Wasserwechsel

jenni-kral

Mitglied
Hallo,
wie oft und wie viel Wasser sollte gewechselt werden?

Es ist ein Juwel Aquarium mit Bioflow 3.0 Filter, 240 Liter.

Besatz

6 Ausgewachsene Schwerträger
3 halbwüchsige ca. 1cm
5-7 Babys

1 Goldschmerle
8 Panzerwelse
2 große Antennenwelse
4 Baby Antennenwelse
1 Amanogarnele
1 Sternflecksalmler
2 Teichmuscheln
ca. 10-15 Turmdeckelschnecken

Der Besatz wird noch angepasst, aber das Becken wurde erst mit den vorhandenen Fischen besetzt, daher sollen erst später die Anpassungen am Bestand erfolgen.

Vielen dank im Voraus.
LG Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jenni,

bei dem Besatz und einer ausreichenden Bepflanzung würde ich sagen, reicht es alle 14 Tage einen großen Wasserwechsel zu machen (40-50%). Wobei, es schadet nix, den jede Woche zu machen.

Aber was anderes, du solltest deiner Schmerle ein paar Kumpels gönnen, das sind gesellige Fische, die sich in der GRuppe wohler fühlen. Gilt auch für deinen Salmler (aber ich dnek mal, das ist ein Überbleibsel und du willst die nicht mehr aufstocken).

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo, ok danke.

Die Goldschmerle bleibt allein, da ich bereits mehrmals gelesen habe später Einzelhaltung und das Tier bereits ca. 6-10 Jahre alt ist und das Aquarium ja auch eigentlich zu klein ist für Goldschmerlen, unsere ist allerdings nur ca. 11cm groß.

http://www.aquaristicum.de/fische/Goldschmerle-82.html

Der Sternflecksalmler ist noch übrig aus dem Becken von meinem Vater, da wir bisher nur 150l hatten war eine Aufstockung wegen zu viel Besatz noch nicht möglich bzw. wollte ich diese Art nicht.
Abgabe war leider nicht möglich da er sich ganz schlecht einfangen lässt.
Bei den nun 240l wird evlt. noch aufgestockt.

Die Garnele habe ich mit der Goldschmerle geschenkt bekommen, da ist eine Aufstockung noch geplant.

Ich hänge hier mal den anderen Beitrag mit ran. Das war vor dem neuen Becken.

fische-f3/besatz-t117079.html
 
Oben