Wenn der Fisch nicht mehr zu retten ist, ...

A

Anonymous

Guest
wenn ein fisch so krank ist, dass er nicht normal überleben wird und es abzusehen ist, dass er sterben wird in der nächsten zeit, unter qualen. wie eröst ihr die fische dann!?

einfach "ab ins klo" oder "knüppel auf den kopf" !?
würde mich mal interessieren
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich glaub da gibt es schon einiges an Themen zu.
Ich werfe mich mal den Löwen zum Fraß vor und sage, bei meinen Kleinfischen nehm ich kochendes Wasser, gestern wollte ich einen sezieren, da hab ich mit den Skalpell einen Genickschnitt gemacht.
Kochendes Wasser ist weniger eklig, aber danach ist ein so kleiner Fisch "gut durch".
Ich glaub nächstes Mal hol ich mir Nelkenöl aus der Apotheke
 
alsoo.........es gibt zu diesem thema sehr sehr viele meinungen und viele arten womit fische schnell (zumindest behaupten manche das) umzubringen sind.
wenn man die fische ins klo spült sind sie nicht gleich tot und sie leiden weiter.......bloß wenn man keinem fisch den kopf abschneiden will muss man sie ja nich einfach nach dem motto "aus den augen aus dem sinn" entsorgen.

ein weiteres hobby von mir ist das angeln und als solcher muss ich fische "richtig" töten. allerdings ist das beim angeln anders da diese fische um einiges größer sind als die im AQ. beim angeln müssen die fische vorher betäubt werden.
deswegen is es immer noch am besten die fischen durch einem schnellen schnitt mit einer scharfen schere/messer durch den gesamten körper kurz hinter den kiemendeckeln zu töten.
dadurch wird das rückrat durchtrennt und sie sind im bruchteil einer sekunde tot.sollte der fisch noch zucken sind das nervenzuckungen......

das mit dem heisen wasser ist auch eine nicht so abwegige möglcihkeit aber nicht die beste.

deshalb meine bitte wenn ihr einen fisch habt der wirklich nicht mehr zu retten ist dann bringt ihn nicht so um wie in vielen internet seiten geschrieben wird(z.b.: in die gefriertruhe, auf den misthaufen, zerquetschen, auf den boden schleudern.....usw---->das ist KRANK)
wenn ihr das aus mentalen gründen nich könnt, dann bittet halt jmd anderen darum..........
ihr kennt meine meinung................

Edit: und was bitteschön macht man mit nelkenöl? davon hab ich noch nie gehört.........
 
A

Anonymous

Guest
Ich habs grad mal nachgeschlagen.
Fisch in ein Gefäß mit Wasser und 3 Tropfen Nelkenöl auf 1l Wasser, Tod nach etwa einer Minute, wobei ich aber sagen muß, das eine Minute ganz schön lang sein kann.
Obwohl hier auch steht, das die Fische keine Anzeichen von Panik haben...
 
ich weiß nit

also ehrlich gesagt hab ich es bislang immer auf die altmodische art gemacht

Toilette <<

aber ich hab dann immer ein schlechtes gewissen.

vielleicht versuche ich es wirklich mit dem messer (wenn nochmal ein fisch sterben sollte)
 
was hab ich gesagt? schon wieder so ein scheis.......1minute im nelkenöl.....
wenn man ihm die wirbelsäule durchtrennt dann ist er in eine tausendstel sekunde tot.............da is das ins kochende wasser werfen noch besser...
 
A

Anonymous

Guest
Oh man, ich hoffe, ich komme nicht in situationne, in denen ich fische erlösen muss :(

²golfüüüsch:

den schnitt, könnte man den auch quer machen unter den kiemen lang oder ist es einfach sicherer den längsschnitt zu machen?

und in kochendes wasser schmeißen klingt ganz übel :(
auch wenn das vllt. eine schnelle lösung ist.

ich weiß, dass mein bruder damals einen diskus für mich erlösen musste. dem hat er auf den kopf geschlagen zur betäubung und dann kopf ab.
 
Ins Klo werfen ist so das schlimmste was es gibt... der fisch lebt da unten weiter, wird vergiftet, bleibt evtl wo hängen und verendet qualvoll
 
ich weiß nich wie du des meinst querschnitt aba ich dir mal n bild von ner schnellen zeichnung gemacht:
die durchgezogene linie ist die linie wo du entlang schneiden musst um die die gestrichelte linie (also die wirbelsäule) durchzutrennen........das ist immer noch die beste art..........
 

Anhänge

  • Tötungsbild.JPG
    Tötungsbild.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 670
A

Anonymous

Guest
dankeschön :)

also genau das meinte ich mit dem schnitt "quer" . ich hatte es zuerst so verstanden, dass man den fisch so schneidet, vom kopf bis zum after ... wie beim ausnehmen. aber ok nun weiß ich, dass meine vermutung falsch war ;)
 
Hallo,

da ich leider auch zu den zartbeseiteten gehöre was den Querschnitt angeht habe ich mich auch schon über Alternativmethoden erkundigt. Was sich für mich noch am sinnvollsten anhörte war ein Glas mit Salzwasser ins Gefrierfach zu stellen (Temp geht ja dann unter 0 Grad ohne das das Wasser gefriert) und den Fisch hierin zu erlösen. Angeblich betäubt das Eiswasser den Fisch und er stirbt sehr schnell.
Was haltet ihr hiervon? Spricht was dagegen?
Sollte auch diese Methode ein Leiden für den Fisch bedeuten werd ich mich wohl zusammenreißen müssen, bietet sie allerdings eine Alternative würd ich sie gern nutzen ;-)

Gruß
Lydia
 
Wenn ein Fisch rumkränkelt erledigt das mein Clarkii oder Alleni, so ist der Lauf der Natur.
Bin ich jetzt ein Fischquäler? :shock:
 
Lydel schrieb:
Hallo,

da ich leider auch zu den zartbeseiteten gehöre was den Querschnitt angeht habe ich mich auch schon über Alternativmethoden erkundigt. Was sich für mich noch am sinnvollsten anhörte war ein Glas mit Salzwasser ins Gefrierfach zu stellen (Temp geht ja dann unter 0 Grad ohne das das Wasser gefriert) und den Fisch hierin zu erlösen. Angeblich betäubt das Eiswasser den Fisch und er stirbt sehr schnell.
Was haltet ihr hiervon? Spricht was dagegen?
Sollte auch diese Methode ein Leiden für den Fisch bedeuten werd ich mich wohl zusammenreißen müssen, bietet sie allerdings eine Alternative würd ich sie gern nutzen ;-)

also davon hab ich noch nix ghört aba wenn die temperatur langsam runtergeht (und dann auch noch im salzwasser) bedeutet das auch ein leiden für den fisch..........
also mach des bitte nicht!
wenn du einen fisch schon nicht umbringen kannst dann lass wasser so lang kochen dss es wirklcih KOCHT und nich ein bisschen warm ist.
das ist die zweitbeste möglcihkeit einen fisch möglichst schnell und schmerzfrei zu töten.

so werden auch krebse, hummer etc. im restaurant getötet (bei manchen restaurants, bei anderen werden die einfach ins wasser gelegt und dann einfach so lang die temperatur hochgedreht dass sie elende verrecken...alles schon erlebt)
 
A

Anonymous

Guest
naja, das ist ja irgendwie der lauf der dinge ;)

wenn es irgendwann tiere geben wird, die ich erlösen muss werd ich wohl das mit dem schnitt versuchen. wenn ich das nicht übers herz bringe muss ich wohl zum wasser greifen, dass kocht. auch wenn mir allein die vorstellung schon das herz zereißt
 
hey danke....des hab ich nicht gewusst, ich hab mich noch nie erkundigt was es für krebse und so gibt weil ich die nicht halten möchte....deswegen kenn ich die lateinischen namen erst recht nich wenn ich die deutsch schon nich kenn, sonst kann ich die lateinischen fast scho bessa als die deutschen namen..........................aba es gibt ja eh nich viele fische die sich mit krebsen vertragen oder?
ich hab ringelhandgarnelen (die ich aba hergeben werde obwohl sie so schön züchten) und die sind schon rabiat......
 
Oben