Welcher Bodengrund für Dornaugen?

Hallo!

Ich hatte zuerst feinen Kies im Becken, dann hab ich auf Sand umgestellt (schon einmal ausgetauscht), der leider aber gammelt!

Jetzt will ich aber endlich mal ruhe haben und das Problem mal lösen.Groben Kies würde ich sehr schön finden, aber ich richte mich da nach meinen einzigen Bodengrund-Bewohnern: den Dornaugen.

Also, welchen Bodengrund bevorzugen Dornaugen wohl?

Rosa
 
Hallo Rosa;

Eine einzige Prämisse ist einzuhalten. Abgerundetes Material ohne Kanten und Ecken, damit sich die Fische beim Eingraben nicht verletzen können.
Feiner Kies 1mm bis 3 mm denk ich wäre da günstig. Den würde ich zumindest nehmen.

Gruß Dirk-Werner
 
Also ich hatte Dornaugen mit Kies von 2-3mm da war nix groß mit graben für die Dornaugen ist eben einfach zu grob!

Ich würde Sand nehmen das scheinst du aber nicht zu wollen dann nimm zumindest Kies unter 2 mm, umso kleiner umso besser!!!
 
Ich habe im Moment ja noch Sand, aber ich habe noch nie beobachtet, dass sich die Dornaugen eingraben (nicht mal als der Sand noch in Ordnung war).

Ich denke, ich werde mich dann wohl auf die Suche nach dem feinsten Kies der Welt machen!

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Dennis Furmanek schrieb:
Hallo,

Ich denke, ich werde mich dann wohl auf die Suche nach dem feinsten Kies der Welt machen!

feiner als 3 mm wird der aber nicht sein können ;)

Wie Wäre es mit ausgelaugtem Torf und Laub?

Gruß,
Dennis

Auf 1-2-3 gibts "kies" in 1 - 3 mm körnung (gerundetes Material) in so ziemlich allen Farben incl. Schwarz für ca 10,- + 7,xx Versand pro 25 kg

Ich kann next week dann was zu der qualität sagen =P
 
Hallo Dennis;

Dennis Furmanek schrieb:
Hallo,

alles mit Korngrößen <3 mm ist aber kein Kies mehr.

Gruß,
Dennis

Da liegt ein Irrtum vor. Sand bis 1,0 mm, alles darüber ab 2 mm ist dann Kies, also ab 2 mm aufwärts. Feinkies geht bis 6,3 mm. Es gibt dann noch Mittelkies und Grobkies.

Hier kann man Kies kaufen: http://www.rohr-kies.de/kies.htm

Namhafte Hersteller (De**erle) verkaufen Aquarienkies 1-3 mm, sowas habe ich abgerundet in "rehbraun" in meinem Aquarium.

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo,

nach DIN 4022 Grobsand bis 0,63 - 2,0 mm, Feinkies 2 - 6,3 mm.

Normaler Aquarien"kies" mit 1-3 mm Körnung liegt also genau zwischen Grobsand und Feinkies.

Gruß,
Dennis
 
Hallo Dennis;

Danke für die Bestätigung mit DIN-Angabe, das <3 mm noch Kies möglich ist. Die DIN kannte ich nicht, aber die Unterscheidungsgrenze.

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo Dirk-Werner,

Danke für die Bestätigung mit DIN-Angabe, das <3 mm noch Kies möglich ist.

Genaugenommen liegt zwischen 2 und 3 mm eine Grauzone.

Da 2,0 mm noch Sand ist, kann 2,0 mm nicht Kies sein.
Da Kies aber nicht auf Nachkommastellen festgelegt ist, die Grenze nicht exakt festlegbar.

Im Endeffekt ist es sowieso egal, da man kaum absolut einheitliche Korngrößen bekommt.

Gruß,
Dennis
 
Meinst du die laufen net über so ein Rüttelbrett ?

:p

*grübel*

Und anschliessend dann noch durch eine Lochwand, das wärs doch.

Ich hoffe aber mal, das die Angaben auf der Verpackung zumindest zum Grossteil den tatsächlichen Inhalt beschreiben . . .
 
Sie will doch nicht wíssen aber welcher größe jetz kies Kies ist sondern sie will wissen welchen bodengrund die dornaugen brauchen.
 
Dennis Furmanek schrieb:
Genaugenommen liegt zwischen 2 und 3 mm eine Grauzone.

Da 2,0 mm noch Sand ist, kann 2,0 mm nicht Kies sein.
Da Kies aber nicht auf Nachkommastellen festgelegt ist, die Grenze nicht exakt festlegbar.

Nein, es gibt da keine "Grauzone"! Grobsand geht bis <2mm, d.h. alles UNTER 2mm ist Sand (genaugenommen nicht alles, sondern alles bis zu einer Korngröße von 0,063, darunter ist Schluff, und dann Ton), AB 2mm Kies. Die Korngrößen sind also genau definiert, da gibt es keine, die nicht zugeordnet ist.

Nur mal der Genauigkeit halber :wink: .

Gruß,
Wibke
 
Hallo!

@Dennis: ausgelaugter Torf und Laub?Darüber muss ich mich erstmal informieren.Hab ich noch nie gesehen.Meinst du das wär was für die Dornaugen?Und stört das die anderen (Neons,Garnelen,Balck Molly`s) nicht?

@Dirk-Werner:bei 1-3mm handelt es sich also um Kies.Aber ähnelt sie Konsistenz nicht eher Sand?Habe halt Sorgen, dass das gleiche Problem bei sehr feinem Kies wieder auftritt!
Danke für den Link!

Rosa
 
Lila schrieb:
Hallo!

@Dennis: ausgelaugter Torf und Laub?Darüber muss ich mich erstmal informieren.Hab ich noch nie gesehen.Meinst du das wär was für die Dornaugen?Und stört das die anderen (Neons,Garnelen,Balck Molly`s) nicht?

hallo,

Laub finden die Dornaugen ganz toll. Nimm einfach Eichen- oder Buchenlaub, abkochen und rein in Becken, die Blätter sinken irgendwann von selber ab. Torf mögen sie auch gerne. Und die anderen Fische stört es nicht, Du solltest nur ein bischen auf den pH-Wert achten.

Du kannst normalen abgerundeten Kies nehmen, Korngröße ist egal. Dornaugen mögen auch gerne ein paar größere Steine, zwischen denen sie sich durchschlängeln können.
 
@catweezle:

Dass die Dornaugen gerne bei dem Lochgestein sind, ist mir auch schon aufgefallen.
Da quetschen sie sich durch jede Ritze und ich habe immer Sorge, dass sie sich an den Ecken verletzen, aber bisher sehe ich nichts :|

Ich habe mir gedacht, jetzt auf Kies umzusteigen und etwa 1/6 des Bodens mit Hilfe einer Abtrennung mit Sand zu füllen.
Außerdem dachte ich daran, den Dornaugen einen kleinen Haufen aus grobem abgerundeten Kies zur Verfügung zu stellen.Könnte mir vorstellen, dass sie daran Spaß haben.
So müssten sie eigentlich alles haben.

Rosa
 
Hallo,

Den Sand kannst Du ruhig weglassen, die Steine sind viel wichtiger :wink:

Habt ihr einen Fluss in der Nähe? Da kann man schöne Steine sammeln und die Dornaugen lieben das.
 
@catweezle:

Guter Tipp mit den Steinen!Wir haben hier den reißenden, 50cm breiten :wink: "Ölbach".Soll ich die Steine dann vorher reinigen?
Und ist es egal, welche Steine ich nehme?
Es gibt doch bestimmt welche, die irgendwelche Stoffe abgeben, die nicht gut für das Wasser sind?!
 
Oben