Wasserwechsel

Hallo,
Ich habe gestern einen teilweisen Wasserwechsel in meinem 325l Aquarium durchgeführt (mit pumpe säubern und das frische Leitungswasser wurde natürlich fischgerecht gemacht). Also alles wie immer ist auch bis jetzt immer gut gegangen. Dort habe ich auch eine neue Wurzel eingesetzt (vorher natürlich sauber abgekocht). Wache heute Morgen auf und die Hälfte meiner Fische sind verstorben. Alle überlebenden Fische Rausgeholt und Wasser komplett gewechselt (die neue Wurzel auch sicherheitshalber wieder rausgenommen). Alle Fische die überlebt haben Schwimmen jetzt wieder munter umher. Nun zur frage: Was ist falschgelaufen?!
Ich hätte auch noch eine zweite Frage und zwar einer meiner Welse lag leblos auf dem Rücken (bin davon ausgegangen das er tot war weil auch kein atmen und keine Reflexe da waren). Nach einiger zeit (5-10 min) habe ich festgestellt das seine flossen zucken. Also den Wels rausgeholt in einen separatem Eimer mit frischem Wasser getan. Hm leider hat sich nichts getan dann hab ich gedacht war wahrscheinlich nur der Wasserstrom der pumpe. Aber NEIN siehe da eine viertel stunde bis halbe stunde vergeht und der Wels atmet wieder. Mittlerweile schwimmt er wieder mit den anderem im Becken als wäre nichts gewesen. Weiß irgendjemand wie das zu Stande gekommen sein könnte oder was mit ihm in der zeit wo er nicht geatmet hat passiert ist bzw. warum er wieder angefangen hat zu atmen?!
Ich freue mich über jede Hilfreiche Rückmeldung.

MFG
David
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo David,
Was heißt Wasser Fischgerichte gemacht?
Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Wurzel gelegen haben muss. Um was für eine Wurzel handelt es sich denn?
L. G. Wolf
 
Ich habe wie immer Aquasafe von Tetra benutzt (wie sonst auch immer). Es handelt sich um eine Wurzel aus dem Raifeisen Markt (Natürlich aus der Aquaristik Abteilung). Irgendeine Idee zu Punkt Nummer zwei (der Wels)?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Bei Saugwelsen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, da ich keine halte und auch nicht halten möchte. Mir sind meine Pflanzen heilig und sollten nicht gefressen werden. In grauer Vorzeit hatte ich auch mal einen Ancistrus und hatte ihn mal, in einem Holz versteckt, aufs trockene gelegt. Ich konnte es auch nicht glauben, dass er das über eine Stunde überleben konnte.
L. G. Wolf
 

Pfützenhannes

Mitglied
Hallo David, falls es sich bei den Welsen um den braunen Ancistrus handelt....das ist ne harte Sau und der übersteht so Manches, wo andere Fische längst über den Jordan gegangen sind. Zu Deinem Problem: Baumärkte kaufen ihre Ware in der Regel beim billigsten Anbieter. Leider kommt es gerade bei den Wurzelhölzern aus Asien immer häufiger vor, dass diese am Ursprungsort mit Schädlingsbekämpfungsmitteln gegen die Larven des Laubholzbockkäfers besprüht werden. In der Regel sind die Mengen des Gifts nicht so hoch, aber es kann natürlich vorkommen, dass es Händler in Asien gibt, die da die volle Überdosis drauf hauen. Man sollte daher Wurzelhölzer immer zwei (besser drei) Wochen wässern, und zusätzlich vor dem Einsetzen ins Becken abkochen. So wie Du das beschrieben hast, war das eine Vergiftung, die eben die empfindlichsten Deiner Fische nicht überlebt haben. Ich sammle meine Wurzelhölzer selbst in der freien Natur.....kostet nix, ist frei von Chemie und man ist an der frischen Luft :)
 

Pfützenhannes

Mitglied
Hallo Leute....bin erst gestern aus dem Urlaub zurück gekommen....sorry also für den verspäteten Kommentar :) .. Beim Sammeln, gehe ich oft an die Ufer von Flüssen und Seen und dort findet man oftmals bereits gewässertes Holz ...im Wald achte ich lediglich darauf, dass es nicht von Nadelhölzern ist, da die erstens nicht so lange halten, wie die Harthölzer von Buche und Eiche und zweitens übersäuern sie das Wasser....ich sammle sowohl Wurzeln, als auch Äste.... Was bei mir optisch oder größenmäßig nicht rein passt, verschenke ich an andere Aquarianer, oder es landet im Winter im Kachelofen :)
 

baum

Mitglied
Hi,
eine neue Wurzel kann auch einfach durch Abbauprozesse Probleme bereiten. Je nachdem wie die massiv die ist ist das schon eine Menge an Material, welches dann im Aquarium verrottet und eventuell eine Menge Sauerstoff bindet. Mir hat mal die Wurzel eines Pfirsichbaums aus einem pestizidfreien Schrebergarten unter anderem 3 große Geophagus gekillt, die war länger als 3 Wochen gewässert.
Bei den heimischen Hölzern geht halt, was nicht Nadelholz ist, ich hab schon von Buche, Eiche, Erle, Hasel und Weinrebe gehört...(noch nicht alle probiert)
MFG
Sebastian
 
Oben