Wasserwerte im Teich verbessern

Hallo,

eigentlich gehört das ja nicht in ein Aquaristikforum, frag aber trotzdem mal nach:

Wie kann man im Teich den PH und Phosphat Wert senken?

Es handelt sich um einen kleinen 250 Liter Teich in dem eine UMwälzpumpe ist.

Hoffe ein Aquarianer aus dem Forum hat auch nen Teich und kann helfen :)

Gruß Buntbarsch
 
hallo!
tja, wir haben zwar auch nen teich im garten, aba erlich gsagt, um die wasserwerte kümmern wir uns ned besonders... is eher ne pfütze wien teich. wir hamm auch keine fische oda andre viecher drin... nur ne teichrose, die ab und zu schön blüht, wenn se bock drauf hat :wink:
kann dir da also ned sagn, wie ma die werte senken kann... sorry...
mfg
kathi
 
Wir haben im großen Teich etwa 6000l. Wir kümmern uns ebenfalls wenig um die Wasserwerte. Das Wasser ist sehr klar und Fische, Frösche, Kröten, Libelen und Molche scheinen sich Pudelwohl zu fühlen. Wir haben einen "Oasebachlaufpumpe" zeitschaltuhrgesteuert und einen Oasefilter. Beides läuft seit vier Jahren. Wir haben keinerlei nennenswerte Probleme mit Algen, Krankheiten oder sonstiges.

Im kleinen Teich ist gar nix an Technik. Und trotzdem ist das Wasser in Ordnung, sonst hättern wir dort keine Molche, Libellen und sonstiges Kleingetier.

normal_Teich_001.jpg
unser kleiner Naturteich, an dem nix gemacht wird.

Liebe Grüße - Gabi :roll:
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Buntbarsch schrieb:
Wie kann man im Teich den PH und Phosphat Wert senken?

Ganz so wichtig wie beim Aquarium sind die Wasserwerte im Teich wohl nicht. Hast du Fische im Teich oder Probleme mit Algen?

Wasserpflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest wachsen ja auch im Gartenteich. (könnten gegen Algenwachstum helfen)
 
Oben