Wechsel Bodengrund

Hallo zusammen,

ich möchte den Bodengrund meines 105 Liter Aquariums mit Außenfilter austauschen und habe nun gelesen, dass dies zur Gefahr für die Fische aufgrund der vorhandenen Bakterien werden könnte.
Habt ihr schonmal einen Bodengrundwechsel vorgenommen und ging es gut? Habt ihr die Fische beim Wechseln heraus genommen?

Vielen Dank euch.
 

Pagan

Mitglied
Moin,

ich würde mir sone Bau-/Mörtelwanne holen und einen Sprudelstein. Einfach das Wasser mit einem Schlauch in die Wanne ablaufen lassen, Sprudelstein rein und dann die Fische darin zwischenlagern. Theoretisch reicht bei 100 Liter auch ein großer Eimer. Allerdings sollte man was drüber legen (z.B. ein Handtuch), weil die Fische auch rausspringen könnten. Dann kannste in Ruhe machen und die Fische danach wieder einsetzen. Du solltest den Filter nach Möglichkeit aber nicht reinigen, wenn du im Becken alles komplett neu machst.

Viele Grüße

Seb
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn möglich, dann lass den Filter so lange irgendwo laufen. Wenn du ihn ausschaltest sterben dir sonst die Bakterien darin ab. Wohl nicht sofort, aber nach einer Stunde wird es schon kritisch.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey,
ganz einfach. Steht bei mir morgen auch an.
Fische in einen Eimer, Filter dran hängen, weiterlaufen lassen, Bodengrund tauschen, Filter wieder ans Becken, Fische rein.

Ich muss meine sogar in 3-5 verschiedene Eimer "lagern", also meine Fische. Sonst gibts mit Sicherheit viel Stress. Da rühr ich dann einfach zwischendrin mal um für den Sauerstoff und gut ist, paar Stunden halten die auch ohne Sprudelstein aus. Für den Filter ist es nur nützlich ihn weiterlaufen zu lassen, da dann keine Bakterien absterben :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da rühr ich dann einfach zwischendrin mal um für den Sauerstoff und gut ist, paar Stunden halten die auch ohne Sprudelstein aus.
Hallo Floh,
Du bist ja ein lustiger Lurch;):D.
Deine Bettas können auch in einem feuchten Tuch überleben. Ob man auf eine Luftzufuhr verzichten kann, kommt auf die Fische, auf die Anzahl und auf das Wasservolumen an.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo,

ich würde mir vorher gut überlegen, wann ich das mache. Sollte nach dem Bodengrund tauschen Nitrit ansteigen, dann sollte man auch die Zeit haben, notfalls mehrmals täglich, große Wasserwechsel (90 %) zu machen.

Und wer unsicher ist, ob er erkennt, wenn die Tiere sich unwohl fühlen und an der Oberfläche nach Luft schnappen, sollte Nitrittests bereithalten. In dem Fall reichen dann auch die Stäbchen.
 
Super vielen Dank für eure Tipps. Den Tipp mit dem weiterlaufen des Filters hätte ich wohl sonst nicht umgesetzt. Bezüglich möglicher Nitritanstiege nach dem Bodentausch habe ich zum Glück die Zeit, da ich noch ein paar Tage Urlaub habe. Ich hoffe jedoch, dass ich was Nitrit angeht nicht so starke Probleme bekomme
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Hey,
ganz einfach. Steht bei mir morgen auch an.
Fische in einen Eimer, Filter dran hängen, weiterlaufen lassen, Bodengrund tauschen, Filter wieder ans Becken, Fische rein.

(.................)
Moin.
Das mit dem Filter kann bei einem JUWEL Innenfilter etwas problematisch werde :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Deine Bettas können auch in einem feuchten Tuch überleben. Ob man auf eine Luftzufuhr verzichten kann, kommt auf die Fische, auf die Anzahl und auf das Wasservolumen an.
Wer sagt denn, dass es nur um Bettas geht? ^^

Das mit dem Filter kann bei einem JUWEL Innenfilter etwas problematisch werde
Gut, das ist dann ein anderes Brett, aber es wurde ja geschrieben es ist ein Außenfilter ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wer sagt denn, dass es nur um Bettas geht? ^^
Hallo Flo,
Der Satz war auch nicht ernst gemeint.
Allerdings finde ich die Aussage mit den mehreren Stunden, eben als gewagt. Du kennst deinen Gegenüber nicht. Nachher packt jemand 50 Fische in einen 5Liter Eimer und du bist nachher schuld, wenn sie einen Rückenschwimmer machen.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
So habe ich das aber gar nicht geschrieben. Ich habe es nur heruntergebrochen wie ich vorgehen würde. Wenn da jemand 50 Fische in nen 5l oder 10l eimer Packt ist der jenige selbst schuld, das kreide ich mir dann gewiss nicht an. So viel Hirn sollte man schon selbst mitbringen, ansonsten vielleicht gleich die Aquaristik sein lassen.

Die "paar stunden..." die ich anmerkte, waren auf meinen speziellen Fall bezogen. Das war ab dem Punkt keine Angabe wie man es machen sollte, heruntergebrochen habe ich das darüber geschrieben. Ich wollte das eben sehr kurz und knapp schreiben wie man vor geht, mehr nicht. Wie der einzelne das selbst macht ist jedem selbst überlassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Und Wenn's einer wäre sollten zumindest die materiellen im Wasser liegen damit nichts passiert

Jup, für sowas hab ich einen 10 Liter Eimer und eine 10€ Förderpumpe.
Sowohl für Innenfilter, als auch bei einer längeren Reinigung vom Außenfilter sinnvoll. (Wenn ich z.B. Schläuche reinigen muss).

Aquarienwasser rein, Filtermaterial mit gescheit Mulm rein, Förderpumpe rein so dass sich die Oberfläche stark bewegt, Stecker rein ... so kanns theoretisch Tage drinbleiben ohne dass was passiert.

Mulm für die Nahrung, Oberflächenbewegung für den Sauerstoff. Läuft.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
So viel Hirn sollte man schon selbst mitbringen, ansonsten vielleicht gleich die Aquaristik sein lassen.
Hallo Flo,
Ich habe schon von Sachen gehört, die würdest du nicht glauben. Deshalb bin ich da sehr vorsichtig.
Es soll schon Leute gegeben haben, die sich über das Filtermarterial beschwert haben und am Schluss kam dann heraus, dass sie es in der Plastiktüte, in den Filter gepackt haben. Nur zum Thema Hirn einschalten.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Es soll schon Leute gegeben haben, die sich über das Filtermarterial beschwert haben und am Schluss kam dann heraus, dass sie es in der Plastiktüte, in den Filter gepackt haben. Nur zum Thema Hirn einschalten.
L. G. Wolf
Oh oh, da würde dann aber der Spruch passen, Herr lass Hirn vom Himmel regnen. Da könnte man doch mal drüber nachdenken, einen Tierführerschein einzuführen.

Oder essen solche dann ihre Schokolade, Burger usw. auch mit der Verpackung :rolleyes:
 
Oben