Welche Pflanze ist das?

Hallo,

ich tippe mal auf Grund der Blattform und -farbe auf eine Echinodorus-Art.
Welche jetzt genau, kann ich auch nicht sagen.

Es könnte die Echinodorus major sein. Aber genau kann ich es nicht sagen.

LG Paul
 
Hallo,
@ Mandy: Die E 80 ist es nicht.

@ Frank: Das kommt meiner Pflanze schon ziemlich nahe. Nur die Beschreibung bei Dennerel mit dem weichen Wasser stimmt nicht. Ich habe hartes, und da wächst sie wunderbar.
Habe nochmal nach Hygrophila gesucht, es könnte auch eine Hygrophila corymbosa sein.
 
Die Pflanze sieht aus wie die eine aus dem ikea. Dort gibt es ja auch wasserpflanzen für 2 € oder so.
Hast du die zufällig dort gekauft?
 
ahso ... ich hab mir mal beim ikea solche pflanzen gekauft und die eine sieht genau aus wie die von dir auf dem bild.

thx
 
Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
... Ich meine die grüne hinter dem Stein. Es ist auf alle Fälle eine Stengelpflanze, und ist inzwischen ca. 30-35 cm groß...

Also wir reden von dieser (siehe Bild) hier, oder? Für mich sieht die trotzdem wie Echinodorus major aus!

Ich habe selbst H 144 Hygrophila corymbosa ’Kompakt’ in meinen Becken, diese sind aber bei weitem nicht so groß wie die auf dem Bild! :shock: Bei Dennerle wird eine Wuchshöhe bis 20 cm angegeben.
 

Anhänge

  • Pflanzen von Kleiner-Koenigs-Tiger.jpg
    Pflanzen von Kleiner-Koenigs-Tiger.jpg
    227 KB · Aufrufe: 57
Hallo Mandy,
ja, genau die Pflanze meine ich.
Aber Echinodorus ist doch keine Stengelpflanze!?
Bei der E 80 sieht es so aus, als kämen alle Bläter aus Boden Nähe heraus. Das ist bei meiner aber nicht der Fall.

Nee, die H 144 ist es auch nicht.
Die H 135 kommt meiner sehr nahe (laut Dennerle Höhe bis 60 cm). Also eine Hygrophila stricta.
 
Hallo Kleiner-Koenigs-Tiger,

genau - Echinodorus major ist keine Stengelpflanze!
Hm... dann wird es wohl eine Hygrophila stricta sein. :wink:
 
Oben