Wasserwerte und Aufhärtesalze

paskas207

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

nachdem mir in meinem letzten Thread über meine Probleme mit Bartalgen sehr geholfen wurde, habe ich mich diese Woche an das Thema Düngung und optimale Wasserwerte gesetzt.

Hier der Beitrag:

Und danke nochmal an alle für die Hilfe!

In meinem Thread hatte ich folgende Wasserwerte gepostet:

pH = 6,7
GH = 8
kH = 4
NO3 = 5
Mg = 6
Po4 = 0
K = 15
Fe = 0,2

Ich wollte die Wasserwerte am Folgetag "zurücksetzen" und habe einen großen Wasserwechsel gemacht.

Hier ist mir aufgefallen, dass trotz des Wasserwechsels Kalium weiterhin bei 15 lag und im Verhältnis dazu Magnesium nur bei 6.

Nach langem Suchen habe ich das Problem jedoch entdeckt.
Ich nutze Aquadur zum Aufhärten, welches scheinbar ein schlechtes Mg:K Verhältnis hat und mir bei kH 4-5 den Kaliumgehalt bei 15mg/l hält.

Da kann ich natürlich so viel Wasserwechsel machen wie ich möchte o_O

Zuhause habe ich noch das Preis Diskusmineral und das SaltyShrimp Mineral.

Das Diskusmineral härtet leider kH:GH mit 1:4 auf, was nicht zu meinen Wasserwerten passt und ich nochmal Zusätze bräuchte um bei GH 8 die KH hoch zu bekommen.
Das wäre mir zu teuer und umständlich.

Meine Nährstoff-Zielwerte habe ich wie folgt definiert:

No3 = 10 - 15
P = 1,0 - 1,5
Ca = 26 - 45
Mg = 12 - 15
K = 6 - 7,5
Fe = 0,05 - 0,2

Ich denke somit habe ich alle Vorschläge bzw. Tipps berücksichtigt:

N:p = 10:1
N > K
Mg:K = 1:0,5
Ca:Mg = 3-4:1

Nun zu meinen Fragen:

1.) Kennt ihr auf Anhieb ein Aufhärtesalz welches mir direkt das gewünschte Verhältnis an Mg und K in das UO-Wasser einbringt? (wenn nicht nutze ich natürlich noch Dr.Google :p)

2.) Das Saltyshrimp härtet, wie gewünscht, kH und GH im Verhältnis 1:2 auf, jedoch steht in der Anleitung "aufhärten bis 6 GH".

Was genau bedeutet das? Kann ich nicht mehr als auf 6 GH aufhärten? Was passiert wenn ich mehr rein mache?

3.) sind meine Zielwerte für die Nährstoffe gut und auch realistisch gewählt?



VG im Voraus
Marco
 

Shai

Mitglied
Moin,

warum willst du überhaupt ne GH von 8? (und ne KH von 4)

Das DRAK Duradrakon hat ein gutes Ca:Mg:K Verhältnis, hat aber meiner Meinung nach den Nachteil das es sich ohne CO2 wirklich nur sehr schlecht auflöst.
Zudem wirst du auch damit nicht das gewünschte KH / GH Verhältnis erreichen.


Grüße,
Lars
 

paskas207

Mitglied
Moin Lars,

kH4/GH8 ist nur mein Richtwert.
Wenn es etwas davon abweicht, habe ich kein Problem damit.

Mir hatte Wolf mal eine kH von 5 empfohlen, damit ich den pH Wert mit dem Co2 im leicht sauren Bereich halten kann.

Mit Aquadur und UO-Wasser habe ich bisher aber nur kH4 oder kH6 hinbekommen. Egal wieviel Pulver ich benutzt habe :D

GH8 hat sich einfach durch das 2:1 Verhältnis davon ergeben und weil mir viele Leute gesagt haben, dass kH und GH nah beieinander liegen sollen.
Außerdem wird bei den Ringelhechtlingen überall eine GH unter 8 empfohlen.
Bei den Danios eine GH um die 10.

Daraus haben sich die Zielwerte ergeben.

Das Duradrakon habe ich auch im Auge, jedoch dachte ich, dass mit dem Verhältnis 1,0:1,2 die GH für die Danios zu niedrig sei.

Habe ich da was falsch verstanden?

Was mich auch noch von Duradrakon abgehalten hat ist, dass auf der Hersteller Seite steht "für pH deutlich unter 7".
Mit pH 6,7 bin ich ja nicht "deutlich" unter 7.

Oder ist diese Angabe des Herstellers zu vernachlässigen?

Da ich noch ziemlich neu in der Aquaristik bin, versuche ich gerade ein Gefühl dafür zu bekommen auf was ich achten muss und auf was nicht.
Ich möchte nur so genau wie möglich sein, da mir sowas einfach Spaß macht.
(auch wenn ich manchmal an der Masse an Information, und vorallem unterschiedlicher Informationen, verzweifeln könnte)


Vg Marco
 

Shai

Mitglied
Hey,

also ich würde mit Salz aufgrund der benötigten Menge sowieso eher niedriger bleiben - bei höheren Werten kann verschneiden mit Leitungswasser mehr Sinn machen.

Mit dem Drak würde ich max KH3 anpeilen, aber ja es löst sich schlecht, vor allem wenn der PH höher ist.
Deswegen empfehle ich es nur bedingt, verwende es allerdings selbst auch - aber eher inzwischen in homöopathischen Mengen von 5g auf 180l Osmosewasser. (vorher waren es mal 20g/180l)

Du könntest auch von DRAK KH und GH getrennt hochziehen, aber da ist glaube ich deutlich mehr Kalium drin.

Im Flowgrow Rechner sind einige Salze drin die man sich mal durchrechnen kann (meistens unter Magnesium "Dünger" zu finden) - vielleicht schaust du da mal rein.

Grüße,
Lars
 

paskas207

Mitglied
Hallo Lars,

danke für die Info.
Auch dass die Salze im Flowgrow Rechner sind. Das wusste ich nicht :)

Ich schau mir nochmal die Werte des Wasserversorgers an und überlege mir das mal.
Meine aber, dass unser Leitungswasser hier richtig üble Werte hatte, weshalb ich auch erst auf die Salze gewechselt habe.
Eine UO-Anlage hatte ich sowieso schon für unser Trinkwasser.

Hast du Erfahrung darin, die Sachen selbst zu mischen?
Also mit Gips, Bittersalz und Backsoda?
Ist das einem Anfänger zu empfehlen?

Habe mir hierzu nämlich noch eine nette Seite von Anton Gabriel abgespeichert, die ich mir mal durchlesen wollte.


VG Marco
 

Shai

Mitglied
Hey
Hast du Erfahrung darin, die Sachen selbst zu mischen?
Bei Salzen zum Aufhärten nicht, lediglich Bittersalz hab ich schon mal als Magnesium Dünger verwendet.
Ist das einem Anfänger zu empfehlen?
Schwer ist das eher nicht, man muss sich halt mit beschäftigen. Ich mache das zum Beispiel bei einigen Makro Nährstoffen selbst.


Wenn man seine Werte nicht zu hoch steckt sind fertige Mischungen aber auch nicht soo teuer. Man sollte nur vergleichen wieviel man braucht.
Beim DRAK ist es recht wenig fand ich. Das Salty Shrimp brauchte schon mehr und Dennerle zum Beispiel war glaube ich ziemlich unergiebig, das relativiert dann ggfs "günstigere" Preise.

Grüße
Lars
 

paskas207

Mitglied
Hey,

dann lese ich mich mal noch etwas ein und versuche auf eine vernünftige Lösung zu kommen.

Danke für deine Hilfe.


VG Marco
 

paskas207

Mitglied
Hey,

ich hätte nochmal eine Frage.
Scheinbar liefert mir das SaltyShrimp ein gutes Ca:Mg:K Verhältnis.

Kann etwas mit den Danios passieren, wenn ich nun wirklich auf kH3 gehe und dadurch der pH noch weiter runter geht?

Ich verstehe die Angaben im Internet oftmals nicht, da immer etwas anderes bei den Fischen steht.

Bei den Danios lese ich immer wieder pH7-8 und mindestens GH10.
Eine andere Seite schreibt ph5-7 und eine GH unter 10.

Was jetzt?! :mad: Ist das überhaupt in der Form relevant?

VG Marco
 

Shai

Mitglied
Hey,

so wie ich das sehe hast du zwei Arten mit ziemlich unterschiedlichen Ansprüchen im Becken.

Die Ringelhechtlinge mögen es weich und sauer

die Bärblinge dagegen wohl härter und eher PH >7
https://www.seriouslyfish.com/species/celestichthys-erythromicron/
(hier wir sogar erwähnt "will not do well in acidic water")


Wenn du härtere Wasser willst, steigt halt dein Salz Verbrauch ordentlich an - und ich würde mir dann halt die Frage stellen ob das überhaupt Sinn macht.
Was kommt denn für ein Wasser aus der Leitung?


Grüße,
Lars
 

paskas207

Mitglied
Hey Lars,

genau das ist mein Problem.
Die eine Hälfte schreibt es so wie du, die Andere schreibt, dass die Fische unter pH7 und weichem Wasser besser funktionieren.

Daher blicke ich da nie durch,was jetzt besser für die Fische ist.

Die Ringelhechtlinge wurden mir auch immer wieder als Beifisch zu den Danios empfohlen, weshalb ich sie dann auch geholt hatte.

Ich habe mir das LW mal angeschaut und es hat folgende Werte:

pH = 7,38
GH = 21,9
kH = 14,5
No2 = <0,01
No3 = 2,2
NH4 = <0,05
Ca = 128
Mg = 17,5
K = 1,6
PO4 = <0,1
Fe = <0,02
Cu = <0,01
SiO2 = 14
SO4 = 108
Na = 10,4
B = <0,1
Mn = <0,005
Cl = 23


Vg Marco
 

Shai

Mitglied
Hey

50% Verschnitt mit Leitungswasser und dann hast du KH 7, GH 11
Bei 20mg/l CO2 kommst du auf nen PH vom 7.

Danio gibt's ja die diverse Arten, zum Beispiel Perlhuhnbärblinge sind weicher angegeben.
Oder nen Zebrabärbling hat einen größeren Bereich.

Ich denke mit Verschneiden erreichst du nen sinnvollen Kompromiss - und sparst dir das rechnen.
NO3 und Kalium sind eh in der Regel zusammen im Dünger. PO4 und FE noch als Dünger. Fertig.
Ja Ca zu Mg ist nicht perfekt, aber beides in ausreichender Menge vorhanden, daher würde ich da gar nicht so einen großen Wert drauf geben.

Grüße,
Lars
 

paskas207

Mitglied
Hallo Lars,

alles schön und gut.

Was mich halt stört ist, dass ich mit Gh10 und kH8 angefangen habe und mir immer wieder leicht saures Wasser und eine niedrigere kH empfohlen wurde.
Auch hier im Forum.
Genauso wie die Kombination Querstreifen und Ringelhechtlinge, die auch immer wieder vorgeschlagen wurde.

Jetzt ist alles umgestellt und ich soll wieder zu meinen Anfangswerten zurück?
Finde ich sehr ärgerlich und lässt mich die Kompetenz mancher Aussagen anzweifeln... Wirklich schade...



Vg Marco
 

Shai

Mitglied
Hey Marco,

so negativ darfst du das nicht sehen. Das ist ja nur eine Meinung / Empfehlung.
Die zielt darauf ab es möglichst einfach zu halten.

Weiches und leicht saures Wasser passt halt zu viele Arten, jetzt ist wohl ausgerechnet der Querstreifen Bärbling wohl etwas härter "eingestellt" (im Vergleich zu anderen Danio Arten)

Ich persönlich würde halt mit Salz nicht unbedingt über KH3 gehen (die GH würde ich nehmen wie sie mit dem Salz kommt) - das liegt aber einfach an der notwendigen Menge, wenn man wöchentlich am Ende 50g Salz zugeben muss, steht das zumindest für mich in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis

Grüße
Lars
 

paskas207

Mitglied
Hey Lars,

So negativ darfst du das nicht sehen. Das ist ja nur eine Meinung / Empfehlung.
Die zielt darauf ab es möglichst einfach zu halten

Das verstehe ich natürlich. Jedoch versuche ich ja gerade in Richtung Optimum zu gehen, da ich aktuell viel Zeit und immer mehr Interesse daran habe.
Dadurch habe ich dann weniger zu rechnen, wenn wieder mehr los ist bei mir.
So war mein Gedanke.

Weiches und leicht saures Wasser passt halt zu viele Arten, jetzt ist wohl ausgerechnet der Querstreifen Bärbling wohl etwas härter "eingestellt" (im Vergleich zu anderen Danio Arten)

Ich hatte halt genau auf dieser Basis nachgefragt.
"Ich hab Querstreifen und die brauchen ja etwas härteres Wasser - was soll ich tun" .
Daraufhin habe ich ja die Rückmeldung erhalten immer leicht saures Wasser zu nutzen und die kH zu senken.
Direkter hätte ich aber nicht fragen können.
Egal wo ich war, wurde ich gefragt warum ich kH und GH so hoch habe.
Das hat mich dann tierisch verwirrt.

Ich persönlich würde halt mit Salz nicht unbedingt über KH3 gehen (die GH würde ich nehmen wie sie mit dem Salz kommt) - das liegt aber einfach an der notwendigen Menge, wenn man wöchentlich am Ende 50g Salz zugeben muss, steht das zumindest für mich in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis

Ja, das verstehe ich.
Bei mir waren es 12g Aquadur jede Woche bei 45% WW.
Das schien für mich in Ordnung bei 65L netto.


Das war jetzt auch an niemanden direkt gerichtet.
Es verwirrt mich einfach immer mehr, was jetzt das Richtige ist.


Vg Marco
 

paskas207

Mitglied
Habe auch nochmal nachgeschaut.
Das sind die Dinge die mich verwirren...

Zu den Danio erythromicron :

Seite 1 empfiehlt pH 6,5-8,5 / GH 5-20 / kH 3-18

Seite 2 empfiehlt pH 6,5-8,0 / GH 10-25 / kH 5-10

Seite 3 empfiehlt pH 6,0-7,5 / GH 2-15 / kH 2-10

Seite 4 empfiehlt pH 5,5-7,0 / GH 0-10 / kH 0-10


Wie soll man da durchblicken....

Vg Marco
 

cheraxfan2

Mitglied
Seite 1 empfiehlt pH 6,5-8,5 / GH 5-20 / kH 3-18

Seite 2 empfiehlt pH 6,5-8,0 / GH 10-25 / kH 5-10

Seite 3 empfiehlt pH 6,0-7,5 / GH 2-15 / kH 2-10

Seite 4 empfiehlt pH 5,5-7,0 / GH 0-10 / kH 0-10
Man darf das nicht so wörtlich nehmen, aus solchen Zahlen kann man nur eine Tendenz ableiten. Die bedeutet in diesem Fall das dem Fisch das Wasser so ziemlich wurschd ist, die Hauptsache scheint wohl zu sein das es Süsswasser ist. Was übrigens auch für Dario dario gilt, die schwimmen bei mir in GH15, KH10 genau so wie GH1, KH0. Sie haben sich auch in beiden Becken vermehrt. Vielleicht vermisst Du in meinen Angaben den ph-Wert, stimmt den gebe ich nicht an, weil er sich dem Kundigen aus den anderen Werten erschließt und die Unkundigen eh nur falsche Schlüsse aus dem ph-Wert ziehen. Vor allem aber weil ich den selbst nur sehr selten messe. Bei KH 10 ist der ph-Wert deutlich über 7, bei KH 0 deutlich darunter. Das KH0 Becken kann ich mit den ph-Tropfen gar nicht mehr messen, weil der Leitwert zu niedrig ist. Mir erschließt sich der Sinn von Nachkommazahlen bei GH und KH gar nicht, beim ph-Wert nur eingeschränkt (weil es halt doch ein Unterschied zwischen 6,1 und 6,9 ist), bei der Temperatur auch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

paskas207

Mitglied
Hallo Hans,

das beruhigt mich doch ein wenig.
Dass es bedeutet, dass die Kleinen ziemlich anpassungsfähig sind, habe ich mir auch gedacht.
Aber als Anfänger möchte ich, ohne die Meinung erfahrener Aquaristen, keine Aussagen oder Entschlüsse treffen.

Aber so müssten ja meine Werte mit kH4 und GH8-9 ein guter Kompromiss für beide Fische sein.


Irgendwann dreh ich noch durch :p
Die Herausforderung macht zwar sehr viel Spaß, lässt einen aber manchmal verzweifeln.
Und ich gehe davon aus, dass ich die "richtigen Probleme" noch nicht einmal kenne bzw. kennenlernen durfte o_O


Vg Marco
 
Oben