Werte außerhalb des Soll-Bereichs

Hallo zusammen,

ich habe eben in meinem 56L-Aquarium die Wasserwerte mit Hilfe des JBL Combiset gemessen und teilweise sind einige Werte zu hoch oder zu niedrig. Allerdings nichts, was für die Fische lebensbedrohlich wäre.

Als Filter hab ich den JBL Clearmec CP i 60 drin.

Die Werte, die in Ordnung sind sind folgende:

Temperatur: 25°C
pH: 7,5 - 8
NO2: 0,05

Die Werte, die ich nicht ganz in Ordnung finde:

KH: 3
CO2: 2-4
NO3: 50-120
Eisen: <0,002

Gibt es eine Möglichkeit, KH, CO2 und Eisen zu erhöhen und gleichzeitig den NO3-Wert zu senken?
50 % Wasserwechsel (eher noch etwas mehr) hab ich eben schon gemacht.

Hat sonst noch jemand Tips?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Die KH finde ich sogar sehr gut, die brauchst Du nicht zu ändern.

Nitrat ist zu hoch.
Ich würde nochmal einen Wasserwechsel machen.
Wenn du zukünftig zuwenig Wasser wechselst, wird dieser Wert wieder steigen.

Wenn Du mehr CO2 im Becken haben willst, mußt Du Dir eine CO2-Anlage anschaffen.
Aber viele Aquarianer können auch mit Deinen Werten einen guten Pflanzenwuchs hinbekommen.

Um Fe zu erhöhen musst Du regelmäßig einen Volldünger in Becken geben.
Benutze Anfangs nur die Hälfte der angegebenen Menge.

Bis auf Nitrat ist eigentlich alles OK.

Gruß
Stefan
 
Okay, danke.
Meine Pflanzen wachsen eigentlich ganz ordentlich, ich muss die sogar regelmäßig zurückschneiden, weil sie zu groß werden.
Aber wenn du sagst, dass die Werte so ganz in Ordnung sind dann brauch ich mich ja nur um das NItrat zu kümmern.
Wie oft und wieviel Wasser würdest du wechseln, um das in den Griff zu bekommen?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Kannst Du Dir sebst ausrechnen:
Nehmen wir an, Du hast einen NO3-wert von 80 mg/l.
Wenn du nun (mit nitratfreiem Wasser) 50% Wasserwechselst hast du nur noch die Hälft Nitrat, also 40 mg/l.
Wechselt Du nun 75% Wasser, hast Du 1/4 von 40 mg/l = 10 mg/l und bist bei einem guten Gehalt.
Nun misst du 2 x die Woche Nitrat, und wenn er über 20 mg/l geht, machst du einen Wasserwechsel.
Nach einiger Zeit hast Du Dein Wechselinterval heraus und brauchst nicht mehr so oft zu messen.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

laut Trinkwasserverordnung dürfen bis zu 50 mg/l im Leitungswasser vorhanden sein, sind meistens aber weniger. Kannst ja mal bei deinem Wasserversorger nachschauen was er für einen Wert auf seiner Homepage angibt.

Gruss Klaus
 
Nitratwert im Leitungswasser soll zwischen 10 und 20 mg/L liegen. Ist ja dann bei meiner Rechnerei mit dem Wasserwechsel fast zu vernachlässigen.

Der Wert liegt immer noch zwischen 50 und 120, allerdings schon deutlich näher zur 50, gestern ging es schon stark Richtung 120.
 
Oben