Weiße pünktchen krankheit?

Hallo, ich bin recht neu hier. Hatte früher schon verschiedene Aquarien. Dann kam die Arbeit dazwischen und ich habe alles abgeschafft. Jetzt habe ich aber einen guten Job, da bleibt auch genug Zeit für ein schönes aquarium. Ich habe allerdings mein 200 Liter Becken zu früh mit Fischen besetzt (leider ). Es kam wie es kommen musste, ich hatte die weißpünktchenkrankheit. Habe dann gelesen und gelesen, dass beste für die Fische, fand ich, war die Salz und Wärme Therapie. Habe es dann 6 Tage versucht. Der Erfolg blieb aber eher aus. Habe mir dann im zoogeschäft dieses eSHa exit geholt, habe es jetzt den dritten Tag drin. Bei allen die es hatten, ist es weg. Nur der eine platy hat immer noch diese weißen Punkte. Ich finde aber, diese Pünktchen Krankheit sah anders aus. Ich habe mal ein Bild angehängt. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das noch diese Krankheit ist oder nicht? Meine Werte im aq sind : Nitrit 0, Nitrat 0, gh 4, kh 6, ph 7, CI2 0. Mein Besatz : Trauermantelsalmler 10, platys (waren 6, jetzt noch 3) glühlichtsalmler 10, ein paar mit sbb und 10 Garnelen. Wäre schön wenn ihr mir eure Meinung mal sagen könntet. Vielen Dank schon mal
Rainer
 

Anhänge

  • 20160415_151001.jpg
    20160415_151001.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 162

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die Pünktchen sehen ein wenig eckig aus, aber mir fällt keine andere Krankheit ein, die ähnlich aussieht.

Das Exit mit Malachitgrünoxalat finde ich auch nicht verkehrt.
Durch Licht wird es sehr schnell zerstört (also Licht aus), deshalb würde ich es sogar "auf Sicht" dosieren.
Wenn also die grüne Farbe verschwindet, nachdosieren.
Dabei immer Wasserwechsel machen, weil die anderen Bestandteile sich sonst aufkonzentrieren.

Gruß
Stefan
 
Hallo,
Das Licht habe ich komplett aus. Wenn die Farbe aus dem Wasser raus ist, werde ich dann nach dosieren. Macht das den Fischen nix aus?
Danke schon mal für die Antwort.
Rainer
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wie gesagt, die anderen Bestandteile werden durch Licht weniger abgebaut, deshalb sicherheitshalber vorher Wasserwechsel. Das Vorgehen nach Dosierungsanleitung reicht aber schon in den meisten Fällen.
Wenn die Farbe aber sehr schnell verschwindet würde ich nachdosieren.

Gruß
Stefan
 
Oben