Welchen Außenfilter für ca 400Liter ??

Robert Miehle-Huang schrieb:
Hallo zusammen,

@Pro-Zombie
Pro-Zombie schrieb:
Wenn Strom in die Pumpe reinfließt, wird doch die elektrische Energie erstmal in magnetische Energie und dann in kinetische Energie des Flügelrades und schließlich des Wassers umgewandelt.
Dir sagt der Energieerhaltungssatz was, oder hattet ihr das in Physik noch nicht? Ok... Der Aquarenfilter entnimmt ständig, pausenlos Energie aus dem Stromnetz. Würde diese Energie zu 100 % in kinetische Energie des Wassers umgewandelt, würde die Wasserzirkulation im Aquarium immer schneller werden. Natürlich tut es das nicht, sondern kreist im Gegenteil ziemlich gemächlich. Und warum tut es das? Weil der weitaus größte Teil der Energie erstens durch Verluste des Pumpenantriebs selber, und zweitens durch Reibung des Wassers an sich selbst, an den Scheiben und dem Schlauch durch Wärme umgewandelt wird.

Hi,

doch, den Erhaltungssatz hatten wir schon.. 13. Klasse Physik LK ;).
Wenn du die Wärmeverluste auf das komplette Aquarium beziehst, hast du wohl recht.
Deine bisherigen Äußerungen machten den Anschein, als handelte es nich nur um den Filter. Also vom 'Wasser in den Filter rein' bis zum 'Wasser aus dem Filter raus'. Denn dann wäre das meines Erachtens nach nicht richtig.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

ich weiß in Sachen Licht macht man Dir nichts vor, aber ich habe ein geschlossenes Becken und wenn man mal die Beleuchtung 2Stunden länger an hat als normal weil die Zeitschaltuhr defekt ist, dann merkt man das sehr deutlich an den Temp. So war es jedenfalls bei mir.

b]Die Pumpe trägt ebenfalls nicht ganz unbeträchtlich zur Erwärmung des Wassers bei.
Da sagst Du es ja selbst, dass es besser ist, wenn man weniger Watt an dem Filter verbraucht. :wink: Es gibt sehr viele die mit ordentlich Licht und Abdeckung mit zu viel Wärme im Becken kämpfen.

Ich drehe den Spieß einfach um

so kenn ich Dich. 8)

Nur, weil Dir meine Meinung nicht in der Kram passt, ist sie noch lange nicht "unqualifiziert"


Dieser Satz, mein Lieber Robert hatte ich zum Spaß geschrieben, deshalb den Smilie:Ich bin von Dir enttäuscht. Mit so einer unqualifizierten Aussage Deinerseits hatte ich schon sehr lange gerechnet. Du warst schon schneller.
Ich habe Dir meine ehrlich Erklärung gegeben und wenn Du meinst ich werde von Eheim bezahlt, dann kannst Du das von mir aus glauben.
Ich denke nicht, das Eheim solche Mittel überhaupt in Erwägung ziehen würde. Ich habe im Übrigen seit 30 Jahren Eheimfilter, warum darf ich dann nicht einen gewissen Tick haben? Ich habe erst letzte Woche einen 2233 Ecco ersteigert, der nun hier herum steht und eigentlich gar nicht gebraucht wird. Ich habe in meinem Schrank 3Classic , 3verschiedene Prof, einen großen Liberty und ein paar Innenfilter von Eheim stehen.
Ich sammel die Dinger und würde auch keinen hergeben. Weitere 8 Filter sind im Einsatz. Hast Du nun eine Vorstellung von meinem Spline, glaubst immer noch ich würde mit Eheim unter einer Decke stecken.
Demnächst bekomme ich von meiner Freundin ihren 2222, da sie ihr Becken verkauft hat und Du darfst mir glauben, der geht sofort frisch überholt neben seinen Kumpel in den Schrank. Ich wollte mir letztes Jahr allen Ernstes einen JBL kaufen, nur zum testen und damit ich mitreden kann, aber ich brauche ihn ja nicht wirklich und so dicke habe ich es als LKW Fahrer auch nicht, um das Geld so aus dem Fenster zu werfen und wie schon gesagt, gute Filter habe ich genug.
Hast Du einmal von mir einen positiven Beitrag über MP gelesen? Ich glaube nicht und MP ist auch aus dem Hause Eheim. Lobe ich vielleicht die Eheim CO2 Anlagen in den Himmel? Ich glaube nicht. Gerade Du mit Deiner Intelligenz wirst nun auch bemerken, dass Du diese Anspielungen sein lassen kannst. Mir ist im Übrigen auch sehr wohl klar warum Du in letzter Zeit so gegen Eheim schreibst, da es gegen mich gehen soll. Mir kommt es irgendwie vor als wenn Du ein Problem mit mir hättest, da mir diese Verhaltensweise von Dir schon länger aufgefallen ist. Wenn es so sein sollte, dann sprich Dich aus, vielleicht verlasse ich dann dieses Forum Dir zuliebe. Denn ich weiß ja, dass Du mit Deinen Eheimfiltern sehr zufrieden bist, so war es jedenfalls bis vor kurzem.
Ich könnte Dir ja noch als Quellennachweise meine Kontoauszüge zur Einsicht geben, aber diese Flut von Spenden, die dann auch mich einprasseln würde, könnte ich nicht verkraften und müsste mir bestimmt gleich wieder einen neuen Eheim kaufen.
Wir sehen uns Robert.

L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Chris82 schrieb:
Naja also viel schlauer wird man nicht!!
Da gebe ich Dir recht und würde sagen kaufe, was Du für richtig hältst. Wie Robert sagte, mehr Watt macht nichts aus da der Heizer dafür weniger heizen muss. Hast Du allerdings mit zu warmen Wasser zu kämpfen, dann solltest Du Dir einen mit weniger Watt kaufen, jedoch sind die an die ich dabei denke erst ab Herbst dem Markt.
So würde ich das Fazit aus dem ganzen ziehen.
Geh doch einfach in den nächsten großen Zooladen und schau Dir ein paar Marken an und entscheide einfach aus dem Bauch heraus. Laufen tun sie alle.


L.G. Wolf
 
Oben