welcher Fisch passt zum Rotmeeranemomemfisch?

Hi,
Ich würde mir gerne ein Riffaquarium anschaffen und bin noch am überlegen welche Fische ich denn da rein setzen möchte und auf jeden Fall soll ein Pärchen Rotmeer-Anemonenfische rein.
Dazu würde ich gerne noch einen kleinen Schwarm grüne Schwalbenschwänzchen setzen aber kann ich denn die beiden Arten zusammen setzen?
Und wenn nicht welche Art könnte ich denn mit den Rotmeer-Anemonenfischen zusammen halten?

Liebe Grüße
Damaris
 
Hi,
Ich hab mir das jetzt noch mal genauer überlegt und der Besatz den ich gerne in meinem Riffaquarium hätte wären halt das Pärchen Rotmeer - Anemonenfische und eine Lederanemone, eine kleine Gruppe grüne schwalbenschwänzchen und eine Geweihkoralle und eine Nadelkoralle,eine kleine Gruppe Einsiedlerkrebse und einen knotigen Seestern.
Gibt es bei dieser zusammenstellung irgendwelche Probleme?
Z.b. wegen der Anemone die soll man ja nicht mit empfindlichen steinkorallen zusammen halten aber geht es vielleicht wenn die einen ausreichenden Abstand zueinander haben?
Und stellen die Fische für die Einsiedlerkrebse eine Gefahr dar?
Liebe Grüße
Damaris
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Damaris

Wie groß soll das Aquarium denn werden?
Erst dann kann man dir auch sinnvolle Besatztipps geben.

MfG Torsten
 
Hey,
also wegen dem Seestern bin ich mir jetzt gerade unsicher
In meinem Buch steht das der knotige Seestern etwa 8cm groß wird aber im Internet steht überall das der 40 cm groß wird, aber 40 cm wäre eindeutig zu viel. Was stimmt denn? Kennt sich da jemand aus?
Liebe Grüße
Damaris
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Gut, bei dieser Aquariengröße fallen Doktoren schonmal raus.

Hast du denn sonst keine Idee was du gerne pflegen möchtest?
Mir fallen da Schleimfische, Grundeln, Zwergkaiser, Leierfische usw. ein.

Thema Seesterne, da gibt es wirklich nur sehr wenige die Dauerhaft haltbar in einem Aquarium sind, hast mal nen Lat. Namen von deinem Wunschstern, der deutsche Namen sagt mir grad nix.

MfG Torsten
 
Hi,
Ja klar für Doktorfische ist das natürlich zu klein. Ich würde so gerne eine Blasenanemone und zwei Anemonenfische da halten und eine kleine Gruppe Einsiedlerkrebse. Ich glaube dafür müsste das Becken doch reichen oder?
Ansonsten würde mich noch interessieren der Feuer Korallenwächter oder der Flammen-Herzogfisch

Und der lat. Name von dem Seestern den ich meine ist Fromia cf. nodosa
Liebe Grüße
Damaris
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Damaris

Von dem Seestern kann ich dir nur abraten, bislang gibt es dazu keinen längeren Haltungserfolg.

Der Korallenwächter wäre sicher geeignet, aber ich finde der hat Ähnlichkeit mit den Anemonenfischen und würde daher eher zu Centropyge loricula tendieren.
Denkbar ist beides, ist deine Entscheidung!
Wenn ich mir die Auswahl so anschaue dann ist Rot deine Lieblingfarbe?

Gewöhn dir auch an die lateinischen Namen zu verwenden, dann ist auf jeden Fall sicher was du haben möchtest. Bei den deutschen Namen kann es da eher mal Verwechslungen geben. :wink:

MFG Torsten
 
Oben