Weisse Algen?

Hallo,

ich habe mein Becken vor einer Woche neu eingerichtet und das Becken eine Woche lang ohne Pflanzen und Fische einlaufen lassen. Leider habe ich jetzt auf meiner Wurzel weisse Algen.
Heute habe ich versucht diese so gut wie möglich zu entfernen und habe meine Wasserpflanzen eingepflanzt und hoffe dass die Pflanzen die Algen verdrängen.
Außerdem habe ich noch grüne Algen auf meinem Kies entdeckt.

Kann man irgendwas gegen die Algen machen ohne ein teueres und vor allem schädliches Mittelchen reinzukippen? Und kennt jemand diese weissen Algen?


mfg Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hi

weiße Algen ? ... denke mal ehr es wird irgend ein "Pilz" sein ... oder gar ein Süßwasserschwamm ...

gruß rudy
 
Hier hab ich noch ein Foto von den "Algen" oder was auch immer das sein mag :?

Ich habe auch gleich mein Wasser getestet:
NO³ > 100
NO² > 0.5
GH ~ 22
KH > 15
PH > 7,6

at9m00yo11ma1qtqk.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Hi

würde wiegesagt auf "Pilz" oder auch "Bakterienrasen" tippen ...

übrigens bei deinen Wasserwerten würde ich mal "schnell" 50<70% TWW machen wenn du beim Nitrit bei 0,5 angekommen bist ... gleichzeitig senkst du damit auch dein Nitrat ... den 100mg/l ist nicht als "Optimal" zubezeichen ... dein Ziel sollte sein unter 50mg/l zukommen(vorrausgesetzt in deinen Leitungswasser ist nicht schon max. 50mg/l drinne) ...

gruß rudy
 
Also ich habe das Wasser eben gewechselt und sieht es folgendermaßen aus:

NO³ 50 mg
NO² ~ 0 mg

der Rest hat sich nicht geändert. Und die Wurzel habe ich abgekocht und wieder ins Aquarium gesetzt. Mal sehen wie es morgen aussieht.

mfg

tobi
 
Hallo,
meine eine Wurzel hatte auch so einen Belag, als ich das Becken im letzten Jahr eingefahren habe. Ich denke das es ein Bakterienrasen ist. Es ist auf jeden fall nachdem ich die Wurzel noch mal geschrubbt habe nicht wiedergekommen.
Lg Anika
 

Stinnes

Mitglied
morgen

einfach drin lassen und die Suche zu "weißer Belag" quälen.
Das Zeug ist nach der Einrichtung normal und verschwindet in zwei drei Wochen, spätestens mit den ersten Fischen.
 
jepp

Hay

jepp... suche...

Ist net schlimm, hat man nur in der Einfahrzeit, hatte es einmal noch bei einer neuen Wurzel... Bakkis halt,
die Schnecken zum fressen gern haben.

Übrigens wozu das Becken ohne Pflanzen einlaufen lassen?
Pflanzen wenn im Aquarium erwünscht sind eher vorteilhaft beim einlaufen, und 1 Woche ist noch viel zu kurz für irgendwas.
Lass dir Zeit, Pflanzen brauchen die Zeit und auch die ein oder andere Algenpopulation wird sich noch bei dir Niedersetzen bis sich so LANGSAM alles einspielt :lol: .

Grüße Sandra
 
Oben