Welcher Filter für 1500 Liter Aquarium

Hallo,

ich suche verzweifelt einen Aussenfilter mit möglichst großem Filtervolumen für mein 1500 Liter fassendes Aquarium. Die Pumpe sollte möglichst über 3000 Liter die Stunde bringen. Hat jemand Erfahrungen mit solch großen Becken und seinen Filtern. Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar. Gerne auch Anleitungen zum selberbauen eines Aussenfilters.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

warum entscheidest du dich nicht für ein Filterbecken? Keinen Platz oder keine Lust drauf? :)

Ansonsten hab ich nur den alten Eheim 2260 im Kopf. Da gibts aber auch neue Modelle mit großem Filtervolumen. Schau doch einfach mal bei Eheim auf die Seite.

Wobei die Pumpe vom 2260 glaube auch nur 1700L/Std. macht.




Gruß
Ramon
 
Hi!

Der Eheim 2080 macht auch "nur" 1700 l/h.

Der 2260 macht 2400 l/h.

Also ich würde aus Gefühl bei der Beckengröße 2 Filter benutzen. Dann hast du auch gleich ein Backup wenn einer ausfallen sollte.


Alternativ seh ich hier noch den Fluval FX5,

3500 l/h

Für Becken bis 1500 Liter.

20 l Filtervolumen.

Oder du schaust dich evtl. mal bei den Teichfiltern um ob es da was brauchbares gibt? Damit habe ich mich aber noch nicht befasst da unser Teichprojekt auf nächstes Jahr verschoben wurde.

LG
Catharina
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Peter,

ich kann mich Ramon (natürlich) nur ausnahmslos anschließen:

externes FILTERBECKEN :mrgreen:

Filtervolumen variabel, Auswahl an Pumpen(-leistung) enorm,
geringe Wartung, erlaubt die Technik unterzubringen etc., etc.
Bauanleitung dafür gibt es zwar keine universelle, aber ein paar
Leute hier (und meine Wenigkeit) können Dir sicher behilflich sein :D

Ich würde bei dieser Beckengröße mit keinem Topffilter
mehr arbeiten wollen! Allerdings steht das ganze auch in Abhängigkeit
von der Bepflanzung, Besatz usw.

Gruß
Bernd
 
Oben