch mal ein bisschen Sex gönnen :D Keines der Weibchen war übermäßig dick.
Vor 2 Tagen stieß mein Freund vor dem Aquarium einen überraschten Schrei aus - er hätte ein Jungtier gesehen. Ich dachte, er verarscht mich und hab mich dann selber neben das Aquarium gesetzt. Und plötzlich war ein ganzes Schwärmchen Jungtiere zu entdecken, sind wohl so ca. 15 Stück :)
 
Hey an alle :)

Danke an alle für die Antworten und die Kommentare :p
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die zwei Guppydamen zu fotografieren.
Dann könnt ihr selber urteilen.







LG Sh4roo :)
 

Anhänge

  • 1324424130598.jpg
    1324424130598.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 968
  • 1324424144866.jpg
    1324424144866.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 1.032
  • 1324424152746.jpg
    1324424152746.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 1.104
Also, für mich sehen die alle nicht hoch trächtig aus.Mein Weibchen waren zumindest bedeutend runder kurz bevor die babys kamen.;-)

P.S.: Dein Kommentare unter den Bildern finde ich niedlich. :wink:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

woher nimmst du die Gewissheit, dass die Jungtiere von den Guppys sind? Bei frisch auf die Welt gekommenen Lebendgebärenden kann man die kaum zuordnen, wenn mehrere Arten im Becken schwimmen. Und da du nicht nur Guppys hast...

Viele Grüße
Roman
 
Hey an alle :)

danke für die Antworten :)
Meinst du mit den Jungtieren mich? Ich habe keine Jungtiere hätte aber gerne welche...
Ich glaube du meintest jemand anderen, der meinte er hätte Jungtiere im AQ oder irre ich mich da?

LG Sh4roo :)
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

sorry, ich meinte "Caustic" wegen der angeblichen 2-Tage-Trächtigkeit. Man kommt völlig durcheinander wenn Threads für eigene Vorkommnisse misbraucht werden.

Viele Grüße
Roman
 
Oben