Welche meiner Fische passen zu Garnelen?

Ich habe ein 180 l Becken.

Besatz.
15 Neons,
6 Platys ( 4w 2m)
6 Blutsalmer
3 Ancistrus
ein Pärchen PPB
sowie 5 siamesische Rüsselbarben ( waren ein Geschenk meines Sohnes. Sind gerade 5cm und ich suche wenn sie größer werden nach nem neuen Zuhause )

Ich möchte mir jetzt noch ein altes 60l neu einrichten.
Dort rein würd ich gern Garnelen setzten.
Welche Nelchen eignen sich und welche Fische aus dem 180er Becken würden da zu passen?

Werte
NO3 ca 50 ( Leitungswasser hat so hohe Werte)
NO2 0
KH 6
pH 7
Chlor 0
CO2 15
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

bist du Garnelen-Neuling? In diesem Fall würde ich mich vorerst für eine der Neocaridina-Arten entscheiden. Da gibt es sehr schöne Farbvarianten in rot, gelb, weiß, blau...
Sie sind für den Einstieg in die Garnelen-Haltung recht gut geeignet.

Aus deinem bisherigen Becken kämen für mich bei 60l eigentlich nur die Neons in Frage, vorausgesetzt es sind Paracheirodon innesi. Die vertragen auch etwas niedrigere Temperaturen, was den Garnelen zugute käme. Die Platys scheinen mir zu wuselig, was die Garnelen nerven könnte und somit würdest du sie vermutlich auch selten zu Gesicht bekommen.
Für die übrigen Fische reichen 60l nicht aus.
Die Neons sind ja recht ruhige und friedliche Fische. Würde ich jetzt ohne Bedenken zu den Garnelen setzen. Allerdings würde ich mit Garnelen-Nachwuchs eher nicht rechnen, es sei denn es ist wirklich sehr dicht bepflanzt. Auch die friedlichen Neons haben Appetit auf kleines Lebendfutter.

Grüße Petra
 
Danke Dir für deine Antwort.

Die Neons, die ich hab, sind die Paracheirodon innesi. Allerdings sind es nur noch 13 davon. ZWei hat das PPB -Männchen auf dem Gewissen :? Er schießt einfach so in den Schwarm rein und beisst zu. Hab es einmal beobachten können. Genauso werden die Platys und die Blutsalmer vertrieben... Die Welse und die Siamesen lässt er komplett in Ruhe. Die fressen auch nebeneinander... Welchen Grund kann das haben... Wenn die beiden brüten wollen, müsste er doch alle vertreiben????

Das Garnelenbecken soll richtig schön dicht bepflanzt werden, ich mag dicht bewachsene Aquas lieber... Die Wasserwerte sind so ok??? oder sollt ich versuchen, da noch was zu ändern?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

in diesem Fall wäre es dann auf jeden Fall gut, wenn die Neons ins 60er umsiedeln. Wasserwerte passen, auch für die "einfachen" Garnelen-Arten.
Was es mit dem Verhalten der PPB auf sich hat, dazu muss jemand anderes etwas sagen. Mit denen kenne ich mich nicht wirklich aus.

Grüße Petra
 
Oben