1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Geschlecht haben meine Kakaduzwergbuntbarsche?

Dieses Thema im Forum "Fische" wurde erstellt von Ludewisch, 26. Februar 2017.

  1. 1488104911708481241998.jpg
    14881051261441089182327.jpg
    Hey Leute ich habe mir vor ein paar Tagen diese schönen kakadus gekauft und bin mir nicht sicher ob es sich hierbei wirklich um ein Männchen und ein Weibchen handelt. Auf dem ersten Bild soll es sich um das Männchen handeln und das andere soll das Weibchen sein.
     
  2. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied

    Hatte der Verkäufer 'ne gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten um?

    Ich sehe da zwei sichere Männchen.
     
    Ludewisch gefällt das.
  3. Okay danke für die schnelle Antwort. Woran mache ich den den Unterschied fest zwischen männchen und Weibchen?
    Und ist das auch der Grund warum sich "der" kleinere immer Versteckt?
     
  4. PJO

    PJO Mitglied

    Moin,

    bei ZBB kann man die Geschlechter eigentlich sehr gut unterscheiden. Die Weibchen sind meistens weniger bunt und die Flossen sind nicht so lang "ausgezogen" wie bei den Männchen. Die Männchen haben farbige, lange Flossen um Rivalen und den Mädels zu zeigen, wer der Boss ist.

    Ob zwei Männchen auf Dauer gut gehen, hängt davon ab wie groß dein AQ ist. Zwar ist das Territorialverhalten bei den Zwergen nicht ganz so ausgeprägt, aber dennoch vorhanden. Sollte das Becken zu klein sein, wird das schwächere Tier ständig unterdrückt und verkümmert irgendwann.

    Gruß
    Peter
     
    Ludewisch gefällt das.
  5. Danke für die Info
     
  6. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    Relativ sicheres Merkmal sind bei Weibchen die abgerundete Anale und die Schwarzfärbung der ersten Flossenstrahlen der Rückenflosse. Dazu die gelbliche Färbung, wenn die in Brutstimmung sind.

    Gruß
     
    Ludewisch gefällt das.
  7. Ich habe dann mal noch ne andere Frage und zwar würde mir ein bekannter sein Pärchen Achtbindenbuntbarsche schenken weil sie um ziehen und das Aquarium nicht behalten wollen. Können die bei mir mit rein? habe 300l und mein Besatz sind 13 traummantelsalmler, 24 blutsalmler, die zwei Kakadu zbb und zwei zwergschilderwelse
     
  8. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied

    Ludewisch gefällt das.
  9. Ja ich habe mich mal belesen und deswegen frage ich weil dort überall was anders steht das andere Barsche gehen und Größere salmler. Aber dann steht da wieder das nur Artenbecken passen
     
  10. Snowgnome

    Snowgnome Mitglied

    Hi,

    mittelgroße mitteamerikanische BUNTbarsche (von Barschen kann hier keine Rede sein;)) mit südamerikanischen Zwegcichliden kann man machen - und zwar, wenn man die Südamerikaner unauffällig entsorgen will....

    Im Ernst, ich halte das für eine ganz schlechte Idee. Den Aggressionen der Rocios haben Zwergcichliden aber auch überhaupt nichts entgegenzusetzen. Auf andere Parameter braucht man an dieser Stelle nicht weiter einzugehen.
     
    Ludewisch gefällt das.
  11. Okay dankeschön für die info :)
    Dann werde ich das Pärchen bei meinem Cousin unter bringen. Bei Malawis dürfte es ja dann eigentlich passen
    Könnt ihr mir dann vlt noch einen anderen Buntbarsch empfehlen der sich bei mir woll fühlen würde?
     
  12. fischolli

    fischolli Mitglied

    Äh, Mittelamerikaner zu Malaiwis? Geht garnicht. Lass sie einfach bei den Vorbesitzern. Mitleidsübernahmen sind kein guter Plan.

    Lass es doch einfach erstmal mit den Kakadus laufen. Du könntest einen Offenbrüter dazunehmen. Maronis oder Tüpfelzwergbuntbarsche kämen in Frage.

    Gruß
     
    Ludewisch gefällt das.
  13. Okay danke für die ideen und ich werde es meinen Bekannten so weiter geben Dankeschön.
    Soll ich eigentlich für die kakadus noch zwei Weibchen dazu holen oder soll ich es nur bei den zwei männchen belassen?
     
  14. fischolli

    fischolli Mitglied

    Hi, wenn du zwei sichere Weibchen bekommst, hol die. Dann lass das aber mit den zusätzlichen Zwergbuntbarschen und lass esxerstmal mit den zwei Paaren laufen.

    Gruß
     
    Ludewisch gefällt das.
  15. Okay gut dann werde ich es so machen
    Danke
     

Diese Seite empfehlen