Welche Beleuchtung

Hallo.

Wenn Du die Möglichkeit hast Deine Abdeckung umzubauen mit neuem Vorschaltgerät usw., dann würde ich gleich auf T5 rüsten. Bei den 38 Watt T8 Röhren ist es schwer an welche ranzukommen. Vollspektrum gibt es garnicht. Meine gewünschte Kombi (880+865) musste ich von 2 Herstellern zusammenkaufen.
Übrigens. Bei 2x 38 Watt hast Du ca.0,38 Watt pro Liter. Denn Netto sind ja bloss etwa 200 liter im Becken. Bodengrund und Deko weggerechnet und randvoll wird es ja auch nicht sein. Ist nur ein kleiner Unterschied, sollte aber erwähnt werden. :wink:
 
hi! habe gerade mal nachgeschaut, so eine t5 halterung mit zwei roehren(38 watt) kostet ja um die 139 euro.und da ich ja in norwegen wohne ist das hier sicher doppelt so teuer!!da muss ich bis zu meinem naechsten deutschland urlaub warten und mir dort welche kaufen.
ist es denn ratsam wenn ich mir zu den 2 bestehenden roehren noch zwei dazu kaufe(das ist hier wohl nicht ganz so teuer)?also dann 4 mal 30watt t8. 2 mal 840 und 2 mal 860/865.geht das in ordnung??
mfg norwegenkai
 
nicknagel schrieb:
ist es denn ratsam wenn ich mir zu den 2 bestehenden roehren noch zwei dazu kaufe(das ist hier wohl nicht ganz so teuer)?also dann 4 mal 30watt t8. 2 mal 840 und 2 mal 860/865.geht das in ordnung??

Hallo.

Ich weiß ja nicht, was Du für eine Abdeckung hast. Aber ich habe ja schon geschrieben, das ich noch eine (oder zwei) Röhren dranhängen würde. Wenn die bei Dir unter die Abdeckung passen, steht dem ja nichts im weg. Dann hast Du ordentlich Licht im AQ.
Viel Erfolg.
 
hi.
habe mir gerade eine roehre von osram(840er) gekauft, 860/865 hatten sie nicht.man, das ist vielleicht ein unterschied!!!
 

Anhänge

  • IMG_1367.JPG
    IMG_1367.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_1378.JPG
    IMG_1378.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 239
@ nicknagel
Sieht doch gut aus - ich bin auch ganz zufrieden mit den 840ern.

@ loong
wenn ich auf http://www.eas-y.de/ gehe dann blendet er mir einen Händler vor den ich nicht ändern kann. Der Händler ist in 33428 Harsewinkel - das ist nichtmal in meiner Nähe und ich hab keine Ahnung wie das kommt. Ansonsten wäre ich nicht abgeneigt dort die 865er zu bestellen - der Preis ist echt gut.

edit: cookies löschen hat geholfen - ich kann jetzt meinen händler auswählen.
 
Hallo.

Ich habe auch so ein Problem mit den Leuchtstoffröhren, das wird wohl auch der Grund sein, warum ein großer Teil der Pflanzen nicht richtig wächst oder auch gelbe/braune Blätter bekommt. Habe Sandbodengrund. In meinem Komplettset, 84 l (80x30x35) war nur eine 1x18 Watt Leuchte drinnen, das ist ja definitiv zu wenig. Eine zweite Röhre kann ich nicht einbauen, dazu ist kein Platz vorhanden. Nun meine Überlegung, ob ich sie nicht austauschen sollte. Welche würdet ihr mir da empfehlen? Eine die relativ preisgünstig ist.

Liebe Grüße, Platygirl.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Namenlose,

schau mal in dem Beitrag etwas nach oben, da hat Robert schon was zu geschrieben :wink:
Wenn du dich noch etwas mehr einlesen möchtest, dann schau mal bei Robert in die Signatur und mach mal klick hinter "Licht ins Dunkel ->".

LG Heiko
 
@ Mooskugel Meinst du mich als Namenlose? Wenn ja, das bin ich doch gar nicht. ; )

Habe mir auch mal die Infoseite von Robert durchgelesen. Werde jetzt einfach mal im Laden schauen, was die da so haben, bin halt auch preislich davon abhängig. Es muss auf alle Fälle dringend was anderes her!

Gruß, Platygirl.
 
Und wieso Namenlose? Zeigts mein Nickname bei dir net an? ; )

Mit richtigem Namen heiße ich übrigens Anke, alles klar Heiko?

So jetzt aber genug mit Offtopic und zurück zum Thema! : )
 
Hab ich doch grad noch dazu geschrieben ; )

Also werd nächste Woche mal in Laden gehen und schauen ob ich was Leuchten-brauchbares finde.

Grüßle, Anke.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Anke,
Mit richtigem Namen heiße ich übrigens Anke, alles klar Heiko?
na siehste, geht doch und hat nicht mal weh getan :wink:
Ich finde es einfach vom Umgang her freundlicher, wenn man sich beim Namen nennen kann.
Aber vielleicht bin ich da auch etwas zu altmodisch.

Ich hol meine Lampen hier immer in 'nem kleinen Elektrofachgeschäft, da bezahl ich z.B. für 'ne 30 Watt 860er nicht mal 3 Euro und wenn mal eine Lichtfarbe nicht da ist, dann bestellen sie mir die.

Gruss Heiko

Edit: Verwendest du einen Reflektor?
 
Nee habe keinen Reflektor. In meiner Abdeckung hat es auch nur Platz für eine Leuchte, für sonst nichts mehr, war halt dieses Standardset von Vitakraft. Sind ja wirklich sehr preisgünstig, für meine UV-Leuchtröhre fürs Terrarium (20W) habe ich damals zwischen 10 und 20 € gezahlt, ist zwischen Aquarien und Terrarien Leuchten solch ein großer Unterschied?

Gruß, Anke.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Platygirl schrieb:
Nee habe keinen Reflektor.
Dann solltest Du schleunigst einen draufmachen. Sonst verschenkst Du die Hälfte des Lichts, das Deine eine Lampe macht.

Viele Grüße
Robert
 
Ja haste recht, hab mich da auch mal im Internet schlau gemacht. Aber in welchem Komplettset ist denn schon sowas dabei? Hab mal ein Foto der Röhrendaten gemacht:
 

Anhänge

  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 253
A

Anonymous

Guest
Hallo,

:arrow: http://www.hereinspaziert.de/colors.htm#Standard

Du musst jetzt zwar nicht gleich losrennen (obwohl das wegen des Reflektors durchaus angebracht wäre), aber die Lampe solltest Du bei nächster Gelegenheit gegen eine höherwertige Dreibandenlampe gleicher Farbtemperatur tauschen.

Am schnellsten geht wohl, wie hier im Thread auf Seite 13 schon mal beschrieben, wenn Du auf eas-y gehst, dort rechts unten einen Händler in Deiner Nähe aussuchst, wo Du die Lampe abholen kannst und mit den Suchbegriffen "18W/865" die Lampen zur Abholung bestellst.

Viele Grüße
Robert
 
Aha okay. Aber die vorgestellten haben ja auch wieder die selbe 18W Leistung, ich sollte doch eine höhere nehmen oder? Wo ist denn da der Unterschied? Sorry, blicks grad irgendwie nicht, bin wohl zu müde. ; )

War grad auf eas-y, der nächste Händler ist zu weit weg, da geht nichts unter 1 Std. Fahrtzeit. Also muss ich wohl woanders schauen. Trotzdem Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Platygirl schrieb:
Aha okay. Aber die vorgestellten haben ja auch wieder die selbe 18W Leistung, ich sollte doch eine höhere nehmen oder?
Nein. Bei T8-Leuchtstofflampen ist die Wattage mit der Länge untrennbar verbunden. Du kannst keine Lampe mit mehr Leistung als 18 Watt einsetzen, weil sie zu lang wäre.

Dreibandenlampen (800er Lichtfarben) habe ich Dir empfohlen, weil sie von allen Leuchtstofflampen die höchste Wuchslichtausbeute erzielen und das bei noch annehmbaren Farbwiedergabeeigenschaften. Bitte folge dem Link zu meiner Homepage, den ich weiter oben schon angegeben habe, warum ich von der 700er Standardfarbe abrate.

Viele Grüße
Robert
 
Oben