Wasserwechsel bei Pünktchenkrankheit?

hm, die fische sehen gesund aus. Ich hab mich an die Packungsbeilage gehalten und nur einmal dosiert. Ich würde jetzt ungern noch einmal das Zeug reinschmeissen. Ich hab auch gelesen, es wäre nicht so gut für den Filter.

Bis dann,
Nico
 
Hallo,
Na dann würd ich jetzt auch nur noch mal Intensiv die Fische beobachten, aber ich denk mal nicht das Du mit der Behandlung schon fertig bist :!:
Auszug aus der Gebrauchsanleitung:
Dosis:
Schraubkappe außen auf 35 – 40 l oder Schraubkappe innen auf 70 – 80 l Wasser. Nachdosierungen erfolgen, falls erforderlich, am 3., 5. usw. Tag in voller Höhe.
Unmittelbar vor jeder Nachdosierung sollte ein 30 – 50 % iger Wasserwechsel vorgenommen werden mit anschließender Zugabe von JBL Biotopol auf die gewechselte Wassermenge. Eine Temperaturerhöhung auf 30°C wirkt unterstützend, sofern die Fische es vertragen.
Hinweis auf die Behandlungsdauer:
Cryptocarion erfordert eine Behandlungsdauer von mindestens 15 Tagen mit regelmäßigen Nachdosierungen, wie oben genannt. Costia erfordert eine Behandlungsdauer von mindestens 7 Tagen in der gleichen Weise. Bei Ichthyophthirius und allen anderen genannten Parasiten ist meist bereits nach der ersten oder 2. Dosierung eine deutliche Besserung oder Heilung festzustellen. In einzelnen, hartnäckigen Fällen kann jedoch auch hier eine wesentlich längere Behandlungsdauer mit regelmäßiger Nachdosierung erforderlich sein.

Nach der Behandlung:
Nach der Behandlung sollte 24 Stunden über Aktivkohle (JBL Carbomec activ) gefiltert werden, um die Medikamentenreste zu entfernen. Kohle danach wegwerfen. Anschließend eine Woche lang täglich eine Dosis JBL Acclimol zugeben, zur Unterstützung des Immunsystems der Fische und besseren Heilung der durch die Parasiten verursachten Verletzungen. :!:

@Knut:
Selbst JBL ratet eine Temp erhöhung auf 30 Grad an, sofern die Fische das Vertragen!
Und die haben Ihr Medikament Entwickelt, Erprobt und sprechen daraufhin Ihre Empfehlungen aus!
Wär mal gut wenn Du auch mal, wie in deiner Signatur steht, sagen könntest "Ups, da habe ich mal was Gelernt" und gut ist's:!:

Viele Grüße
 
Hallo rookie,
rookie schrieb:
@Knut:
Selbst JBL ratet eine Temp erhöhung auf 30 Grad an, sofern die Fische das Vertragen!
Und die haben Ihr Medikament Entwickelt, Erprobt und sprechen daraufhin Ihre Empfehlungen aus!
Wär mal gut wenn Du auch mal, wie in deiner Signatur steht, sagen könntest "Ups, da habe ich mal was Gelernt" und gut ist's:!:
Viele Grüße

Ich kann und will die Entwicklungsarbeit von Medikamenten von Firmen die aquaristisch eine Allround-Versorgung (Technik, Wasseraubereitung, Futter und Medikamente) nicht beurteilen.
Ich lerne immer noch am Schnellsten und Besten von erfahrenen Aquarianern oder von Wissenschaftlern.
Hier einmal zwei links die mir spontan zum Ichthyo einfallen:
http://www.aquamax.de/HG03UG04.htm
http://www.tobias-moeser.de/ichthyo3.php

Beide Autorn bieten mehrer Seiten zu diesem Thema an, ich gehe mal davon aus, dass dir die aquaristische Vita der beiden Autoren bekannt ist.

Gruß Knut
 
@Knut:
Selbst Aquamax Empfiehlt:
Ein guter Rat: Wenn schon Chemotherapie, dann sollte man auf bewährte Mittel aus dem Fachhandel zurückgreifen oder mindestens genau nach Empfehlungen seriöser Autoren die Originalsubstanzen in der Apotheke oder vom Tierarzt mischen lassen und anwenden. Immerhin ist Malachitgrün eine sehr giftige Substanz, die im Verdacht steht, krebserregend zu sein.
Zitat Aqumax:
# Besondere Vorsicht sollte auch walten, wenn schuppenlose Fische (Schmerlen und manche Welse) behandelt werden. Manche Hersteller empfehlen, bei Anwesenheit solcher Tiere, mit der halben Normaldosis zu beginnen. Zitat Ende

Hier irrt der Autor, Prachtschmerlen und Schmerlen allgemein haben Schuppen! Nur extrem kleine und feine Schuppen, und Sie reagieren empfindlich auf alle Ichthyo Medikamente!
Selbst B. Kaufmann verweißt auf eine Seite wo eine Salzbehandlung mit Temperaturerhöhung auf sogar über 30 Grad beschrieben wird!

Gut, Möser bevorzugt Punktol! Rät zu einer Temperaturerhöhung!
Was sagt mir das?

Lieber Knut, Deine Überzeugungen in allen Ehren, aber einen so Starrköpfigen Menschen wie Dich habe ich selten erlebt!
Selbst wenn man Dir beweißt, das es einen Wirkstoff gibt, der auf die Parasiten in/auf der Haut wirkt, wird das hartnäckig Ignoriert :!:
Eine andere Meinung zu Akzeptieren, scheint Dir auch schwer zu fallen!
Kaufmann und Möser sind ja nicht Heilige, und man muß Ihren lehren nicht Blind folgen :!:
Zu den besagten Firmen die ja nur eine Aquaristische Allroundversorgung anbieten:
Ich glaube schon das da Wissenschaftler, Biologen und Tierärtze an den Entwicklungen Arbeiten, und nicht nur Kaufmännische Angestellte oder Praktikanten werkeln :!:

Dann möchte ich mich noch bei Shrell für diesen Ausufernden Thread Entschuldigen, der jetzt gar nichts mehr mit seinem Problem zu tun hat:
@Shrell:
Sorry

:!: :!:

Lieber Knut, man muß nicht immer alles bis aufs kleinste Auseinanderwursteln, bis es für Dich paßt!
Ich vertrete da nun mal aus meiner eigenen Erfahrung, eine andere Meinung als Du, aus nochmal folgenden Gründen:
Mir stellt sich die Problematik mit Temperaturerhöhung, Abdunkeln, WW, Aufsalzen nicht, weil ich Exit für Ichthyo nehme! Ein Medikament das im Unterschied zu anderen Ichthyo-Medikamenten eine andere Zusammensetzung hat, gut und Unkompliziert zu Handhaben ist, und auch ungefährlich für Niedere Tiere ist! Es Wirkt auch auf die Muttertiere in/auf der Haut :!:
Es ist kein Wundermittel, aber ein großer Fortschritt im Gegensatz zu anderen, Teureren Medikamenten :!:

Das ist meine Meinung, muß nicht Deine sein :!:

Viele Grüße
 
Hallo,

ups...ich hab ja Sera Protazol benuntzt. Hier steht:

"Zumeist genügt eine einmalige Anwendung. In hartnäckigen Fällen ...nachdosieren nach 4 - 5 Tagen."

Also das Mittel hat bei mir super gewirkt! Mag aber auch daranliegen, dass ich wußte wo die Krankheit herkommt. Es war ein alter Fisch, welcher immun gegen die Krankheit ist, sie jedoch weiter übertragen hat. Ich hab den Fisch rausgenommen in ein extrabecken ... wegspülen bring ich nicht übers herz. Es ist eine Messingbarbe und die ist schon über 12 (!) Jahre alt!!! Sieht aber auch schon so aus... :roll:

Die kranken Fische auch in ein Extrabecken und die gesunden im alten gelassen und dort auch (vorsichtig dosiert) behandelt.

Sehen wieder gesund aus. Ja, ich weiß es koennen noch Schwärmer im Wasser sein oder besser gesagt im Bodengrund.

Meine große Angst ist... wenn ich mir neue Fische hole (ich brauche bald etwas für meinen Boden) dann geht der ganze Zyklus wieder von vorne los.

danke fuer die Tips..

Bis dann,
Nico
 
Hallo rookie,

B. Kaufmann sagt explizit:
Höhere Temperaturen belasten aber die Fische und die Entwicklung des Ichthyo wird bereits wieder verlangsamt. Somit ist eine Temperaturerhöhung auf Werte über 28 °C während einer Chemotherapie gleich in zweifacher Weise kontraproduktiv.
Seine Verlinkung auf eine andere Seite bzw. die Erwähnung der Salz-Temperatur-Behandlung als Beleg pro Temperatur über 30° ist an den Haaren herbei geholt.

T. Moeser bevorzugt ein reines Monopräparat, am besten selbst angerührt, natürlich unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften.

Den Beweis für die Wirkung eines Mittel auf die abgekapselten Parasiten in der Haut konnte ich bisher nirgends finden, auch du bleibst ihn schuldig.

Meinungen kann man haben, von mir aus auch Überzeugungen, aber man sollte nicht vorschnell urteilen, weder bei der Wirksamkeit von Stoffen noch über die Starrköpfigkeit Anderer. Ich jedenfalls bleibe bei Sachargumenten und kritisiere keine Personen.

eine gute Nacht wünscht Knut
 
Hallo,
Rofl :!: :!:

Ja , das Befürchte ich fast auch!
Aber da Du das ja weißt, kann Dich das ja auch nicht überraschen!
Und wenn Du ein Mittel parat hast, das Dir und Deinen Fischen gut Hilft, kann eigentlich nicht viel passieren :!:

Viele Grüße
 
nabend!!

ich bin noch völliger anfänger. hab mein aquarium jetzt seit 6 monaten. keine ahnung, aber mein problem passt glaub ich hier rein. hab letzten freitag ein paar platys bekommen. einen tag nach dem einsetzen fingen meine fische an, sich an den pflanzen zu "schubbern". einer meiner welse hat auch einen kleinen weißen punkt auf dem rücken. ist diese pünktchenkrankheit auch in meinem becken und wat kann ich dagegen wirksam unternehmen?

mfg
 
Hallo zeze273,
Hast Du außer Welsen noch z.b. Apfel-Rennschnecken oder Garnelen im Becken?
Dann wird das Eng mit den Medikamenten die Du nehmen kannst!
Allein schon die Welse schränken die Auswahl schon ein!
Also nicht irgendein Mittel kaufen, sondern Informieren :!:
Ich rate Dir zu Exit, da bist Du auf der sicheren Seite.
Aber es gibt noch andere Medikamente, die gut Helfen :!:
 
ich hab als anfänger bisher guppys, platys, black- und silber mollys, neons, einen engelswels und drei arten welse (jeweils einer), die ich nicht benennen kann. außerdem einen aalartigen fisch, der ca. 7 cm lang ist und braun, schwarz von oben nach unten gestreift ist.
hab mich in meinem aquaristikladen schon nach dem mittel exit erkundigt und sie haben es vorrätig. werde mich dort dann aber auch noch beraten lassen.


mfg
 
mann...doll...ich hatte die bahandlung zu frueh abgebrochen. Nun haben die Fische wieder Punkte. Ich dreh durch! Jetzt behandel ich mit Exit. Schon seit drei Tagen. Die Punkte sind schon...naja, etwas weniger geworden, aber immer noch nicht ganz weg. Wie lange soll ich noch behandeln?

Bis die Punkte weg sind? Auf dem Boden bildet sich schon eine schicht von dem Medikament.



:evil:
 
Hallo Shrell,
Tut mir furchtbar Leid :!:
Meine Mails kommen mit 24 Std. Verspätung an :!:
Also, wenn Du schon eine Schicht auf dem Boden hast, diese Absaugen 50% WW(Temperiert), nochmal volle Anfangsdosis, dann wieder nach Anleitung 3 Tage Nachdosieren! Du kannst Exit problemlos bis zu 7 Tage nacheinander Anwenden! Leider ist bei einem Rückfall, die Ichthyo meißtens wesentlich Hartnäckiger, da sich eine gewisse Resistenz gegen Malachitgrün gebildet hat.
Jetzt kommt noch ein Rat, der Dich aber nicht Erschrecken soll :!:
Die Flossen und die Haut von Deinen Fischen sind jetzt von der Ichthyo durchlöchert :!: Du mußt mit Folgeinfektionen rechnen :(
Da wären Flossenfäule, Pilzinfektionen etc. :!:
Beobachte die Fische jetzt ganz genau, wenn Dir z.b. ausgefransste oder kleiner werdende Flossen auffallen, oder watteartige Beläge auf dem Körper, mußt Du eine Folgebehandlung durchführen!
Um einer bösen Überraschung zuvorzukommen, rate ich nach der Exitbehandlung zu folgendem vorgehen:
Hol Dir General Tonic von Tetra!
Wenn die Fische 3 Tage Pünktchenfrei sind und noch keine Anzeichen einer
Folgeinfektion haben, 50%Temp.WW(Kein Aufbereiter, keine Düngung), Dosiere die halbe Normaldosis General Tonic :!:
Sollten die Fische schon an einer Infektion, während der Behandlung mit Exit leiden, dann nach dem 6 Behandlungstag einen 70% Temp.WW(Kein Aufbereiter, kein Dünger) :!:
Normaldosis General Tonic :!:
Nach 5 Tagen müßte das dann Gut sein, und Du machst einen 80%WW mit Aquasafe, und gibst noch eine Dosis z.b. TetraVital oder Esha Optima dazu!
Das soll für eine schnelle Genesung der Fische sein :!:

Das ganze habe ich vor ca. 6 Wochen mitgemacht, und wie beschrieben in den Griff bekommen :!:
 
hallo,

danke fuer die ausfuerhliche hilfe. hm, also ich hab jetzt weiterbehandelt. ja, es ist ein rueckfall. deswegen sind sie so hartnaeckig.

Ich werd versuchen deinen Ratschlaegen zu folgen. Klingt ziemlich nach chemiekeule. also mal sehn was wird.

Bis dann,
Nico
 
Hallo,
Ja, leider ist das eine ziemliche "Chemiekeule".Aber manchmal geht das nicht
anders :!:
Good Luck und viele Grüße

Manfred
:fisch:
 
Hallo,
Wie läufts :?:
Also das Aquasafe ist dafür gedacht, die restlichen Medikamente zu neutralisieren :!: Das TetraMin oder Optima, sind Multivitamin und Jod zusätze zur Stärkung der Fische nach der Behandlung :!:
 
Hallo,

es läuft bis jetzt ganz gut. Danke der Nachfrage. Ich behandle jetzt schon den 5. Tag. Aber es sind immer noch vereinzelt Pünktchen (nur an den Flossen der Platys und nicht bei den Guppys und Ohrharnischwelsen). Gerade die schon zuvor behandelten Tiere zeigen eine starke Resistenz.

Komischerweise sind die Tiere welche ich im 56l Bekcen extra behandelt habe viel "gesünder" (kaum noch einen Punkt). Kann es am 160l becken liegen und an der Qualität der Filterung?

Ich überlege auch schon meine 12 Platys einfach alle samt im 56l Becken noch einmal von vorn zu behandeln. Ich myche mir jedoch sorgen, dass ich zu lange mit Exit behandeln könnte... :roll:

Ich benutze Esha Exit und habe noch Esha 2000 und Aquasafe in großen Mengen vorrätig. Die anderen Dinge müßte ich mir noch kaufen.

Ich habe nach dem 2. Tag nicht mehr so viel Dunkelheit gegeben. Also auch mal nur so ein paar Stunden nach der Medikamentenzugabe. Kann es sein, dass das Medikament deswegen so schlecht wirkt, da es durch die Lichteinstrahlung neutralisiert wurde? :roll:

Die Option die kranken Fische einfach zu töten ist für mich nicht akzeptabel... :cry:

Noch zeigen sie auch keinen starken Befall der Pünktchen. Aber der kleine Befall scheint sich dennoch umso hartnäckiger zu halten.

Ich hoffe, wenn ich nachher nach Hause komme, wird es mit den Pünktchen ein für alle mal ein Ende haben.

Bis dann,
Nico
 
Hallo,
ein Eingefahrener Filter kann schon einen Teil des Medikamentes rausfiltern!
Ich habe z.b. vor der Exitbehandlung meinen Filter vorsichtig gereinigt(Tonröhrchen und Substrat mit lauwarmen Wasser abgespült,Grobfilterschwamm ausgedrückt und das Feinfilterflies gegen EHfisynth getauscht). An der Beleuchtung liegt das nicht! Du müßtest nur einen UV-Klärer abschalten.
Ich mußte mal 7 Tage mit Exit durchdosieren! Da passiert normalerweise nichts. Die Fische vertragen das Medikament auch in hohen Dosen sehr gut.
Aber Du hast ja noch ESha 2000, das kannst Du gleichzeitig mit Exit geben, und sparst Dir das General Tonic,(würde heute mal die volle Anfangsdosis ESha mit ins 160er geben) dann hast Du auch die Gefahr von Folgeinfektionen minimiert, und Oodinium hat gar keine Chance, nach dem Ichthyobefall aufzutauchen!
Wenn nach 7 Tagen immer noch Punkte da sein sollten, dann mal den Filter wie oben Beschrieben säubern, dann 60-70% Temp.WW(Kein Aufbereiter), dann gleichzeitig volle Anfangsdosis Exit und ESha 2000 :!: Dann sollte das ganze auch bei hartnäckigen Punkten, nach 3-4 Tagen beendet sein :!:

Viele Grüße
Manfred
 
Oben